Megane 3 DIY Android Auto Lösung

Diskutiere DIY Android Auto Lösung im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo, Ausgangspunkt ist ein M3RS mit Carminat Live Navi und dem 5,8 Zoll Display. Vorab: die angebotenen Android Ersatz Radios für den Megane 3...
L

lenny88

Megane-Kenner
Beiträge
64
Hallo,

Ausgangspunkt ist ein M3RS mit Carminat Live Navi und dem 5,8 Zoll Display.

Vorab: die angebotenen Android Ersatz Radios für den Megane 3 sind erst Mal keine Option da diese scheinbar nicht funktionieren wenn man bereits ein Navi hat. Zudem finde ich sie Recht teuer und qualitativ kann ich sie nicht einschätzen.

Was will ich?
Android Auto, insbesondere Google Maps und Spotify und Podcadts auf möglichst großem Bildschirm. Bevor ich immer wieder in Updates des TomTom investierte nutze ich lieber Maps zudem Per Touch viel angenehmer zu nutzen.
Die Lenkrad Fernbedienung muss nutzbar bleiben.

Was stelle ich mir vor?
Vor das Original Display ( wird ja eh nur für Navi benutzt) kommt ein 4:3 Android Tablet, je nachdem was passt 7-8 Zoll. Dieses startet automatisch Android Auto wenn es sich per Bluetooth mit dem Autoradio verbindet. Radio läuft entweder über Original Radio oder per App. Datentarif mit 10 GB pro Monat ist vorhanden. Tablet wird in einen passenden Metall Rahmen gesetzt, der das Original Display schön abdeckt.Rahmen wird mir Klebemagneten am Original Rahmen befestigt.

Welche Fragen sind noch offen? Muss ich für mich noch entscheiden.
- Stromversorgung: Entweder irgendwo Strom abzapfen (versteckt!) Oder das Tablet zum Laden raus nehmen.
- muss es ein Tablet mit eigener SIM sein oder reicht WLAN tethering vom Handy?


Was haltet ihr von meiner Idee? Irgendwelche Fallstricke die euch noch einfallen? Meiner Meinung nach verbindet die Lösung einen günstigen Preis mit allen Vorteilen von Android Auto. Als Tablet dachte ich z.b. An ein Xiaomi MiPad 3. Muss aber als aller erstes Mal messen wir groß der Original Rahmen überhaupt ist.

Gruß
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Beim Megane ist es auch möglich AndroidAuto freizuschalten über Obd. Man muss zwar halt jedes mal sein Handy per USB verbinden, benötigt aber keinen Aufwendigen Umbau.
 
L

lenny88

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Beim Megane ist es auch möglich AndroidAuto freizuschalten über Obd. Man muss zwar halt jedes mal sein Handy per USB verbinden, benötigt aber keinen Aufwendigen Umbau.

Beim 2012er? Habe ich mich gar nichts von gehört?!
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Puh.. 2012.. Man muss halt die aktuelleste Rlink Version haben. Das müsste glaub Rlink 2 sein. Also das Große Navi.. Aber das ist glaub das Tomtom..
 
L

lenny88

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
64
Ne R-Link kam glaube erst später. Ich habe das ganz normale Carminat Live.
 
Thema: DIY Android Auto Lösung

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
369
Oldenburgercoupe
O
B
Antworten
14
Aufrufe
2.426
Jay1980
Jay1980
hopemili
Antworten
1
Aufrufe
1.976
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben