Dome90 hat nun auch entgültig sein neues Auto gefunden

Diskutiere Dome90 hat nun auch entgültig sein neues Auto gefunden im Die Nachfolger der Ex-Meganer Forum im Bereich Stammtisch; Hallo Gemeinde, nachdem das Jahr für mich Autotechnisch ganz schönes Chaos war habe ich nun auch endlich etwas neues :) Bis Januar hatte ich den...

  1. Dome90

    Dome90 Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde,
    nachdem das Jahr für mich Autotechnisch ganz schönes Chaos war habe ich nun auch endlich etwas neues :)
    Bis Januar hatte ich den Peugeot 206 HDI
    Ab Januar bis Oktober einen Seat Ibiza ST 1.6TDI
    Von 2012 bis August diesen Jahres den Megane 3 TCe180 als Black and White bekannt :)
    Von Okober bis diesen Donnerstag zum Übergang einen 16Jahre alten Ford Focus Ghia 1.6, für 300€ dem Nachbarn abgekauft mit vielen Mängeln ;)

    Aber nun nach gefühlten unendlichen 5 1/2 Monaten haben wir am gestern unseren nagelneuen Talisman Grandtour Initilale Paris als TCE200 EDC in Weiß mit Panoramadach abgeholt und wir sind sehr begeistert von dem Auto. Ein paar Kleinigkeiten nerven (noch) aber im großen und ganzen ein geniales Auto mit wahnsinnig viel Komfort :)

    Auch wenn der Megane 3 ein tolles Auto war, so ist der Sprung zum Talisman doch riesig. Einzigster Wehmutstropfen. Das Drehmoment vom TCe180 vermisse ich schon nach 150km mit dem Talisman. Dafür ist der Verbrauch mit jetzt schon 8,7l besser als beim TCe180 Coupe.

    Wir wünschen allen Megane'rn ein frohes Weihnachtsfest. Vielleicht sieht man sich mal wieder auf einem Renault Treffen.

    Hier noch mal die ersten Bilder vom Schmuckstück und Hundetransporter.
     

    Anhänge:

  2. #2 Sperni2, 24.12.2016
    Sperni2

    Sperni2 Megane-Profi

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    68
    Hi Dome,
    Glückwunsch wirklich ein schönes Auto. Viel Spaß mit dem Raumwunder.
     
  3. #3 Chris_CC, 25.12.2016
    Chris_CC

    Chris_CC Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    198
    Hey Dome,

    der macht einen echt guten Eindruck, ganz viel Spaß damit! In Sachen Ausstattung und "netten Dingen" hat sich schon so Einiges getan, sowohl beim Talisman aber auch beim Megane 4. Wenn jetzt noch ein schöner 2l-Motor kommt, dann könnte mir das auch irgendwann einmal gefallen.

    Beste Grüße

    Chris
     
  4. ASpeed

    ASpeed Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    38
    Sehr schön, könnte mir auch gefallen.

    Bei der Tasten Leiste wo die Sitzheizung etc. drauf ist, warum ist die denn weiß eingerahmt? Ist das noch eine Schutzfolie?
     
  5. #5 feisalsbrother, 25.12.2016
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    296
    Hi Dome,

    Glückwunsch zum neuen Wägelchen, macht schon was her,

    Gruss Uli
     
  6. Lampe

    Lampe Forenputze
    Moderator

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    101
    Kennzeichen:
    Sieht nett aus, Glückwunsch! Ausstattungslinie gefällt mir. Und aus eigener Erfahrung, einmal EDC, immer EDC. Will nie mehr reine Handschaltung fahren müssen ;-)
     
    Keve1991 gefällt das.
  7. #7 Keve1991, 14.01.2017
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    51
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen motorisierten Untersatz.
    Und auf wieviel Liter fährst du den?`
    Hab ja nahezu den gleichen Motor im Megane IV GT GT
     
  8. Wisky

    Wisky Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    91
    schönes Auto hast du da , mach bitte kein Black and White draus ( Innenausstattung)
    lg
     
  9. Dome90

    Dome90 Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke euch.
    In welche Optische Richtung ich gehe wird sich noch zeigen, bin ein wenig vom Gedanke ihn in Metallic Blau oder Metallic Rot zu folieren abgekommen.

    Was den Verbrauch angeht, der hängt sehr vom Fahrprofil als auch von den Temperaturen ab.
    Auf meine Tour in den Norden 2x400km (800km davon 700 Autobahn und 100km Landstraße) ist der Talisman mit 245er Winterreifen auf einen Schnitt von 7,5l gekommen bei 130km/h Tempomat.
    So im Alltag mit recht viel Kurzstrecke in der Stadt und Überlandfahrten war ich bis zu letzt bei so 8,5l.
    Jetzt wo es durchweg in den Minus Graden ist und das Start Stop auch nur noch selten angeht komme ich auf meine 2x11km Strecke nicht wirklich unter 10l.

    Mal schauen was die Zeit noch bringt, bin ja mit 1650km noch voll in der Einfahrphase.
    Das EDC ist schon sehr gut und angenehmer zu fahren, wenn man aber mal einen auf sportlich schnell machen möchte schaltet es muter 2Gänge runter, die Soundkulisse wird laut aber es passiert nicht wirklich was. Klar hat er 200PS unter der Haube, aber zum BPC2 gechipten TCe180 Meg3 Coupe mit 6Gang Schaltung ist es absolut kein Vergleich.
    Aber den Tribut muss man dann wohl zollen.

    Der Talisman fährt sich aber sehr agil und wendig, ist sehr leise und wahnsinnig Komfortabel.
    Leider ist die Freude etwas getrübt, es gibt leider einige "kleinere" Mängel die ein wenig nerven.
    Am Montag hab ich einen Termin beim Händler zur Mängelbeseitigung der bisher 6 auffälligen Mängel.
    Als Leihfahrzeug bekomme ich wohl einen Meg4 DCI110 als EDC. Mal schauen wie der so ist :)
     
  10. #10 Keve1991, 21.01.2017
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    51
    Welche?
     
  11. Dome90

    Dome90 Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    1
    Akutell diese hier. Hatte aber auch schon eine EDC Fehlermeldung, worauf das EDC Getriebe in den Notlauf ging und nur noch sehr sehr selten geschalten hat. Sollte angeblich der Bremslichtschalter gewesen sein. Ja ne Macht Sinn ;)


    Mangel/Fehler 1:

    Klimaautomatik regelt unter 5°C Außentemperatur unzureichend (es wird im Innenraum nicht warm, Luftausstritt immer nur im Fußraum) Mittlere Düsen im Armaturenbrett und für die Rückbank kommt keine warme Luft heraus. Auch wenn die Temperatur der Klimaautomatik auf 25°C gestellt wird und auf Automatik bleibt es auch nach mehr als 20km Strecke kühl im Innenraum.


    Mangel/Fehler 2:

    Fußsensor zur Öffnung der elektrischen Heckklappe funktioniert so gut wie nie.

    Hat bisher in ca. 2 von 30 Fällen funktioniert.



    Mangel 3:

    Passgenauigkeit Kotflügel Beifahrerseite ist unzufrieden stellend

    Übergang zur Stoßstange und zur Beifahrertür sieht nicht gut eingepasst aus



    Mangel/Fehler 4:

    Quietschgeräusche des Fahrersitzes beim in Position fahren bei Außentemperaturen unter 3°C

    Die Geräusche kommen aus Richtung der Führungsschiene und treten in ½ des Weges zur Fahrposition. Fehler kommt nicht durch den Kontakt mit der Mittelarmlehne!

    Mangel/Fehler 5:

    Bisher zweimal aufgetreten (einmal Temperatur -2°C, hohe Luftfeuchtigkeit und einmal -3° und Schneefall. Beide mal früh morgens, Autos stand über Nacht im Carport

    Probleme beim Anspringen: ca. 5-10s hat der Motor "gerödelt" bis nach und nach einzelne Zylinder angesprungen sind und er die ersten 10-20sek nach anspringen sehr rau gelaufen ist


    Mangel/Fehler 6:

    Keyless System, Öffnung der Tür an der Fahrerseite funktioniert unzuverlässig. Meistens kann man auf dir hintere Tür ausweichen. Sobald etwas! Schnee ins Spiel kommt, funktioniert das Keyless System oft gar nicht beim Öffnen.
    Beim Megane 3 hat das System immer Reibungslos funktioniert.


    Das sind die Mängel die mir in nun 4 Wochen aufgefallen sind, im Talisman Forum hört man auch noch von schlechten DAB Empfang oder Abbrüchen, Navi stottert und Karte wäre über 1 Jahr alt und gäbe kein Update. Aber beides nutze ich Quasi nie, also kann ich dazu nicht viel sagen.
     
  12. Dome90

    Dome90 Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    1
    Mal ein kleines Update zu unserem Talisman.

    Wir haben ihn nun entgültig letzte Woche beim Händler abgegeben. Sprich rückabgewickelt.
    Es kamen noch weitere Probleme hinzu wie Getriebeprobleme, Defekt beider Sitzbelüftungen, starke Windgeräuse über 150kmh...

    Wir nehmen nun erstmal Abstand zu Renault. Die anderen aktuellen Modelle sind nicht viel besser.
    Haben vorher noch als 2. Wagen einen Skoda Fabia 1.4 Combi gekauft, der uns auch diese Woche in den Urlaub nach Rügen gebracht hat. Der Rentner Wagen versprüht keine Emotionen aber wenigstens fährt er bis her auch unauffällig.
    Sobald wir wieder zurück sind schauen wir uns den Mazda 6 Kombi 2,5l Benziner mit Vollausstatung an. Mal schauen ob wir damit mehr Glück haben.
     
  13. Lampe

    Lampe Forenputze
    Moderator

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    101
    Kennzeichen:
    Uh fies, wirklich so schlimm? Schade...

    Eigentlich wollte ich mit den Talisman als Firmenwagen kommenden Jahr zulegen, Preis/Leistung im Verhältnis zum Passat o.ä. passt aus meiner Sicht.
     
Thema:

Dome90 hat nun auch entgültig sein neues Auto gefunden

Die Seite wird geladen...

Dome90 hat nun auch entgültig sein neues Auto gefunden - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Neues Radio 1:1 Tausch ohne Funktion

    Neues Radio 1:1 Tausch ohne Funktion: Hi zusammen, weiss jemand von euch ob man ein neues Radio ans Fahrzeug anpassen lassen muss, also vom Freundlichen anlernen, auf die Fahrzeug FIN...
  2. Megane 2 Neue Kupplung, alte Probleme

    Neue Kupplung, alte Probleme: Guten Abend liebe Megane-Gemeinde. Vergangenen Samstag bin ich mit einem Kupplungsschaden kurz vor Hannover liegen geblieben. Die Kupplung kam an...
  3. Megane 2 Kein Ton beim Neuen Radio

    Kein Ton beim Neuen Radio: Hallo bin neu hier. Fahre einen Renault megane 2 Kombi Bj 08. Habe mit jetzt ein Doppel Din Radio mit android geholt von der Firma Tristan Auron...
  4. Megane 3 TomTom... Neue Karte ist ein Rückschritt!

    TomTom... Neue Karte ist ein Rückschritt!: Hallo liebes Forum! Meine Frau fährt den Megane 3 Tce 130 Böse Edition Nachdem in unserer Gegend viele Strassen, Querspangen, Umgehungsstrassen...
  5. Megane 3 Neue front Stoßstange, worauf muss ich achten?

    Neue front Stoßstange, worauf muss ich achten?: Guten Tag, ich hatte einen kleinen Auffahrunfall bei dem meine front Stoßstange ein paar Blessuren von getragen hat. Da ich nach einer guten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden