Megane 3 Diskussionsthread - Steinschläge / Risse / Austausch der Windschutzscheibe

Diskutiere Diskussionsthread - Steinschläge / Risse / Austausch der Windschutzscheibe im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Geräusche sind ja bekanntlich schwer zu beschreiben, aber dieses "ritsch" kennt wohl jeder :laugh: Vor zwei Wochen etwa hat es auf der AB mal aus...
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Der Roman hat recht mit seinen Ausführungen.
Mein Rat wenn Du keine Akustikscheibe hast, lass auf jeden Fall die Akustik einbauen, die ist bei Regen wesentlich leiser.
alles unter der Voraussetzung, dass Du ,wenn Teilkasko mit SB besteht, das gleiche bezahlst wie wenn DU keine Akustikscheibe hättest.
Wenn Carglass einbaut kontrolliere genau, ob alles funktioniert.
gruss vom Niederrhein
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Stimmt, das wollte ich auch noch schreiben.

Wenn Nicht-Renault die Scheibe einbaut unbedingt Licht- und Regensensor auf korrekte Funktion prüfen. Wäre bei weitem nicht das erste Mal, dass das nicht mehr richtig hinhaut.

Freundliche Grüße

Roman
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


Habe bei meinen Wagen mittlerweile die 3 Windschutzscheibe von Carglass verbaut bekommen alle mit Akustikdämmung und Licht , Regensensor bis jetzt keinerlei
Probleme damit gehabt .

Auch nicht bei der Abrechnung mit der Versicherung ging alles über Carglass direkt.


Würde auf jedenfall die Akustikscheibe einbauen lassen ,merkt man wie schon geschrieben wurde vorallem bei Regenwetter .

Servus vom Maulwurf :hi:
 
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Hallo Eastfrisian,
Versicherung sagt Carglass ?
Hast Du einen Selectvertrag mit der Versicherung- werkstatt gebunden - ?
Wenn nicht kann die Versicherung Dir nicht vorschreiben wo Du reparieren lässt.
Schau in deine Versicherungsunterlagen.
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
ja, die versicherung besteht auf carglass. das steht auch so im versicherungsvertrag. das gilt jedoch nur für glasschäden. bei reparaturen kann ich selbst entscheiden wohin ich fahre.

das ganze treibt mich sowieso in den wahnsinn. carglass hat versucht die scheibe zu reparerieren. dabei haben sie den schaden noch vergrößert. vorher ein kleines loch von 4mm durchmesser - jetzt ein acht zentimeter langer riss.

was anderes: gerade mal geguckt. die derzeitige scheibe hat keine geräuschdämmung. jedenfalls finde ich das beschriebene symbol nicht. was aus fahrrichtung links unten zu sehen ist, ist der übliche herstellercode und irgend ein symbol das aussieht wie ein fahrer mit sicherheitsgurt. soll vielleicht sicherheitsglas symbolisieren. könnt ihr mir dazu was sagen?
ein ohrmuschelsymbol ist aber definitiv nicht drauf. kann vielleicht mal jemand ein foto davon machen?

wieviel bringt denn diese dämmung? ist das wirklich so viel?
 
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Hallo Eastfrisian,
Fahrer mit Sicherheitsgurt : heisst Airbag auf der Fahrerseite , auf der Beifahrerseite müsste auch so ein Symbol sein, was gleiches bedeutet.
Dann nochmal auf die Scheibe zukommen, in meinem Megane II habe ich deutlich eine Veränderung der Geräuschkulisse gehört nach Einbau der geräuschdämmenden Scheibe.
Das beseitigen von Steinschlägen in der Windschutzscheibe ist immer mit dem Risiko der Rissbildung verbunden, müsste Carglass Dir auch gesagt haben, bevor sie repariert haben.
Aber davon ab, den Austausch deiner Scheibe berechnet Carglass der Versicherung mit 555,- Euro brutto abzgl. deiner evtl. 150SB
( normale grüne Scheibe mit Sensor).
Wenn Sie dir eine geräuschdämmende Scheibe einbauen, wird der Versicherung 693,- berechnet abzgl. deiner evtl. 150SB.
Was noch eine Möglichkeit für Dich wäre ist folgendes: freier Autoglaser nicht Carglass mal anfragen und Ihm sagen dass Du werkstattgebunden bist, vielleicht kann dieser nach Rücksprache mit der Versicherung etwas für Dich tun und kommt Dir ausserdem noch mit deiner SB entgegen.
Grüsse vom Niederrhein
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
wofür berechnen die denn so viel? laut renault händler kostet die normale scheibe keine 150 euro.
eben diesen hinweis bzgl. des risikos habe ich von carglass nicht erhalten. wie auch, ich habe sie nicht beauftragt. meine versicherung wusste das, hat's mir aber auch nicht gesagt.

jetzt ist sie ganz hin, und ich kann 150 euro latzen. für einen schaden, bei dem man vorher dachte "ist das dreck oder ein steinschlag?!"

btw: heute nochmal geguckt. neben dem besagten symbol mit dem sicherheitsgurt ist noch ein großer schwarzer kreis. einfach nur ein kreis. weiß jemand was der zu sagen hat? oder gerhöt der zum "sicherheitsglas-logo"?
 
A

Anonymous

Guest
Man muss immer damit rechnen das mal die Scheibe kaputt geht. Aus diesem Grund habe ich auch keine Kasko mit SB, schon gar nicht das die mir vorschreiben können wo ich hingehe. Bei solchen Versicherungen spart man nach meiner Meinung am falschen Ende. Einmal den Fehler gemacht und seitdem geheilt.

Übrigens wenn du nachweisen kannst, das man dich nicht über das Risiko der Glasreperatur hingewiesen hat, würde ich gar nichts zahlen. Diese Information hättest du haben müssen.
 
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Guten Morgen,
endlich mal einer der mitdenkt, Trinomic :top:
wir sparen bei der Auto Versicherung am falschen Ende, aber jeder muss aus seinen eigenen Fehlern lernen.
Eastfrisian.: das SYMBOL heisst FAHRER-AIRBAG ist ein Hinweis für verschiedene Institutionen wie z.b. Feuerwehr.

Grüsse vom Niederrhein
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
am falschen ende sparen ist lustig. das ist mein erster steinschlag in 8 jahren.

wie gesagt, ich beschwere mich nicht darüber das die scheibe beim reparaturversuch kaputt gegangen ist. man kann aber von mir nicht erwarten, dass ich gleich beim ersten steinschlag alle risiken kenne. das ist der punkt über den ich mich beschwere. hätte ich gewusst, dass die scheibe derart kaputt gehen kann, hätte ich sie gleich austauschen lassen. auch das verhältnismäßig hohe risiko des nachträglichen kaputtgehens war mir nicht bekannt. weder von carglass noch von der versicherung darauf hingewiesen worden.

das werde ich der versicherung im schreiben auch so mitteilen.

ganz abgesehen davon, dass die scheibe seit letzter woche donnerstag hinüber ist und carglass erst am donnerstag mit der neuen scheibe kommt. ich muss also notgedrungen eine woche lang mit einem 8cm langen riss durch die gegend fahren. lt huk coburg "völlig normal, können wir ja auch nix dran machen wenns so ist".
 
A

Anonymous

Guest
Ne, ist jetzt generel gehalten und nicht auf dich persönlich bezogen. In 8 Jahren das erste mal, da kann man mit Leben. Bei mir war es direkt 3 Tage nach Änderung des Vertrages in Kasko mit SB. Scheibe durch Steinschlag kaputt. Darüber habe ich mich so geärgert und seitdem nicht mehr mit SB. Gerade bei der Windschutzscheibe finde ich es nicht Sinnvoll.

Das meinte ich mit nicht bezahlen. Hättest du es gewusst hättest du es bestimmt gelassen. Aber wenn du es nicht weisst das die reissen kann(wusste ich übrigens auch noch nicht) bei der Reperatur ist das eine Nachlässigkeit ihrerseits. Darüber hätte man dich informieren müssen.
Witzig dann von denen die Werbung. Reparieren lassen damit sie nicht reisst. :wacko:
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Hallo und Servus,

das kann man eigentlich ganz gut auf der bisherigen Scheibe erkennen. In Fahrtrichtung unten links ist bei den Akustikscheiben ein kleines Symbol für eine Autoscheibe und eine Ohrmuschel. Das ist die Akustikscheibe. Die Nicht-Akustikscheiben haben das Zeichen nicht.

Das ist mein Kenntnisstand. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Roman

Hier nochmal ein Bild für diejenigen, die das Smybol suchen:
http://abload.de/img/akustikscheibe9gqq5.jpg

Zu finden, Fahrerseite ganz unten.


Ich musste jetzt im Rahmen eines Risses durch Steinschlag meine Scheibe ersetzen lassen. Junited Carglass hat mir meine Scheibe ausgetauscht und saubere Arbeit der Jungs.

Ich bin doch erst im Rahmen dieses Vorfalls auf die unterschiedlichen Scheiben aufmerksam geworden und bin überrascht:
  1. die neue Scheibe ist meines Erachtens noch nen tuck leiser als die originale (auch wenns vllt der selbe Hersteller ist)

  2. Ich möchte nicht in einem Benziner sitzen. Ich finde so schon den Innenraum recht laut (sollte vllt mal Türen, Dach, etc dämmen), nichts desto trotz hätte ich mir doch mehr Effekt vorgestellt in Summe.
 
Thema: Diskussionsthread - Steinschläge / Risse / Austausch der Windschutzscheibe
Oben