Display im Kombiinstrument sehr dunkel/schlecht abzulesen

Diskutiere Display im Kombiinstrument sehr dunkel/schlecht abzulesen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo miteinander, bevor ich mein erstes "Problemchen" schildere, möchte ich mich als neues Forenmitglied kurz vorstellen: Mein Name ist Micha...
M

mutzu2210

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo miteinander,

bevor ich mein erstes "Problemchen" schildere, möchte ich mich als neues Forenmitglied kurz vorstellen:

Mein Name ist Micha, ich bin 26 Jahre alt, Mechatronik-Ingenieur und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Renault Megane RS aus dem Jahre 2005 (nach einem R19 16V Cabrio, einem Clio 1.6 16V und zahlreichen "sportlichen" Franzosen aus dem PSA-Konzern).

Das Auto ist der absolute Wahnsinn!! Ich bin selten Autos gefahren, die so viel Spaß machen, ohne diesen an der Zapfsäule teuer bezahlen zu lassen. Einzig die schlechte Ablesbarkeit des Displays in meinem Kombiinstrument trübt die sonst wirklich uneingeschränkte Begeisterung für den RS. In der Forensuche und auch über google konnte ich leider keine Informationen zu diesem Problem finden, deshalb meine Frage:

Lässt sich die Beleuchtung (die einfach zu dunkel ist um das Display bei Tag ablesen zu können) irgendwie einstellen und wenn nicht, reparieren/ersetzen?? Ich vermute jetzt einfach mal dass ich hinter dem Kombiinstrument keine Möglichkeit finden werde irgendwelche Glühbirnen zu tauschen, wie ich es vor zig Jahren an meinem 406 Turbo machen musste als das Display zu dunkel wurde...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bin Euch für jeden Rat dankbar!


Viele Grüße

Micha
 
M

mutzu2210

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
RedBaron schrieb:
das kleine rädchen links neben dem lenkrad zur einstellung der helligkeit hast du aber schon ausprobiert, oder?

sven

Hallo Sven,

hab ich, allerdings ohne Erfolg. Das Rädchen dimmt nur die Beleuchtung des Kombiinstruments wenn das Licht an ist, mein Problem liegt aber an der Leserlichkeit tagsüber. Nachts lässt es sich eigentlich ganz gut erkennen trotz mäßiger Helligkeit...

Gruß
 
Thema: Display im Kombiinstrument sehr dunkel/schlecht abzulesen

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
4.661
d-marc
D
T
Antworten
3
Aufrufe
1.331
Jay1980
Jay1980
R
Antworten
8
Aufrufe
3.853
R
I
Antworten
1
Aufrufe
1.287
feisalsbrother
feisalsbrother
ElmaR-Kgsw
Antworten
6
Aufrufe
1.841
ElmaR-Kgsw
ElmaR-Kgsw
Oben