Displays flackert

Diskutiere Displays flackert im Forum Elektronik im Bereich Technik - Salü zusammen Habe folgendes Problem bei meinem Megane: Wenn ich nach dem Motorstart das erste mal anfahre flackern die Displays bis ich über...
T

Tom_

Einsteiger
Beiträge
20
Salü zusammen

Habe folgendes Problem bei meinem Megane: Wenn ich nach dem Motorstart das erste mal anfahre flackern die Displays bis ich über 2000 Umdrehungen bin. Danach hört es auf. Es ist nicht jedes mal, aber zimlich oft. Weiter habe ich jetzt dank den rutschigen Strassen festgestellt, dass die Displays auch flackern wenn das ASR eingreift, bei ABS aber nicht. Hat da irgendjemand eine Ahnung woher das kommen könnte.

Muss ja irgendwo ein schlechter Kontakt sein. Warum sollte es sonst flackern?

Mein Megane: 2007 JG Ph2 Sport

Gruss und Merci

Tom
 
M

Mégane II Sport

Megane-Kenner
Beiträge
96
Hallo Tom,

ich denke das es einfach von der Kälte kommt, dass das Display flackert.
Da Batterien in kalten Temperaturen einen deutlichen Leistungsverlust haben, kann es am Anfang des Fahren kommen,
dass das Display flackert. Habe es bei mir am Wochende auch beobachten können.

Welche Batterie hast du? Wieviel Kapazität bestitzt deine Batterie?

Was man noch beobachten kann ist :

Versuch mal die Fenster weiterhin zu schliessen (Fensterhebertasten) obwohl Fahrer- und Beifahrerfenster schon oben sind, dann wirst sehen, dass das Display einen kurzen Augenblick schwächer leuchtet (Licht anmachen).
Hängt wahrscheinlich daran, dass die Batterie zu klein dimensioniert ist, habe selber eine 62Ah Batterie verbaut,
höchstwahrscheinlich noch zu klein.
 
U

Umsteiger

Guest
Ich denke auch, dass das eher an einer zu schwach geladenen Batterie liegt.
Wie alt ist denn deine Batterie und hat sie noch die volle Kapazität, sprich ist sie voll geladen?
 
T

Tom_

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Es liegt nicht an der Kälte, da das Problem im Sommer schon da war. Also seit ich den Megane habe. Die Batterie ist eine neuere Banner. Kapazität schau ich mal am Abend. Und das mit den Fensterhebern probier ich gerne mal.

Gruss und Merci

Tom
 
T

Tom_

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Also, die grösse der Batterie konnte ich nicht herausfinden, da die Verteilung vom Plus genau übers Tyoenschild geschraubt ist. Die Fensterheber bringen das Display auch zum flackern... Ich könnte das ganze mal noch bei ausgeschaltetem Motor versuchen, wenns dann in ordung wär, wärs der Alternator?

Oder anderst gesagt. Die helligkeit vom Display ändert ja wegen einer Spannungsänderng. Die Alternatorspannung ist ja höher als die Batteriespannung. Also liefert der Alternator zu wennig Strom und die Spannung wird zusammengerissen?

gruss Tom
 
M

Mégane II Sport

Megane-Kenner
Beiträge
96
Ja du hast Recht, es kann an der Lichtmaschine liegen, aber da wir beide bzw. wahrscheinlich
mehrere Nutzer dieses Problem haben, sollte man sich dahin keine Sorgen machen. :)
Anscheindend ist das von Renault so beabsichtigt oder sonst was. :bä:
 
T

Tom_

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Gut, das der scheibenheber das Licht dunkler werden lässt kann ich noch verstehen. Aber was beim start des Motors so pulsierend Strom braucht verstehe ich nicht. Started die Lichtmaschine erst ab einer gewissen U/min? Und warum brungs das ASR das Display zum flackern? Braucht das so viel Strom ( wie ein blockierter Fensterhebermotor)?

Gruss
 
T

Tom_

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Problem gelöst. Hatte mein Megane gestern und heute in der Werkstatt:
-Alternator kaputt, liefert überspannung
-dadurch Batterie auch gestorben bzw. schlecht

Leider nicht ganz günstig, aber es hätte dadurch auch noch mehr abschiessen können.

Gruss Tom
 
Thema: Displays flackert

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
3.788
Onkel_Charly
O
T
Antworten
2
Aufrufe
2.316
tsol123
T
Oben