Diskussionthread zur Sicherheitsgurtanzeige für hinten

Diskutiere Diskussionthread zur Sicherheitsgurtanzeige für hinten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Habe mir vor 2 Wochen einen Megane III Grandtour Dynamique TCe130 mit GT-Line- inkl. Confort-Paket gekauft. Im Heft "Preise und...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute!

Habe mir vor 2 Wochen einen Megane III Grandtour Dynamique TCe130 mit GT-Line- inkl. Confort-Paket gekauft.
Im Heft "Preise und Ausstattungen" (15.01.2011) steht bei "Sicherheit" der Punkt "Anzeige für nicht angelegte Sicherheitsgurte hinten" bei allen Fahrzeugvarianten. Die Funktion und die entsprechenden Anzeigen kenne ich auch aus dem Scenic.

Bei mir tut sich auf den Rücksitzen leider nix! Kabel gehen zu allen 3 Gurtschlössern.

Ist das normal? Ist da was defekt??

MfG Marc
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Re: Anzeige für nicht angelegte Sicherheitsgurte hinten?

probier mal folgendes: hinten anschnallen, Motor an, losfahren und dann während der Fahrt Gurt lösen, dann sollte er piepen. Außerdem sollte er beim anschalten schon sagen wieviele Personen angeschnallt sind...so ist es zumindest bei mir.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: Anzeige für nicht angelegte Sicherheitsgurte hinten?

Bei meinem Coupe ist es so, dass in der Anzeige jeweils drin steht, wie viele Gurte hinten angelegt sind. 0, 1, 2, oder 3.
Der GT hat wohl aber eine andere Instrumententafel.

Piepen tut's nur bei den vorderen Sitzen. Für hinten eben nur eine schriftliche Mitteilung.

Übrigens: Nimm das Bordbuch nicht so genau. Da steht auch etwas von einer Berganfahrhilfe, die aber wohl nur auf dem Papier existiert. :tease:

Hauptsache der Wagen rollt! :secret:

Gruß Jason
 
A

Anonymous

Guest
Re: Anzeige für nicht angelegte Sicherheitsgurte hinten?

Danke für den Tipp! Habe ich nur leider schon probiert. Er sagt nix!
Weder wieviele angeschnallt sind noch dass sich jemand abgeschnallt hat. :cray:
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Re: Anzeige für nicht angelegte Sicherheitsgurte hinten?

Tschehsn schrieb:
Piepen tut's nur bei den vorderen Sitzen. Für hinten eben nur eine schriftliche Mitteilung.

Bei mir piept es einmal kurz, sobald der Gurt während der Fahrt gelöst wird...kann man aber überhören, wenn die Musik lauter ist....
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: Anzeige für nicht angelegte Sicherheitsgurte hinten?


Bei mir fährt äußerst selten hinten jemand mit. Scheinbar fahre ich zu schnell, oder ich habe keine Freunde... :sarcastic:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Re: Anzeige für nicht angelegte Sicherheitsgurte hinten?

also überhören kann man das eigenlich nicht, zumal das im Display dann noch rot leuchtet wenn sich jemand abschnallt...also ich würd sagen ab zum freundlichen und prüfen lassen
 
A

Anonymous

Guest
Re: Anzeige für nicht angelegte Sicherheitsgurte hinten?

Danke für die Antworten. Da werde ich wohl nochmal hin müssen.
Beim letzten mal sagte man mir, dass denen diese Funktion beim Megane neu wäre... :negative:
 
A

Anonymous

Guest
Anzeige für nicht angelegte Sicherheitsgurte hinten?

Hmm... soweit ich weiß leuchtet das Symbol für die Personenzahl bzw. Gurtanlegung der hinteren Plätze bei meinem GT (5 Türer) im Radiodisplay unten links. Die Anzeige ist ziemlich klein und leicht zu übersehen. Piepen habe ich auch noch nicht festgestellt, aber auch noch nicht ausprobiert.
Besser als nix, aber trotzdem nur suboptimal gelöst das Ganze.

Gruß Peter
 
A

Anonymous

Guest
Re: Anzeige für nicht angelegte Sicherheitsgurte hinten?

Ich ahbe das Arkamys und bei mir zeigt er es im Display an.Weiss nicht ob du das normale Radio hast und wo und wie er es dort anzeigt.Aber haste mal eine Person reingesetzt ohne anzuschnallen?
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Beiträge
77
Re: Anzeige für nicht angelegte Sicherheitsgurte hinten?

also wenn sich bei mir jemand hinten während der fahrt abschnallt hab ich die übelste disco im armaturenbrett. ^^
und wie schon gesagt wurde kann man das gleichzeitige piepsen wohl kaum überhören. (kommt wohl auf die musik an) :P
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Re: Anzeige für nicht angelegte Sicherheitsgurte hinten?

Trinomic schrieb:
Ich ahbe das Arkamys und bei mir zeigt er es im Display an.Weiss nicht ob du das normale Radio hast und wo und wie er es dort anzeigt.Aber haste mal eine Person reingesetzt ohne anzuschnallen?

Ohne anschnallen bringt nix, da er hinten keine Sitzbelegungserkennung hat, sondern nur die Gurtschlösser überwacht. D.H. schnallt sich jemand während der Fahrt hinten ab, so leuchtet der BC rot und es kommt ein nerviger Piepston.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Anzeige für nicht angelegte Sicherheitsgurte hinten?

Stimmt.Habe ich eben im Meggie gesehen.Hatte das irgendwie anders im Kopf.Egal.Ist mir aufgefallen das er es im Display vom Bordcomputer anzeigt,wieviel angeschnallt sind.Beim abschnallen dann piep piep und Anzeige im am Display links vom Navi.So müsste es jetzt stimmen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Anzeige für nicht angelegte Sicherheitsgurte hinten?

Das mit dem hinten eine Person hinsetzen und abschnallen habe ich bereits probiert. Wie gesagt kommt keine Meldung im BC.
Kann ich irgendwas am Kabel nachmessen? Ist das im Gurtschloss ein Schalter?

Habe übrigens das Classic Radio.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Anzeige für nicht angelegte Sicherheitsgurte hinten?

Ja,geht über einen Schalter.Werde mich in die Materie mal einlesen.Vieleicht fällt mir was auf.
 
Thema: Diskussionthread zur Sicherheitsgurtanzeige für hinten
Oben