Diverses zu Zündspulen

Diskutiere Diverses zu Zündspulen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Allesamt, nachdem ich, trotz Zündspulenwechsels, mit ständigen Motorruckeln und zeitweiliges Aufleuchten der Motorkontrolleuchte zu kämpfen...
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Hallo Allesamt,
nachdem ich, trotz Zündspulenwechsels, mit ständigen Motorruckeln und zeitweiliges Aufleuchten der Motorkontrolleuchte zu kämpfen hatte, habe ich mich hier ein wenig belesen. Vorab möchte ich sagen, dass das Auslesen des Fehlers in der freien Werkstatt ergeben hat, dass die Zündspule des dritten Zylinders defekt sein soll. Sie haben auch die Zündspule gewechselt. Kurze Zeit später (in der gleichen Woche) das selbe Bild. Ich wechselte der Reihe nach alle Zündspulen. Nun habe ich eine von Beru, eine andere von eine Teilehändler und zwei von ebay als Doppelpack für (ich glaube) 36€. Es ruckelt weiter.

Nun laß ich, dass verschiedene Fabrikate an einem Strang problematisch sein könnte und das auf jeden Fall der Fehlerspeicher gelöscht werden muss.
Stimmt das so?

Was könnte es noch sein?

Viele Grüße
Markus
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

der Fehlerspeicher ist auf jedem Fall zu löschen. Schließlich weißt du ja nicht, ob der Fehler neu ist. Also ab in die Werkstatt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Zündspulen unterschiedlicher Hersteller nicht zusammen harmonieren. Wer sagt dir denn, dass z.B. die Zündspulen von Ebay in Ordnung sind?

Ich würde wie folgt vorgehen:
- Fehlerspeicher löschen lassen
- nach den nächsten Fahrten mit Ruckeln den Speicher erneut auslesen lassen.
- die Zündspule, welche als defekt angezeigt wird, mit einer Spule von einer anderen Position tauschen
- Fehlerspeicher löschen lassen
- nach den nächsten Fahrten mit Ruckeln den Speicher auslesen lassen. Dann solltest du rausbekommen, ob der Fehler mit dem Spulentausch gewandert ist.

Ich gebe noch zu bedenken, dass die Zündkerzen auch eine wichtige Rolle im Zündkreis spielen. Wie alt sind die denn? Ach ja - und vergesse nicht, dass "Waldundwiesen" Kerzen beim 1,6er nicht gut laufen. Nimm die SuFu und wirst diverse Berichte zu Zündkerzen finden.

Viel Erfolg

Bestgruß

Vaty
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
183
Hallo Vati,
danke vorab zu Deinem Posting.
letzte Inspektion im Januar vor 7.000km, Renno vergaß die Zündkerzen zu wechseln, was ich dann vor 3000km selber machte. Beru 14RF-7DU2. Zu den Zündkerzen finden man hier sehr viel, leider auch sehr Gegensätzliches. Ich habe das Gefühl, dass hier einhellig die Meinung vertreten wird, dass original Rennokerzen teuer und unterster Standard ist, meine gewählten funktionieren müssten und die teuersten Kerzen kein "Muss" sind. Keine Ahnung was der goldene Mittelweg ist.
Vor 3000km hatte ich das Motorruckeln, wechselte die Zündkerzen was aber nicht half und brachte den Wagen in eine freie Werkstatt. Sie lasen den Fehlerspeicher aus und tauschten die Zündspule vom 3. Zylinder (der Dritte von der Beifahrerseite aus). Motor ruckelte noch am selben Tag, die Werkstatt war aber 120km weit weg. Im laufe der Zeit tauschte ich alle Spulen aus. Zylinder 1 und 2 sind mit einer Rufspule (von ebay) versehen, Zylinder 3 mit Beru und 4 mit einer von Valero. Heute habe ich mir die Zündkerzen angesehen und stellte fest, dass alle bis auf Zylinder 3 hell bis leicht weiß sind. Bei Zylinder 3 ist die Kerzen bräunlicher. Seit heute habe ich die Spulen wie folgt eingebaut: Zylinder 1 und 4 sind mit einer Valero und Beruspule versehen, Zylinder 2 und 3 mit einer von Ruf aus ebay. Die beiden Stecker auf der Saugbrücke (oben der schwarze und unten der graue Stecker) sind beide in Ordnung, Im Motorraum kann ich nichts auffälliges an Kabeln feststellen. Wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte, dann dreht er mit ca. 1000 bis 1200 U/min. Aber nur kurz. Dann geht er auf ca. 800 U/min runter. Und dann fällt er manchmal kurz ab und geht wieder hoch, also ein Schwanken. Das Ruckeln bemerke ich nur bei konstanter Fahrt. Dann blinkt auch die Motorkontrollampe. Spiele ich ein wenig mit dem Gas, dann geht sie wieder aus.ESP und ABS bleiben aus.
Ich werde jetzt die Batterie für mind. 1 Stunde abklemmen. Ich las hier im Forum, dass einige Steuergeräte dann resettet sein sollen. Ob das auch für den Fehlerspeicher gilt, weiß ich nicht. Ansonsten bin ich ratlos.


Megane Bj:2008, 1,6l, 16V, Flex Fuel (E85), Normal, Super,
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
183
Ich frage mich gerade, ob es ein Problem ist, das auf Zylinder 1 und 4 Beru und Valerospulen verbaut sind.
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

die Batterie für eine Stunde abzuklemmen scheint eine gute Idee. Bin ja gespannt, was passiert.

Hast du im Bekanntenkreis einen Renault-Fahrer, welcher ebenfalls den 1,6er K4M Motor installiert hat?
Wäre vielleicht mal ein Versuch wert, alle Spulen mit einem anderen Fahrzeug zu tauschen.
Du hattest geschrieben, dass die 3er Kerze nicht das gewohnte Aussehen hatte. Also scheint mit der ehemaligen 3er Zündspule etwas nicht zu stimmen.
Es gibt irgendwo ein Posting über das Durchmessen der Spulen. Such bitte mal danach. Vielleicht hat die Spule tatsächtlich einen Fehler.
Während meiner Meggi-Zeit hatte ich sehr gute Erfahrungen mit der NGK BKR6EZ gemacht. Solltest du eventuell im Auge behalten.
Ich sehe gerade, dass du eine Flex Fuel Meggi fährst. Was tankst du denn überwiegend?

Bestgruß
Vaty
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
183
Hallo Vaty,
ich war fleißig.
40 Stunden war die Batterie abgeklemmt. Danach war kurz das ARS aus, ging aber nach kurzer Fahrt wieder. Ich habe das Gefühl, dass es etwas besser ist, aber es ruckelt immernoch und die Lampe blinkt auch wieder. Nach 40km Fahrt habe ich die Zündkerzen wieder rausgemacht und wollte etwas erkennen. Ich denke, das 40km zu wenig sind, denn ich kann kaum etwas an den Kerzen sehen. Das Kabel zur Lamdasonde ist einschließlich dem Stecker in Ordnung.
Nun lasse ich den Akku bis morgen wieder abgeklemmt, werde die Valerospule gegen eine Beruspule tauschen und fahre dann an jedem Strang nur ein Fabrikat.
Die Spulen von ebay sind neu von der Firma Ruf. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Achja, ich tanke E85. Die Sufu hat mir in Sachen Zündspule durchmessen auch nicht weitergeholfen. Welche Reparaturanleitung ist den empfehlenswert? Irgendwo laß ich etwas von "Drosselklappe reinigen". Wo sitzt das Ding den?

Vielen Dank vorab
Markus
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
183
Den Austausch der Valerospule gegen eine Beruspule habe ich auch vollzogen. Das half leider auch nichts. Ich werde jetzt mal die von Dir empfohlenen Zündkerzen probieren. Ich denke aber, dass das auch nichts nützen wird. Ich würde gerne wissen, wie man Zündspulen ausmisst und wie man an die Drosselklappe rankommt. Langsam sind meine Nerven blank. Habe ich eigendlich den Fehlerspeicher mit dem Abklemmen der Batterie von mehr als 12 Stunden auch gelöscht?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
In Frankreich zählt man anders...der erste Zylinder ist nicht an der Zahnriemenseite sondern genau andersrum... wenn Du vor dem Motor stehst ist Zylinder 1 ganz rechts richtung Luftfilter / Batterie
Kann es sein daß einfach die falsche Zündspule getauscht wurde ?

Interessant wären noch die Gemisch Korrekturwerte des Steuergerätes... ich glaube Renault hat die Lösung, bei E85 Betrieb eine zusätzliche Kraftstoffpumpe zuzuschalten und so den Kraftstoffdruck zu erhöhen...wenn die nicht mehr funktioniert, läuft er zu mager was ua auch ruckeln verursachen kann
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
183
Hm, die Sache mit der Kraftstoffpumpe passt zur derzeitigen Symtomatik. Weißt Du wo die zweite Pumpe sitzt?
Ich möchte aber vorher noch andere Zündkerzen pobieren. Mal sehen, welche Kerzen mir von anderen E85-Fahrer aus diesem Bord emopfohlen werden.
Danke für Dein Posting
 
Thema: Diverses zu Zündspulen

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
4.341
RS-Novus
R
A
Antworten
15
Aufrufe
27.809
arekares
A
W
Antworten
6
Aufrufe
2.017
web4free
W
Oben