Megane 3 DIY Android Auto Lösung

Diskutiere DIY Android Auto Lösung im HiFi & Multimedia Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo, Ausgangspunkt ist ein M3RS mit Carminat Live Navi und dem 5,8 Zoll Display. Vorab: die angebotenen Android Ersatz Radios für den Megane 3...

1. #1 lenny88, 25.06.2018
    lenny88

lenny88 Megane-Kenner

Hallo,

Ausgangspunkt ist ein M3RS mit Carminat Live Navi und dem 5,8 Zoll Display.

Vorab: die angebotenen Android Ersatz Radios für den Megane 3 sind erst Mal keine Option da diese scheinbar nicht funktionieren wenn man bereits ein Navi hat. Zudem finde ich sie Recht teuer und qualitativ kann ich sie nicht einschätzen.

Was will ich?
    Android Auto, insbesondere Google Maps und Spotify und Podcadts auf möglichst großem Bildschirm. Bevor ich immer wieder in Updates des TomTom investierte nutze ich lieber Maps zudem Per Touch viel angenehmer zu nutzen.
    Die Lenkrad Fernbedienung muss nutzbar bleiben.

Was stelle ich mir vor?
    Vor das Original Display ( wird ja eh nur für Navi benutzt) kommt ein 4:3 Android Tablet, je nachdem was passt 7-8 Zoll. Dieses startet automatisch Android Auto wenn es sich per Bluetooth mit dem Autoradio verbindet. Radio läuft entweder über Original Radio oder per App. Datentarif mit 10 GB pro Monat ist vorhanden. Tablet wird in einen passenden Metall Rahmen gesetzt, der das Original Display schön abdeckt.Rahmen wird mir Klebemagneten am Original Rahmen befestigt.

Welche Fragen sind noch offen? Muss ich für mich noch entscheiden.
    - Stromversorgung: Entweder irgendwo Strom abzapfen (versteckt!) Oder das Tablet zum Laden raus nehmen.
    - muss es ein Tablet mit eigener SIM sein oder reicht WLAN tethering vom Handy?

Was haltet ihr von meiner Idee? Irgendwelche Fallstricke die euch noch einfallen? Meiner Meinung nach verbindet die Lösung einen günstigen Preis mit allen Vorteilen von Android Auto. Als Tablet dachte ich z.b. An ein Xiaomi MiPad 3. Muss aber als aller erstes Mal messen wir groß der Original Rahmen überhaupt ist.

Gruß

2. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Kennzeichen:
    lenny88 gefällt das.
  3. #3 Humanic, 04.07.2018
    Humanic

Humanic Megane-Fahrer

Beim Megane ist es auch möglich AndroidAuto freizuschalten über Obd. Man muss zwar halt jedes mal sein Handy per USB verbinden, benötigt aber keinen Aufwendigen Umbau.

4. #4 lenny88, 04.07.2018
    lenny88

lenny88 Megane-Kenner

Beim 2012er? Habe ich mich gar nichts von gehört?!

5. #5 Zimbi RFD, 04.07.2018
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
    Bitte keine Direktzitate :kscheiss::kscheiss:

6. #6 Humanic, 04.07.2018
    Humanic

Humanic Megane-Fahrer

Puh.. 2012.. Man muss halt die aktuelleste Rlink Version haben. Das müsste glaub Rlink 2 sein. Also das Große Navi.. Aber das ist glaub das Tomtom..

7. #7 lenny88, 04.07.2018
    lenny88

lenny88 Megane-Kenner

Ne R-Link kam glaube erst später. Ich habe das ganz normale Carminat Live.

8. #8 Humanic, 04.07.2018
    Humanic

Humanic Megane-Fahrer

Dann wird es wohl nicht gehen..

ungarkatze gefällt das.
Thema: DIY Android Auto Lösung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. android auto scenic 3

,
  2. megane 3 apple carplay

,
  3. Renault grand scenic 3 android

,
  4. android renault megane 3 mit tomtom,
  5. android auto laguna 3,
  6. renault megan 2013 Android
Die Seite wird geladen...

DIY Android Auto Lösung - Ähnliche Themen

1. Megane 1 Nach Wasserschaden spinnt das Auto, Scenic 1

Nach Wasserschaden spinnt das Auto, Scenic 1: Hallo Ihr Lieben, folgendes ist passiert. Gestern stand das Schiebedach auf "Kippe" und da es Nachts geregnet hat, lief einiges rein, was ich...
  2. Megane 3 Günstigste möglichkeit zu Android auto zu kommen.

Günstigste möglichkeit zu Android auto zu kommen.: hi, Ich hab ziemlich günstig einen Megane paris deluxe von einem Freund bekommen und mag das gute stück ansich auch gern, leider hat das scheiß...
  3. Megane 3 Android-Navi, Speed-Buster Box

Android-Navi, Speed-Buster Box: Hallo zusammen, ich habe einige Teile zu verkaufen und wollte sie hier zum Verkauf anbieten: Recaro Sportster CS Sitze (2 Stück inkl. Konsolen...
  4. Megane 3 Auto Startet nicht

Auto Startet nicht: Hallo. Fahre ein megane 3 bj. 2013 ich wollte heute mal schauen was so für Lautsprecher in den Türen verbaut sind. Dazu habe ich die schrauben...
  5. Megane 2 Vibrierendes Auto

Vibrierendes Auto: hallo mein Name ist Petra und ich bin neu hier. Ich habe Opa seinen Megane II übernommen Bj 09.2003 gerade erst mal 77.000 km runter Nun ist das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden