Display/Helligkeit

Diskutiere Display/Helligkeit im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin moin, das Display zwischen den beiden analogen Rundinstrumenten ist recht dunkel, dessen Helligkeit lässt sich allerdings nur bei...
A

Anonymous

Guest
Moin moin,

das Display zwischen den beiden analogen Rundinstrumenten ist recht dunkel, dessen Helligkeit lässt sich allerdings nur bei eingeschaltetem Abblendlicht überhaupt regeln. Und selbst wenn ich es dann auf volle Helligkeit drehe, ist es bei Sonneneinstrahlung nicht zu lesen, von "durch die Sonnenbrille" mal ganz zu schweigen.

Bug oder Feature?

Gruss
Der Josh
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde sagen Bug, zumindest bei meinem PH I, schwarz auf orange, ist das kein Problem....
 
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
Ich würde sagen Bug, zumindest bei meinem PH I, schwarz auf orange, ist das kein Problem....
Naja, schwarz auf orange is bei mir nicht, eher (teilweise) weißer Adler auf weißen Grund *lach*

Mein Händler will sich seit Auslieferung mal schlau machen, kommt aber nicht inne Puschen. Und da es ja doch langsam Sommer und draußen schön hell wird, wärs langsam mal Zeit. Ist halt schon blöd auffer Autobahn sekundenlang aufs Display stieren zu müssen um z.B. den Tempomat zu checken.

Gruss
Der Josh
 
A

Anonymous

Guest
Grad nochmal mit meinem Händler gesprochen, ist definitiv ein Bug - er bestellt eine neue Instrumententafel, am 25.06. weiß ich dann, obs was gebracht hat. Ich werde berichten...

Gruss
Der Josh
 
A

Anonymous

Guest
So, gestern wurde die Instrumentafel komplett getauscht, auf den ersten Blick deutlich heller und flackert nicht mehr. In Ermangelung von wirklich viel Sonnenlicht kann ich noch nicht mehr dazu sagen, aber ich bin guter Dinge.

Hammer:
Es ist meiner Werkstatt nicht möglich, den Tachostand anzugleichen, ich hab also jetzt quasi nen Neuwagen mit 0km auffer Uhr dort vom Hof gefahren!
Muss ich mich an nen osteuropäischen Autohändler wenden oder ist es tatsächlich nicht möglich, den Tacho einzustellen?

Zweiter Hammer:
Ich musste am Dienstag, also einen Tag vor dem Tausch, mal kurz inner Werkstatt vorbeischauen, weil die die Instrumententafel zwecks Bestellung ausbauen mussten. Angeblich gibt das Renault-Bestellsystem keine Nummer für die Instrumententafel raus. Peinlich, finde ich...

Gruss
Der Josh
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Joshua schrieb:
Hammer:
Es ist meiner Werkstatt nicht möglich, den Tachostand anzugleichen, ich hab also jetzt quasi nen Neuwagen mit 0km auffer Uhr dort vom Hof gefahren!
Muss ich mich an nen osteuropäischen Autohändler wenden oder ist es tatsächlich nicht möglich, den Tacho einzustellen?

Das kann schon sein. Dem VW Polo meiner Mom fehlen auch 14TKm auf der Uhr. Der Km-Stand bis zum Tausch muss von der Werkstatt in das Service-Heft eingetragen werden. In Zukunft wird er zum aktuellen dazu addiert.
Vielleicht kann dir aber ein "Tachojustierer" helfen.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ooor, da gibt es doch glatt eine Tüte Mitleid für den genullten Tacho. Sieh es doch einfach als Werterhöhung an, da erkannt man gleich, dass die Instrumententafel noch recht neu ist ;)

Dass sie die Nummer im Dialogys nicht gefunden hatten kann sein. Wie sie dann nach dem Ausbau das Teil ohne Nummer bestellt haben, ist mir nicht so klar :lol: Ich glaube eher, die wollten 100% sicher sein, nicht das falsche zu bestellen.

rainer*
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Soweit ich weiß geht es wirklich nicht, den Tachostand anzugleichen. Die Werkstätten können nur die Sprache des Bordcomputers ändern, mehr geht nicht.

Ist aber meiner Meinung nach gut, schließlich verhindert man so ein allzu leichtes Manipulieren des KM-Standes.


FG, ASpeed
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Mein Tachostand wurde geändert. Die brauche die Version vom Tacho, für die Bestellung, darum vorher nachschauen.
 
A

Anonymous

Guest
Uwe schrieb:
[...]muss von der Werkstatt in das Service-Heft eingetragen werden. In Zukunft wird er zum aktuellen dazu addiert.[...]
Jo, das ist ja auch geschehen bzw. wird so gemacht. Ich fahre dann halt bei 14TKM zur 30TKM-Inspektion. ;-)
Zumindest die Serviceintervall-Anzeige kann dann zurückgestellt, das passt dann wieder.

rainer* schrieb:
[...]Ich glaube eher, die wollten 100% sicher sein, nicht das falsche zu bestellen.
Genauso isses, deshalb haben Sie die Instrumententafel ja einen Tag vor dem Wechsel ausgebaut, die Nummer aufgeschrieben und dann bestellt.

mb2609 schrieb:
Mein Tachostand wurde geändert. Die brauche die Version vom Tacho, für die Bestellung, darum vorher nachschauen.
Glückspilz. ;-)
Die Nummer vom Tacho haben sie ja, s. oben - aber lt. Aussage Renault ist eine Anpassung der Kilometerstands halt leider nicht möglich.

Ich werde die Tage mal in eine andere Werkstatt fahren bzw. anrufen, ich hab gern zwei Meinungen/Aussagen bei solchen Dingen.

Gruss
Der Josh
 
A

Anonymous

Guest
So, mittlerweile isses ja hell genug gewesen - das Display ist nun auch bei Sonnenschein klar zu lesen, der Tausch war also erfolgreich.

Wg. der Kilometerstands muss ich mich nochmal schlaumachen.

Gruss
Der Josh
 
A

Anonymous

Guest
Zwei weitere Händler und Renault Deutschland direkt befragt: Einstellen des Tachos definitiv nicht möglich. Thema damit durch, danke fürs Lesen. ;-)

Gruss
Der Josh
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
den Km-Stand kann man nicht umstellen, zumindest nicht mit den Renault Diagnosegerät, aber für die Tachobeleuchtung, gibs Abhilfe , eine Neuprogrammierung der Zentralelektronik ( gelbe OTS ) ,ist relativ neu.
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
@Halbzoll Nuss

Ich krieg ja jetzt auch eine neue Tachoeinheit. Kann mann da die Helligkeit einstellen :roll: ? Schön wäre so eine Art Dimmer :) !

Gruß
Meg´driver
 
Thema: Display/Helligkeit

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.297
Jay1980
Jay1980
R
Antworten
8
Aufrufe
3.801
R
I
Antworten
1
Aufrufe
1.257
feisalsbrother
feisalsbrother
ElmaR-Kgsw
Antworten
6
Aufrufe
1.766
ElmaR-Kgsw
ElmaR-Kgsw
Oben