Dome90 hat nun auch entgültig sein neues Auto gefunden

Diskutiere Dome90 hat nun auch entgültig sein neues Auto gefunden im Die Nachfolger der Ex-Meganer Forum im Bereich Stammtisch; Hallo Gemeinde, nachdem das Jahr für mich Autotechnisch ganz schönes Chaos war habe ich nun auch endlich etwas neues :) Bis Januar hatte ich den...

1. Dome90

Dome90 Megane-Experte

Hallo Gemeinde,
    nachdem das Jahr für mich Autotechnisch ganz schönes Chaos war habe ich nun auch endlich etwas neues :)
    Bis Januar hatte ich den Peugeot 206 HDI
    Ab Januar bis Oktober einen Seat Ibiza ST 1.6TDI
    Von 2012 bis August diesen Jahres den Megane 3 TCe180 als Black and White bekannt :)
    Von Okober bis diesen Donnerstag zum Übergang einen 16Jahre alten Ford Focus Ghia 1.6, für 300€ dem Nachbarn abgekauft mit vielen Mängeln ;)

Aber nun nach gefühlten unendlichen 5 1/2 Monaten haben wir am gestern unseren nagelneuen Talisman Grandtour Initilale Paris als TCE200 EDC in Weiß mit Panoramadach abgeholt und wir sind sehr begeistert von dem Auto. Ein paar Kleinigkeiten nerven (noch) aber im großen und ganzen ein geniales Auto mit wahnsinnig viel Komfort :)

Auch wenn der Megane 3 ein tolles Auto war, so ist der Sprung zum Talisman doch riesig. Einzigster Wehmutstropfen. Das Drehmoment vom TCe180 vermisse ich schon nach 150km mit dem Talisman. Dafür ist der Verbrauch mit jetzt schon 8,7l besser als beim TCe180 Coupe.

Wir wünschen allen Megane'rn ein frohes Weihnachtsfest. Vielleicht sieht man sich mal wieder auf einem Renault Treffen.

Hier noch mal die ersten Bilder vom Schmuckstück und Hundetransporter.

Anhänge:

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort wirst du bestimmt fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sperni2

Sperni2 Megane-Experte

Hi Dome,
    Glückwunsch wirklich ein schönes Auto. Viel Spaß mit dem Raumwunder.

4. Chris_CC

Chris_CC Megane-Fahrer

Hey Dome,

der macht einen echt guten Eindruck, ganz viel Spaß damit! In Sachen Ausstattung und "netten Dingen" hat sich schon so Einiges getan, sowohl beim Talisman aber auch beim Megane 4. Wenn jetzt noch ein schöner 2l-Motor kommt, dann könnte mir das auch irgendwann einmal gefallen.

Beste Grüße

Chris

5. ASpeed

ASpeed Megane-Fahrer

Sehr schön, könnte mir auch gefallen.

Bei der Tasten Leiste wo die Sitzheizung etc. drauf ist, warum ist die denn weiß eingerahmt? Ist das noch eine Schutzfolie?

6. #5 feisalsbrother, 25. Dezember 2016
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Hi Dome,

Glückwunsch zum neuen Wägelchen, macht schon was her,

Gruss Uli

7. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Sieht nett aus, Glückwunsch! Ausstattungslinie gefällt mir. Und aus eigener Erfahrung, einmal EDC, immer EDC. Will nie mehr reine Handschaltung fahren müssen ;-)

Keve1991 gefällt das.
  8. Keve1991

Keve1991 Megane-Fahrer

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen motorisierten Untersatz.
    Und auf wieviel Liter fährst du den?`
    Hab ja nahezu den gleichen Motor im Megane IV GT GT

9. Wisky

Wisky Megane-Fahrer

schönes Auto hast du da , mach bitte kein Black and White draus ( Innenausstattung)
    lg

10. Dome90

Dome90 Megane-Experte

Ich danke euch.
    In welche Optische Richtung ich gehe wird sich noch zeigen, bin ein wenig vom Gedanke ihn in Metallic Blau oder Metallic Rot zu folieren abgekommen.

Was den Verbrauch angeht, der hängt sehr vom Fahrprofil als auch von den Temperaturen ab.
    Auf meine Tour in den Norden 2x400km (800km davon 700 Autobahn und 100km Landstraße) ist der Talisman mit 245er Winterreifen auf einen Schnitt von 7,5l gekommen bei 130km/h Tempomat.
    So im Alltag mit recht viel Kurzstrecke in der Stadt und Überlandfahrten war ich bis zu letzt bei so 8,5l.
    Jetzt wo es durchweg in den Minus Graden ist und das Start Stop auch nur noch selten angeht komme ich auf meine 2x11km Strecke nicht wirklich unter 10l.

Mal schauen was die Zeit noch bringt, bin ja mit 1650km noch voll in der Einfahrphase.
    Das EDC ist schon sehr gut und angenehmer zu fahren, wenn man aber mal einen auf sportlich schnell machen möchte schaltet es muter 2Gänge runter, die Soundkulisse wird laut aber es passiert nicht wirklich was. Klar hat er 200PS unter der Haube, aber zum BPC2 gechipten TCe180 Meg3 Coupe mit 6Gang Schaltung ist es absolut kein Vergleich.
    Aber den Tribut muss man dann wohl zollen.

Der Talisman fährt sich aber sehr agil und wendig, ist sehr leise und wahnsinnig Komfortabel.
    Leider ist die Freude etwas getrübt, es gibt leider einige "kleinere" Mängel die ein wenig nerven.
    Am Montag hab ich einen Termin beim Händler zur Mängelbeseitigung der bisher 6 auffälligen Mängel.
    Als Leihfahrzeug bekomme ich wohl einen Meg4 DCI110 als EDC. Mal schauen wie der so ist :)

11. Keve1991

Keve1991 Megane-Fahrer

Welche?

12. Dome90

Dome90 Megane-Experte

Akutell diese hier. Hatte aber auch schon eine EDC Fehlermeldung, worauf das EDC Getriebe in den Notlauf ging und nur noch sehr sehr selten geschalten hat. Sollte angeblich der Bremslichtschalter gewesen sein. Ja ne Macht Sinn ;)

Mangel/Fehler 1:

Klimaautomatik regelt unter 5°C Außentemperatur unzureichend (es wird im Innenraum nicht warm, Luftausstritt immer nur im Fußraum) Mittlere Düsen im Armaturenbrett und für die Rückbank kommt keine warme Luft heraus. Auch wenn die Temperatur der Klimaautomatik auf 25°C gestellt wird und auf Automatik bleibt es auch nach mehr als 20km Strecke kühl im Innenraum.

Mangel/Fehler 2:

Fußsensor zur Öffnung der elektrischen Heckklappe funktioniert so gut wie nie.

Hat bisher in ca. 2 von 30 Fällen funktioniert.

Mangel 3:

Passgenauigkeit Kotflügel Beifahrerseite ist unzufrieden stellend

Übergang zur Stoßstange und zur Beifahrertür sieht nicht gut eingepasst aus

Mangel/Fehler 4:

Quietschgeräusche des Fahrersitzes beim in Position fahren bei Außentemperaturen unter 3°C

Die Geräusche kommen aus Richtung der Führungsschiene und treten in ½ des Weges zur Fahrposition. Fehler kommt nicht durch den Kontakt mit der Mittelarmlehne!

Mangel/Fehler 5:

Bisher zweimal aufgetreten (einmal Temperatur -2°C, hohe Luftfeuchtigkeit und einmal -3° und Schneefall. Beide mal früh morgens, Autos stand über Nacht im Carport

Probleme beim Anspringen: ca. 5-10s hat der Motor "gerödelt" bis nach und nach einzelne Zylinder angesprungen sind und er die ersten 10-20sek nach anspringen sehr rau gelaufen ist

Mangel/Fehler 6:

Keyless System, Öffnung der Tür an der Fahrerseite funktioniert unzuverlässig. Meistens kann man auf dir hintere Tür ausweichen. Sobald etwas! Schnee ins Spiel kommt, funktioniert das Keyless System oft gar nicht beim Öffnen.
    Beim Megane 3 hat das System immer Reibungslos funktioniert.

Das sind die Mängel die mir in nun 4 Wochen aufgefallen sind, im Talisman Forum hört man auch noch von schlechten DAB Empfang oder Abbrüchen, Navi stottert und Karte wäre über 1 Jahr alt und gäbe kein Update. Aber beides nutze ich Quasi nie, also kann ich dazu nicht viel sagen.

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Dome90

Dome90 Megane-Experte

Mal ein kleines Update zu unserem Talisman.

Wir haben ihn nun entgültig letzte Woche beim Händler abgegeben. Sprich rückabgewickelt.
    Es kamen noch weitere Probleme hinzu wie Getriebeprobleme, Defekt beider Sitzbelüftungen, starke Windgeräuse über 150kmh...

Wir nehmen nun erstmal Abstand zu Renault. Die anderen aktuellen Modelle sind nicht viel besser.
    Haben vorher noch als 2. Wagen einen Skoda Fabia 1.4 Combi gekauft, der uns auch diese Woche in den Urlaub nach Rügen gebracht hat. Der Rentner Wagen versprüht keine Emotionen aber wenigstens fährt er bis her auch unauffällig.
    Sobald wir wieder zurück sind schauen wir uns den Mazda 6 Kombi 2,5l Benziner mit Vollausstatung an. Mal schauen ob wir damit mehr Glück haben.

15. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Uh fies, wirklich so schlimm? Schade...

Eigentlich wollte ich mit den Talisman als Firmenwagen kommenden Jahr zulegen, Preis/Leistung im Verhältnis zum Passat o.ä. passt aus meiner Sicht.

Thema:

Dome90 hat nun auch entgültig sein neues Auto gefunden

Die Seite wird geladen...

Dome90 hat nun auch entgültig sein neues Auto gefunden - Ähnliche Themen

1. die Alltagsfeile von Dome90

die Alltagsfeile von Dome90: Hallo Community :grin:, Wie manche schon nachlesen konnten bekommt mein Meggi in Kürze einen kleinen Bruder. Eine Alltagsfeile wie ich es...
  2. Bewertung: "Dome90" (Verkäufer)

Bewertung: "Dome90" (Verkäufer): So dann will ich auch mal: Gekaufter Artikel: Winterreifen auf MSW-Alufelgen Verkäufer: Dome90 ______________________ Bewertung Kommunikation...
  3. Happy birthday Dome90

Happy birthday Dome90: Alles Gute zum Ehrentag! Lass dich reich beschenken und feier anständig. :hi:
  4. Dome90 und Meggi Coupe

Dome90 und Meggi Coupe: Hi Community, möchte mich auch gleich mal vorstellen. Ich heiße Dominik, bin 22 Jahre und komme aus Chemnitz. :beach: meine kleine Geschichte...
  5. Schlauch im Motorraum

Schlauch im Motorraum: Hallo habe mal eine frage an euch ich habe nicht viel Ahnung von Autos aber im motorraum hängt ein Schlauch lose rum wo kommt er ran habe ein...