Diverse Elektronik nach Kurzschluss ausgefallen.

Diskutiere Diverse Elektronik nach Kurzschluss ausgefallen. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe an meinem Megane2 folgendes Problem: Hatte einen Kurzschluss im Zigarettenanzünder und seit dem sind Die Dioden von der...
T

tomiwiwi

Guest
Hallo zusammen,
habe an meinem Megane2 folgendes Problem:
Hatte einen Kurzschluss im Zigarettenanzünder und seit dem sind Die Dioden von der Heckscheibenheizung sowie der Aircondition ohne Funktion, wobei die Heckscheibenheizung funktioniert. Desweiteren sind die Scheibenwaschanlage und der Zigarettenanzünder ohne Funktion. Zudem schaltet sich mein Radio nicht mehr beim Türöffnen aus, bzw beim Motorstart automatisch ein und nach manuellen Einschalten nach 30 min. automatisch aus.
Die Sicherungen unter dem Lenkrad sind OK gibt es evtl noch eine andere Sicherung??

Kann mir irgendjemand weiter helfen??
Danke im vorraus.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Vorne im Motorraum gibts auch noch irgendwelche Sicherungen, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube, das ist die UPC.

Handbuch mal durchgestöbert?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Interessant: Du hast auch so ein Modell, wo vorne auf diesem breiten Querverbinder keine sinnlose Abdeckung drauf ist. Beim Thread, in dem es um den Wechsel der Lampe ging, waren alle so erstaunt, dass bei mir diese Metallstrebe so offen liegt: http://www.hoerburger.net/113.jpg

Ist nämlich praktisch, weil man dort die Lampe von oben durchgeben kann und ausserdem rostet das Ding so nicht, wie es bei anderen der Fall ist.

Ist deiner auch BJ 2003, die berühmt-berüchtigte Phase I?


EDIT: Ach nein, bei dir ist zumindest seitlich auch eine Plastikabdeckung drauf. Komisch, da hab ich wohl offenbar doch eine seltsame Mutation.
 
M

Micha_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
421
Hi,

genau das gleiche Problem habe ich vor einiger Zeit auch schon einmal gehabt. Durch ein kleines Metallstück zwischen dem Kontakt des Zigarettenanzünders und dem Verbundstecker gab es über lange Zeit einen schleichenden Kabelbrand in der Verkleidung hinter dem Radio bzw. dem Startknopf. Bei mir war der Auslöser ein Scheibenwechsel aufgrund eines Steinschlags - eine kurze Schwankung beim ausbau der Elektronik und hinüber wars. Es funktionierte ähnlich wie bei dir garnichts mehr bzw. nur sporadisch - Radio war komisch, Klima war ganz aus. Ich habe das ganze bei einem Freund in der WS für ca. 140 Euro reparieren lassen.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Art Vandelay schrieb:
Interessant: Du hast auch so ein Modell, wo vorne auf diesem breiten Querverbinder keine sinnlose Abdeckung drauf ist. Beim Thread, in dem es um den Wechsel der Lampe ging, waren alle so erstaunt, dass bei mir diese Metallstrebe so offen liegt: http://www.hoerburger.net/113.jpg

Ist nämlich praktisch, weil man dort die Lampe von oben durchgeben kann und ausserdem rostet das Ding so nicht, wie es bei anderen der Fall ist.

Ist deiner auch BJ 2003, die berühmt-berüchtigte Phase I?


EDIT: Ach nein, bei dir ist zumindest seitlich auch eine Plastikabdeckung drauf. Komisch, da hab ich wohl offenbar doch eine seltsame Mutation.

Ich denke, dass das mit der Metallstrebe unter anderem auch an der Motorisierung liegt. Ich hab auch den 1,5 dCi und auch bei mir ist die Strebe nicht mit Kunststoff verbaut. Allerdings habe ich an den Seiten jetzt auch schon erste Rostspuren festgestellt - denke aber mal, dass das sicherlich nicht von Renault als Reklamation im Rahmen der Rostgarantie anerkannt wird.

FG, ASpeed
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
Art Vandelay schrieb:
Interessant: Du hast auch so ein Modell, wo vorne auf diesem breiten Querverbinder keine sinnlose Abdeckung drauf ist.
Ich habe die Abdeckung drauf. Sieht man aber auf dem Bild nicht eindeutig... Hatte diese auch schon paar mal unten (Stoßstange abbauen, Abdeckung schwarz matt lackieren, Scheinwerfer ausbauen), habe aber keinen Rost entdecken können...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bein Vater hat sich mal nen Kurzschluß durch nen defektes Handy Ladekabel gemacht ( stecker war defekt).. danach ging auch kein Radio und keine KLima mehr... es war nur die Sicherung durch.. allerdings die unterm Armaturenbrett.. hast Du wirklich alle mal kontrolliert ? Ansonsten wie angesprochen mal die Sicherungen im Motorraumkontrollieren....
glaube nicht, daß mehr kapputt ist... für solche Fälle sind die Sicherungen ja da
 
Thema: Diverse Elektronik nach Kurzschluss ausgefallen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.386
Zimbi RFD
Zimbi RFD
H
Antworten
14
Aufrufe
4.296
RS-Novus
R
A
Antworten
15
Aufrufe
27.697
arekares
A
Oben