Diverse Elektronik nach Kurzschluss ausgefallen.

Diskutiere Diverse Elektronik nach Kurzschluss ausgefallen. im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, habe an meinem Megane2 folgendes Problem: Hatte einen Kurzschluss im Zigarettenanzünder und seit dem sind Die Dioden von der...

1. #1 tomiwiwi, 14.01.2009
    tomiwiwi

tomiwiwi Türaufmacher

Hallo zusammen,
    habe an meinem Megane2 folgendes Problem:
    Hatte einen Kurzschluss im Zigarettenanzünder und seit dem sind Die Dioden von der Heckscheibenheizung sowie der Aircondition ohne Funktion, wobei die Heckscheibenheizung funktioniert. Desweiteren sind die Scheibenwaschanlage und der Zigarettenanzünder ohne Funktion. Zudem schaltet sich mein Radio nicht mehr beim Türöffnen aus, bzw beim Motorstart automatisch ein und nach manuellen Einschalten nach 30 min. automatisch aus.
    Die Sicherungen unter dem Lenkrad sind OK gibt es evtl noch eine andere Sicherung??

Kann mir irgendjemand weiter helfen??
    Danke im vorraus.

2. #2 Art Vandelay, 14.01.2009
    Art Vandelay

Art Vandelay Megane-Experte

Vorne im Motorraum gibts auch noch irgendwelche Sicherungen, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube, das ist die UPC.

Handbuch mal durchgestöbert?

3. msxtec

msxtec Megane-Kenner

Rechts im Motorraum befindet sich noch ein Sicherungskasten
    HIER

4. #4 Art Vandelay, 14.01.2009
    Art Vandelay

Art Vandelay Megane-Experte

Interessant: Du hast auch so ein Modell, wo vorne auf diesem breiten Querverbinder keine sinnlose Abdeckung drauf ist. Beim Thread, in dem es um den Wechsel der Lampe ging, waren alle so erstaunt, dass bei mir diese Metallstrebe so offen liegt: http://www.hoerburger.net/113.jpg

Ist nämlich praktisch, weil man dort die Lampe von oben durchgeben kann und ausserdem rostet das Ding so nicht, wie es bei anderen der Fall ist.

Ist deiner auch BJ 2003, die berühmt-berüchtigte Phase I?

EDIT: Ach nein, bei dir ist zumindest seitlich auch eine Plastikabdeckung drauf. Komisch, da hab ich wohl offenbar doch eine seltsame Mutation.

5. #5 Micha_xf, 14.01.2009
    Micha_xf

Micha_xf Megane-Fahrer

Hi,

genau das gleiche Problem habe ich vor einiger Zeit auch schon einmal gehabt. Durch ein kleines Metallstück zwischen dem Kontakt des Zigarettenanzünders und dem Verbundstecker gab es über lange Zeit einen schleichenden Kabelbrand in der Verkleidung hinter dem Radio bzw. dem Startknopf. Bei mir war der Auslöser ein Scheibenwechsel aufgrund eines Steinschlags - eine kurze Schwankung beim ausbau der Elektronik und hinüber wars. Es funktionierte ähnlich wie bei dir garnichts mehr bzw. nur sporadisch - Radio war komisch, Klima war ganz aus. Ich habe das ganze bei einem Freund in der WS für ca. 140 Euro reparieren lassen.

6. #6 ASpeed_xf, 14.01.2009
    ASpeed_xf

ASpeed_xf Megane-Experte

Ich denke, dass das mit der Metallstrebe unter anderem auch an der Motorisierung liegt. Ich hab auch den 1,5 dCi und auch bei mir ist die Strebe nicht mit Kunststoff verbaut. Allerdings habe ich an den Seiten jetzt auch schon erste Rostspuren festgestellt - denke aber mal, dass das sicherlich nicht von Renault als Reklamation im Rahmen der Rostgarantie anerkannt wird.

FG, ASpeed

7. msxtec

msxtec Megane-Kenner

Ich habe die Abdeckung drauf. Sieht man aber auf dem Bild nicht eindeutig... Hatte diese auch schon paar mal unten (Stoßstange abbauen, Abdeckung schwarz matt lackieren, Scheinwerfer ausbauen), habe aber keinen Rost entdecken können...

8. HL

HL Megane-Profi

Bein Vater hat sich mal nen Kurzschluß durch nen defektes Handy Ladekabel gemacht ( stecker war defekt).. danach ging auch kein Radio und keine KLima mehr... es war nur die Sicherung durch.. allerdings die unterm Armaturenbrett.. hast Du wirklich alle mal kontrolliert ? Ansonsten wie angesprochen mal die Sicherungen im Motorraumkontrollieren....
    glaube nicht, daß mehr kapputt ist... für solche Fälle sind die Sicherungen ja da

Thema: Diverse Elektronik nach Kurzschluss ausgefallen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault kurzschluss

,
  2. Renault megane elektrik ausgefallen

,
  3. renault megane kabelbrand

,
  4. renault laguna 2 kupplung wechseln
Die Seite wird geladen...

Diverse Elektronik nach Kurzschluss ausgefallen. - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Kein Radioempfang/diverse Fehlfunktionen

Kein Radioempfang/diverse Fehlfunktionen: Hallo! nachdem meine Batterie einige Stunden abgeklemmt war habe ich folgende Probleme: 1. kein Radioempfang mehr möglich, massives Rauschen....
  2. Elektronik zuverlässig?

Elektronik zuverlässig?: Hallo, ich bin seit heute neubesitzer eines megane 3 bose edition, könnte mir jemand freundlicher Weise jemand sagen ob die Elektronik zuverlässig...
  3. Fehlermeldungen nach vermutlichem Kurzschluss

Fehlermeldungen nach vermutlichem Kurzschluss: Ich habe folgenes Problem. Wir haben gestern einen Ölfilter gewechselt und hierbei anscheinend einen Kurzschluss ausgelöst. Als ich das Fahrzeug...
  4. Megane 1 Instrumente ausgefallen - Mégane Grandtour Bj. 1999

Instrumente ausgefallen - Mégane Grandtour Bj. 1999: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Instrumententafel meines Renault Mégane Grandtour Bj. 1999. Vor einem Jahr...
  5. Megane 3 Suche jemanden mit Diagnosegerät (Bayern) und diverse Teile (Lenkgetriebe, Felge, Querlenker, Feder)

Suche jemanden mit Diagnosegerät (Bayern) und diverse Teile (Lenkgetriebe, Felge, Querlenker, Feder): Hallo Leute, ich bin für meine Reparatur an meinem Meggi (siehe anderen Poste) auf der Suche nach diversen Teilen, bzw. nach einer Person mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden