Megane 3 Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt

Diskutiere Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Vieleicht hat jemand ne Lösung. Wenn ich die Fahrertür aufmachen wenn sie komplett geschlossen ist knackt es ziemlich komisch.Bewegt man...
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Fahrertür knackt

Gessi schrieb:
Oben und unten ist zwischen Türblatt und unterer A-Säule jeweils ein Scharnier angeschlagen. So in etwa in der Mitte ist das Fangband, welches die Türe 'auffängt' wenn du sie max. öffnest. Im Fangband ist auch die Rastung für die erste Öffnungsstufe der Türe.

:hi:

:-) ja hab mir schon gedacht, dass das damit gemeint ist !
Danke für die Erklärung
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Re: Fahrertür knackt

anscheinend knackt das auch nicht gerade bei wenigen Rönös
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Fahrertür knackt

So, hier mal das Bild, wo die Scharniere und das Fangband zu schmieren ist:

Die Stellen sind im Bild rot markiert...

http://img853.imageshack.us/img853/8595/scharnieremarkiert.th.jpg

Und dann noch die Teilenummer von dem Spezialzeug von Audi/VW für Scharniere und Fangbänder:

G 000 115 A2

Universalöl - Spray

Zur Beseitigung der Schwergänigkeitan Scharnieren der Türen, Motorhaube und der Heckklappe.
- Hohe Kriechwirkung
- Korrosionsschützende Eigenschaften

Viel Erfolg...

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Fahrertür knackt

gibts zu dem spezialzeug auch eine alternative ?
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Re: Fahrertür knackt

ich habe mir das Caramba Zeug bestellt..denke das ist auch ok weil am Schiebedach auch so weißes Zeug iss

weil Beifahrertür knackt nun auch :ireful:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Re: Fahrertür knackt

Aha, 5.1 wäre dann incl. Handschuhfach beim 5-Türer :rofl:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Re: Fahrertür knackt

geht doch

Gurtschlösser sind der Centerspeaker, vo hinten rumpelts doch auch ( iss aber eher das schiebedach )....wieso habe ich eigentlich den Bose?? :grin:

habe mal WD40 reingesprüht und bis jetzt knackt nix mehr
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Türfangband kaputt

Hi Leute,

muss jetzt doch mal meinem Unmut Luft machen.

Haben seit einigen Wochen auch das Problem mit den knackenden Türen.
(45.000 km).

Spontan mal schnell beim AH vorbei.
Türfangband um die 40€ pro Stück und für Einbau nochmal das gleiche.
Wär ja net weiter wild.

Aber:

diese Blöde Folie, die hinter der Türverkleidung sitzt und als Abdichtung gedacht ist, kostet pro Stück (!) um die 110€!! Und die muss aufgeschnitten werden um innen rein zu kommen.

Aaaalter Falter....für ein bisschen Folie...

Da lass ich das blöde Ding lieber knacken. Die ham se ja nicht alle bei Renault!!!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Türfangband kaputt

Ja, die ist teuer. Die war mal bei meinem alten Golf kaputt. War nachher ein schönes Feuchbiotob. Die muss ja auch kleben wie Teufel. Meine Werkstatt hat es aber nicht hingekriegt eine neue Folie einzusetzen und die dicht zu kriegen. Da war der Golf schnell weg und mein Schwur nie mehr VW geboren.
Ich habe letztens noch WD 40 auf meine Bänder gesprüht, weil es da auch langsam losging. Seitdem mache ich das monatlich und auch an den Türscharnieren.
Kein Mucks mehr.Versuch das mal.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Re: Türfangband kaputt

Gegenfrage: Kann man diese Folie nicht mit einem speziellen Klebeband wieder dicht kriegen??

Gruss, Peter Z.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Türfangband kaputt

Das hat er auch vorgeschlagen. Mit Panzertape.

Aber auch mit dem Hinweis: wenns undicht ist, brauchen wir nicht kommen.

@Trinomic: das werd ich mal probieren.

Danke schon mal.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Türfangband kaputt

Probier es mal mit Butylband.
 
M

Meganoman

Einsteiger
Beiträge
20
Re: Türfangband kaputt

Hi!

Da stellt sich dein Autohaus aber etwas dämlich an...
Habe bei meinem Coupe auch das Türfangband tauschen lassen müssen ( Fahrerseite 11000km) ...die Qualität scheint wohl unterirdisch zu sein...ging aber auf Garantie.
Diese "Türfolien" lassen sich eigentlich mit etwas Vorsicht lösen ohne das sie dabei kaputt gehen...und auch wieder festkleben.Allerdings sollte es nicht zu kalt bei dieser Arbeit sein,evtl. mit einem Fön
etwas vorwärmen (vorsichtig).
Habe die letzten Tage in meinen Türen andere Lautsprecher eingebaut.Folien ab- und wieder dranmontieren....kein Problem.
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Re: Türfangband kaputt

Moin,
bei mir wurde das Teil auch schon mal auf Garantie im Frühjahr (bei 60.000km) repariert. Als ich kurze Zeit später meine Lautsprecher getauscht habe, habe ich auch gesehen das sie es auch geklebt haben. Ich habe jetzt ca. 18tkm mehr drauf und hatte noch kein Theater mit Feuchtigkeit.
 
Thema: Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt
Oben