Display Beleuchtung

Diskutiere Display Beleuchtung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, seit einigen Tagen nenne ich einen Megane Grandtour 1.5 dCi FAP mein eigen, der nach einem (leider dahingeschiedenen) Clio 1 meiner Gattin...
W

Waldschrat

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo,

seit einigen Tagen nenne ich einen Megane Grandtour 1.5 dCi FAP mein eigen, der nach einem (leider dahingeschiedenen) Clio 1 meiner Gattin der zweite Renault in unserer Fahrzeughistorie ist.

Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit dem Auto, allerdings gibt es eine kleine Sache, die mich ziemlich stört: Das kleine Display für den Bordcomputer und Kilometerzähler leuchtet viel zu grell weiß. So stark kann ich die Beleuchtung gar nicht dimmen, daß es mich nicht immer noch irritieren würde, außerdem sieht man dann den Tacho kaum noch. Hinzu kommt, daß das Radiodisplay oben in der Mitte wesentlich dunkler ist, was irgendwie zusätzlich irritiert. Das Problem ist scheinbar bekannt und ich habe auch einen anderen Thread zu diesem Thema gefunden, aber ich will eigentlich keine großen Bastelaktionen starten.

Hat vielleicht jemand eine ganz simple Lösung für das Problem? Ich dachte z.B. an eine selbstklebende farbig-transparente Folie. Könnte dann auch gern z.B. einen Orange-Ton haben, da mir das gräuliche Weiß sowieso nicht wirklich gefällt. Aber welche Art Folie könnte man dazu nehmen, ohne die Lesbarkeit zu beeinträchtigen, und wo gibt's sowas überhaupt? Oder hat jemand einen besseren Tipp?
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
963
Hm... Mein Display ist auch zu hell, wenn ganz aufgedreht. Ich kanns aber bis fast dunkel dimmen.
Wenn Du den Tacho kaum noch siehst und es trotzdem noch blendet liegt das nicht am Meggi ;) Ab zum Augenarzt :P
Das die Displays verschiedene Farben besitzen ist normal.
Folie würde ich eine Scheibentönungsfolie hernehmen. Gibts in unterschiedlichen Nuancen im Tuningshop/Fachwerkstatt. (z.B. von Foliatech)
 
W

Waldschrat

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Nun ja, daß man den Tacho gar nicht mehr sieht, war vielleicht ein wenig übertrieben. Hätte ich die Wahl, würde ich aber die voll aufgedrehte Helligkeit des Tachos und des Radiodisplays mit der fast komplett reduzierten Helligkeit des Bordcomputer-Displays verbinden.

Ich habe mich jetzt erst mal entschieden, mir selbsthaftende (statisch/adhäsive) Glasfolie aus dem Bastelbedarf zu holen. Die gibt's als farbig-transparente Bögen und läßt sich rückstandslos entfernen. Wenn's nicht gut aussieht, ist auch nicht schlimm, denn damit kann die Mama auch mit unserer Kleinen schöne Fensterbilder machen, sowas basteln die zwei sowieso oft :wink:
 
Thema: Display Beleuchtung

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
4.501
Anonymous
A
T
Antworten
3
Aufrufe
1.338
Jay1980
Jay1980
R
Antworten
8
Aufrufe
3.862
R
I
Antworten
1
Aufrufe
1.292
feisalsbrother
feisalsbrother
ElmaR-Kgsw
Antworten
6
Aufrufe
1.851
ElmaR-Kgsw
ElmaR-Kgsw
Oben