Display Beleuchtung

Diskutiere Display Beleuchtung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo an alle, habe jetzt seit ein paar tagen ein megane 1,9 DCI von 2007 und meine frage; ist es normal das die weisse beleuchtung von radio...
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle, habe jetzt seit ein paar tagen ein megane 1,9 DCI von 2007 und meine frage; ist es normal das die weisse beleuchtung von radio display schwaecher ist als die beiden vom tacho?
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
ist bei meinem auch so, hab mich aber auch schon gefragt ob das normal ist.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Da hab' ich irgendwo was zu gelesen, aber ich find's nicht. :-?
Übrigens: :welkom: "on board" nach Malaga!

Gruß Andy
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Hallo,
:heart: lich Willlkommen im Board.

Ich denke, das liegt an der Dimmung der Amaturenbrettbeleuchtung. Das Einstellrad ist neben der Höhenregulierung von den Scheinwerfern.
Die Dimmung ist am Display vom Radio stärker, als die an den Displays des Tachos. Jedenfalls ist das bei mir so. Wenn du die Dimmung des Amaturenbretts etwas höher drehst, dann müsste das Display des Radios genau so hell werden, wie die anderen.
Probier einfach ein bisschen aus (natürlich im dunklen), wie es dir am besten gefällt bzw wie es angenehm ist.
 
A

Anonymous

Guest
ja hatte ich schon ausprobiert, hat sich aber keine aenderung gezeigt. egal bei welcher dimmung auch immer das radio display ist immer ein tick dunkler ausgeleuchtet. klima und die zwei vom tacho sind gleich. muss ich mal den freundlichen fragen.
trotzdem danke!.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
ibertwister schrieb:
radio display ist immer ein tick dunkler ausgeleuchtet
Da könntest du recht haben, das es etwas dunkler ist, das liegt vielleicht an der Art des Displays. Es könnte auch sein das man das Display mit Absicht etwas dunkler gemacht hat, weil es ja noch im Sichtbereich des Fahrers liegt und im dunklen nicht blendet bzw ablenkt.
Ich werde morgen bei mir auch nochmal schauen und ein bisschen ausprobieren. Du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, was der Freundliche sagt.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Mir fiel es auch bei der ersten Nachtfahrt auf. Meine Vermutung (bitte berichtigen, wenn einer mehr weiß), das Display für den Bordcomputer und die Klimaautomatik werden per LED's beleuchtet, das Radiodisplay über Glühlämpchen.

Mich würde Interessieren, ob sie die Beleuchtung (Radio, Klimaautomatik) umkehren ließe, d.h. dunkler Hintergrund mit heller Schrift statt heller Hintergrund mit dunkler Schrift? Das würde die Blendung stark verringern.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ich denke nicht das man das irgendwie umkehren kann. Aber eigentlich empfinde ich auch nicht so hell, das es blendet.
Am besten du kaufst dir einen Phase 1 :D , da leuchtet die Schrift hell und das Display ist dunkel (ist auch deutlich besser ablesbar bei Sonnenschein).

Übrigens klingt die Vermutung von Uwe ganz logisch, wenn es so sein sollte, dann verwundert es mich das Renault verschiedene Lichtquellen nimmt. Aber gerade das macht unseren Renault wieder einzigartig :freu:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Es würde mich sehr stark wundern, wenn als Beleuchtung für irgendein Display Glühbirnen eingesetzt werden.
Beim Phase 1 sind definitiv nur LEDs verbaut, das wird beim Phase 2 nicht anders sein.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
andz27 schrieb:
Am besten du kaufst dir einen Phase 1 :D , da leuchtet die Schrift hell und das Display ist dunkel (ist auch deutlich besser ablesbar bei Sonnenschein).
:freu:

Na ja, einen Phase 1 werde ich zwar deshalb nicht holen, aber bei meinem Clio war das auch so. Dunkles Display mit roten Ziffern/Buchstaben. Gut ablesbar und nicht blendend.
 
A

Anonymous

Guest
also habe heute mal nachgefragt und es soll normal sein. man haette die moeglichkeit mit den dimmer es ein wenig auszugleich dh. ein wenig allgemein runter zuregeln aber ein kleiner unterschied wird immer bleiben.

gruss, Matze
 
Thema: Display Beleuchtung

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.547
Waldschrat
W
T
Antworten
3
Aufrufe
1.295
Jay1980
Jay1980
R
Antworten
8
Aufrufe
3.801
R
I
Antworten
1
Aufrufe
1.257
feisalsbrother
feisalsbrother
ElmaR-Kgsw
Antworten
6
Aufrufe
1.766
ElmaR-Kgsw
ElmaR-Kgsw
Oben