Megane 3 Diskussionsthread - Tönungsfolie für Rückleuchten

Diskutiere Diskussionsthread - Tönungsfolie für Rückleuchten im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Moin moin, habe gerade mal so bei ebay rumsgeschaut und was interessantes gefunden.... http://cgi.ebay.de/RENAULT-MEGANE-3-SCH ... 2310b94f5a was...
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Vince schrieb:
Lasst euch mit so einem Scheiß nicht erwischen.
Und wenn euch mal einer drauffährt und der bemerkt, dass ihr die Leuchten illegal getönt habt, werdet ihr bestimmt eine Teilschuld bekommen.
Viel Spaß dabei. :dash:

Ach, ich weiß, solche gut gemeinten Ratschläge will ja keiner hören. Rat wollen alle erst dann wenn's passiert ist. Dann taucht hier flux ein Threat auf der ungefähr so aussieht:
"Mir ist einer hinten drauf gefahren und behauptet nun, er hätte meine Bremslichter nicht erkennen können, wegen meiner illegalen Leuchtentönung. Was mach ich jetzt... :girlcray: !!"


Beim Coupe würde ich das sowieso nicht machen. Das Heckleuchtendesign ist das was mir am besten bei dem Wagen gefällt. Die würde ich nicht abkleben wollen. Selbst wenn's legal wäre.

Soviel von meiner Seite dazu. Und nun viel Spaß beim tönen. :zoom:
Servus Vince hast vollkommen Recht, wenn hinten einer drauffährt und sich auskennt und behauptet das Bremslicht nicht gesehen , zu spät gesehen zu haben
weil die Rückleuchten getönt sind dann hast du nur Ärger damit.
Wenn die Rückleuchten beim Aufprall splittern und die Folie zum Vorschein kommt, sagt jeder Gutachter der gegnerischen Versicherung" juhu" :nono: ( Teilschuld).

Würde meinen das ist es nicht wert es drauf anzulegen nur wegen der Optik .

Hoko dann sieht man bestimmt deine Romben nicht mehr in den Rückleuchten , sieht einfach nur Geil aus hat nur der Kombi !

Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Naja... ich würde das ganze nicht so eng sehen.

Nicht jeder baut jeden Tag einen Unfall und wenn es dann wirklich die Diskussion um eine Teilschuld geht, muss man eben nachweisen dass die Rückleuchten nicht oder kaum an Leuchtkraft verloren haben bzw. da gibts noch andere Mittel und Wege. Aber da gibts andere Foren in denen dazu mehr steht...

Wie auch immer! Hatte früher auch mal schwarz lackierte Rückleuchten am CRX. Wenn dann würde ich auch immer wieder lackieren und nicht folieren...
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Brummbär schrieb:
Naja... ich würde das ganze nicht so eng sehen.

Nicht jeder baut jeden Tag einen Unfall und wenn es dann wirklich die Diskussion um eine Teilschuld geht, muss man eben nachweisen dass die Rückleuchten nicht oder kaum an Leuchtkraft verloren haben bzw. da gibts noch andere Mittel und Wege. Aber da gibts andere Foren in denen dazu mehr steht...

Wie auch immer! Hatte früher auch mal schwarz lackierte Rückleuchten am CRX. Wenn dann würde ich auch immer wieder lackieren und nicht folieren...

Servus Brummbär, aber gewiss dann hat man einen Unfall mit dem Wagen und ein Gutachter möchte nicht wissen was der verlangt muss du beauftragen um deine Teilschuld anzufechten , alles nur wegen der Folie. :dash:

Servus vom Maulwurf's Paar :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Maulwurf schrieb:
Brummbär schrieb:
Naja... ich würde das ganze nicht so eng sehen.

Nicht jeder baut jeden Tag einen Unfall und wenn es dann wirklich die Diskussion um eine Teilschuld geht, muss man eben nachweisen dass die Rückleuchten nicht oder kaum an Leuchtkraft verloren haben bzw. da gibts noch andere Mittel und Wege. Aber da gibts andere Foren in denen dazu mehr steht...

Wie auch immer! Hatte früher auch mal schwarz lackierte Rückleuchten am CRX. Wenn dann würde ich auch immer wieder lackieren und nicht folieren...

Servus Brummbär, aber gewiss dann hat man einen Unfall mit dem Wagen und ein Gutachter möchte nicht wissen was der verlangt muss du beauftragen um deine Teilschuld anzufechten , alles nur wegen der Folie. :dash:

Servus vom Maulwurf's Paar :hi:

Wir hatten da früher schon mal den einen oder anderen Fall. Ganz soooo leicht ist es in der Wirklichkeit dann halt auch nicht mit der Teilschuld. Kommt aber halt immer auf den Einzelfall oder die Rückleuchten an.

Aber klar, alles was man am Auto verändert und nicht Brief und Siegel vom TÜV hat, KANN immer Probleme bringen...
Ich persönlich habe an meinen Megane nichts was nicht "erlaubt" wäre und werde das auch so lassen. Ist ein Alltagsauto für mich und bei dem bedarf es keiner "Spielchen"... ;)

Andy
 
P

pfinzer

Megane-Kenner
Beiträge
123
Wenn man immer alles so ganz genau nimmt, sollte jeder, der ne BPC2 on Board hat, den Wagen gleich abstellen.
Das ist schwerwiegender als eine leicht tönende Folie - vorausgesetzt das Licht der Rückleuchte ist noch gut zu erkennen...

Für andere Marken gibt es ja auch spezielle Rückleuchten, welche mit e - Prüfzeichen oder ABE ausgeliefert werden und
die Leuchtkraft einschränken.


Gruß pfinzer

PS: Nachher sieht es total bescheiden aus und die Folie wird abgerissen. Dann haben wir hier uns umsonst drum 'gestritten' :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
Ist doch ganz einfach.Wir sind alle alt genug und jeder ist für sein handeln verantwortlich.Wenn was verbaut ist was nicht erlaubt ist und es passiert etwas,ist es derjeneige selber schuld,aber dann bitte nicht weinen.Der Mensch wird erst durch Schaden klug.Ist übrigens das einzige Lebewesen was unötige Risken eingeht.Soviel zum Thema Intelligenz. :wacko:
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Ich verstehe die Problematik überhaupt nicht...

Es gibt Duzende Tuning Rücklichter mit ABE welche KOHLRABENSCHWARZ sind.... Wichtig ist doch nur dass ein bestimmter Prozentsatz der Helligkeit vom Originallicht durchscheint, und die Farben klar zu erkennen sind.

Ist langsam echt in jedem Thread hier das selbe Theater. Immer wenn es was neues an Tuning oder ähnlichem aufn Markt kommt und man sich freut hier darüber was lesen zu können meinen welche sie müssen Gutachter spielen. Ist ja sicher nett gemeint, aber wir haben hier alle den Führerschein gemacht, und wissen genau so gut bescheid was man darf und was nicht.

Ich werds wenn ich wieder Flüssiger bin mal ausprobieren. Über Haltbarkeit der Folie mache ich mir keine Sorge. Da sie wie auch die fürs Car Wrapping verwendeten Folien auf Hitze reagiert, und auch nach mehrmaligem ablösen noch klebt, scheint sie wohl aus dem selben Material zu bestehen wie eben diese zum Folieren. Außerdem hält doch sogar jeder noch so Poplige Sticker die Waschanlagen aus, wenn er sauber aufgeklebt wurde.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
CrazyChris schrieb:
Ich verstehe die Problematik überhaupt nicht...

Es gibt Duzende Tuning Rücklichter mit ABE welche KOHLRABENSCHWARZ sind.... Wichtig ist doch nur dass ein bestimmter Prozentsatz der Helligkeit vom Originallicht durchscheint, und die Farben klar zu erkennen sind.

Ist langsam echt in jedem Thread hier das selbe Theater. Immer wenn es was neues an Tuning oder ähnlichem aufn Markt kommt und man sich freut hier darüber was lesen zu können meinen welche sie müssen Gutachter spielen. Ist ja sicher nett gemeint, aber wir haben hier alle den Führerschein gemacht, und wissen genau so gut bescheid was man darf und was nicht.

Ich werds wenn ich wieder Flüssiger bin mal ausprobieren. Über Haltbarkeit der Folie mache ich mir keine Sorge. Da sie wie auch die fürs Car Wrapping verwendeten Folien auf Hitze reagiert, und auch nach mehrmaligem ablösen noch klebt, scheint sie wohl aus dem selben Material zu bestehen wie eben diese zum Folieren. Außerdem hält doch sogar jeder noch so Poplige Sticker die Waschanlagen aus, wenn er sauber aufgeklebt wurde.

1.Es geht nicht um die Haftung der Folie sondern um die Kratzempfindlichkeit.( Waschstrassen )

2.Weiss man ob die Folie nach Jahren noch Rückstandsfrei runter geht und das sich der Kleber nicht mit der Plastik verschmolzen , verbunden hat.

3. wenn keine ABE vorhanden darf und sollte nichts verbaut werden was das Original beeinflusst( Klugscheißermodus), sicher jeder kann und darf selber Entscheiden

was er macht mit seinem Wagen, zu was haben wir ein Board damit man Meinungen und Ratschläge austauschen kann, nicht das dann das böse erwachen kommt wenn
es zu spät ist ,alles ja nur gute Ratschläge und nicht böse gemeinte Vorwürfe.

Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Ich schrieb ja extra, dasss es sicher nett gemeint war, abeer man liest echt fast in jedem Thread im Tuning Bereich das selbe ``Gesabbel´´.Dass man in Deutschland/Europa sogut wie Gar nichts mehr darf ohne vorher irgend ein Amt zu schmieren ist mir klar. Ich bin sicher, wenn der Hersteller dieser Folie ein paar Tausender locker macht hätte er ne ABE dafür.... :fool: Also da würde ich es echt draauf ankommen lassen... Das soll mir mal ein Polizist bei ner Kontrolle erklären warum das so nicht erlaubt wäre.... Da is jedes schmutzige Rücklicht im Winter dunkler......

Wegen der Kratzempfindlichkeit... mhh da kann man nur spekulieren. Ich weiß nur, dass die Car Wrapping Folien auch sehr dünn sind, und trotzdem einiges aushalten.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Ich sehe das ganze auch nicht annähernd so schlimm.
Wie schon gesagt wurde kenne hier bei mir auch 2 Fahrzeuge die RICHTIG schwarze, man erkennt garnix mehr haben und sie sind eingetragen. Ein Bekannter der auch einen Meggi III Gt hat hat auch so schwarze Leuchten drin der 3. Prüfer hat es eingetragen der ein oder andere wird sich noch an den Thread erinnern.
Wenn das überhaupt einer merkt das die dunkler sind zieht man eben die Folie wieder ab genauso wie schnell die LED Standlichter ausbauen.

Ich sehe das alles vollkommen Easy wenns da legale Sachen geben würde, was es nicht gibt, würde ich das auch nicht machen, ich freue mich das Hoko den ersten Schritt wagt wenns klappt und gut auschaut kauf ich sie auch. :top:
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Also hab mich vorhin mal wieder mit meinem Folierer unterhalten. Er direkt kennt keine Folie die sich dafür eignet. Die Normaletönungsfolie ist nicht flexibel genug um des zu machen ausserdem wollte er mir keine bestätigung geben das diese komische ebay folie wirklich hält :P

Vondaher wart ich dann auch erstmal obs jemand macht / wies aussieht
 
A

Anonymous

Guest
Folie ist da, schaut zwar etwas komisch aus mit den ganzen Löchern http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_10.gif aber okay.
Entweder düse ich in den kommenden zwei Wochen noch nach L.A. und Maulwurf klebt mir die Dinger auf oder dann erst wieder in 5-6 Wochen nach dem Urlaub.


Ist etwas zu nah aufgenommen... wenn es auf den Lichtern so bescheiden aussieht wie hier, dann bleibt sie nicht lange drauf :sarcastic2: und es war ein Versuch wert.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
hoko schrieb:
Folie ist da, schaut zwar etwas komisch aus mit den ganzen Löchern http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_10.gif aber okay.
Entweder düse ich in den kommenden zwei Wochen noch nach L.A. und Maulwurf klebt mir die Dinger auf oder dann erst wieder in 5-6 Wochen nach dem Urlaub.


Ist etwas zu nah aufgenommen... wenn es auf den Lichtern so bescheiden aussieht wie hier, dann bleibt sie nicht lange drauf :sarcastic2: und es war ein Versuch wert.


Das sieht mir eher nach dieser statischen Billigtönungsfolie ausm Baumarkt aus... Also SO hätte ich mir das NIE vorgestellt...

Hab schonmal mit meinem Lacker gesprochen, er meint die bessere Variante ist es ein kleines bisschen Schwarz in Klarlack einzumischen
und damit quasi zu lasieren... Sieht besser aus, hält 1000%, und fällt wenns richtig gemacht wurde kein Stück auf...
 
A

Anonymous

Guest
Wie gesagt, wenn es scheiße aussieht kommt sie halt wieder runter und Maulwurf bekommt ein Riesenbier von mir für seine Mühe & Zeit :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Nur mal interessehalber.Stand da irgendwas wegen zugelassen und im Strassenverkehr erlaubt.Weil auf der Verkaufsseite wird das mit keinem Wort erwähnt :read:
 
Thema: Diskussionsthread - Tönungsfolie für Rückleuchten
Oben