Domlager, Spurstangenköpfe, Federn (AGR)

Diskutiere Domlager, Spurstangenköpfe, Federn (AGR) im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hi, ich bin neu hier im Board wie ihr sehen könnt und hoffe daher das ich es nun hier nicht total falsch mache. Undzwar habe ich direkt mehrere...
C

CK_NEO

Guest
Hi,

ich bin neu hier im Board wie ihr sehen könnt und hoffe daher das ich es nun hier nicht total falsch mache.
Undzwar habe ich direkt mehrere Fragen.

Ich muss die Tage bei einer Freundin an den Renault Megane 1,9dci ran.
Undzwar müssen folgende Teile neu gemacht werden:
Domlager
Spurstandenköpfe
Neue Federn
(AGR reinigen)

Nun meine Fragen:
Wie bekomme ich das Domlager raus nachdem ich den Dämpfer ausgebaut habe?
Wenn z.B ATU im Bericht schreibt "Spurstangen ausgeschlagen" meinen diese doch damit die Köpfe oder?!?!

Ein problem:
Sie hat im Fehlerspeicher den Fehler drin dass der Abgas Rückführ Ventil Sensor defekt wäre. (Bzw. der Fehler kam nur in den Kalten Tagen vor kurzem vor. Nun kommt er nicht mehr)
Nun wollte ich mal das AGR sauber machen.
Nur wo sitzt dieses bei dem Wagen?

Ich besitze über fähigkeiten in sachen Autoschrauben nur leider nicht bei einem Renault.
Hoffe das ganze ist einigermaßen Regelkomform.
Bilder und Hilfen sind gerne gesehen ;)

Gruß
CK_NEO
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Also ich kann dir nur was zum Domlager sagen.
Du musst das Federbein rausholen.Also Scheibenwischer ab,Kunststoffverkleidung drunter abmachen und dann die 3 Schrauben lösen.Dann geht im Radhaus weiter...
Wenn alles draußen ist, kannste das Domlager rausschrauben.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Domalger rausschrauben is gut.. man muß das Federbein zerlegen und dazu braucht man einen Federspanner... nichts einfach rumfummeln, Lebensgefahr !!

An den Spurstangen soll ein Helfer am Rad wackelns, seitlich quer zur Fahrtrichtung, und Du fasst mit der Hand an das äußere Gelenk und an das Ende des inneren Axialgelenkess.. man kann sehr schön spüren, wo das Spiel ist und welches Teil defekt ist ... in 2/3 der Fälle ist das innere Gelenk kapputt und das äußere io
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Und ich könnte dir sagen wie das AGR Ventil raus geht, aber du solltest dir einfach mal selber die mühe machen und die suchfunktion benutzen und lesen :del:
ich geb dir aber schon mal ne kleine Hilfe, guck mal da AGR Ventil säubern
Weiß aber nicht ob die Links zu den Bildern dort noch funktionieren

LG Driver
 
C

CK_NEO

Guest
Okay, vielen dank schonmal.

Die SuFu habe ich schon genutzt, habe ja was mit Bildern oder so gesucht.
Weil weiß nur nicht wo das bei dem Wagen liegt und so verbraut und mit Plastik zugemült wie der Motor ist, wollte ich mal vorher fragen bevor ich mich da tot suche.

Und nen Federspanner ist vorhanden. (Normalerweise machen wir dies aber auch ohne. Bei 2 Man(n) und einer großen ausflugzone für die Feder ist es relativ einfach.
Ist es eigentlich schlimm das ich nun vernünftige Lager für auch nen dementsprechendem Preis gekauft habe oder ist das eher egal bei den Lagern?

Und mit dem Gelenk okay, muss ich mal schauen.
Wäre natürlich nun blöd wenn es das innere Wäre, da ich nun die für außen bestellt habe, da bei uns meistens diese eher defekt sind bin ich auch in diesem falle davon ausgegangen.

Weitere Infos und Bilder sind dennoch immer gerne gesehen.

Gruß
CK_NEO
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Beiträge
104
CK_NEO schrieb:
Wenn z.B ATU im Bericht schreibt "Spurstangen ausgeschlagen" meinen diese doch damit die Köpfe oder?!?!
Nein! Die meinen schon die Spurstangen.
Habe selbes Problem! Köpfe sind i.o. und Spurstange ausgeschlagen.
Kannste ja leicht testen. (vgl.von HL am 28. Mär 2010)
Scheint ein Megane Problem zu sein.
 
C

CK_NEO

Guest
Aber welches Teil genau isn dann ausgeschlagen?
Diese Metallstange mit dem Gewinde wo der Kopf drauf sitzt oder was?

Wäre nun natürlich ziemlich blöd, weil ich neue Köpfe bestellt habe.
Grrr... Und was kosten die Stangen? Hat da einer ne Ahnung?
Und wie tauschtn man diese?

Gruß
CK_NEO
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Beiträge
104
CK_NEO schrieb:
Aber welches Teil genau isn dann ausgeschlagen?
Diese Metallstange mit dem Gewinde wo der Kopf drauf sitzt oder was?
Ja (ist z.T. unter einem Faltenbalg versteckt)

CK_NEO schrieb:
Und was kosten die Stangen?
Eine Spurstange habe ich für 10,07EUR + Mwst und Versand bekommen.

CK_NEO schrieb:
Und wie tauschtn man diese?
Spurstange vom Kopf abschrauben, Faltenbalg runter, mit großer Zange am Kugelkopf fassen und die Spurstange von der Zahnstange am Lenkgetriebe abschrauben. Einbau umgekehrt. Danach Vermessung
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
CK_NEO schrieb:
. (Normalerweise machen wir dies aber auch ohne. Bei 2 Man(n) und einer großen ausflugzone für die Feder ist es relativ einfach.

Also dazu kann ich nun wirklich mehr sagen als, " geschustert und gemurkst " :roll: :roll:
Und dann ist das gejammere groß wenn einer ein Teil irgendwo hin bekommen hat, absolut unverständlich.
Bilder gabs doch übrigends auch vom AGR Ventil oder funzen die nicht mehr ?

destotrotz, guck mal hier, wenn du es darauf hin nicht findest solltest du es lieber sein lassen mit dem ausbau
LG Driver
 

Anhänge

  • BILD0189.JPG
    BILD0189.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 1.026
C

CK_NEO

Guest
Doch das AGR habe ich mitlerweile gefunden.
Ich sag jetzt schonmal "Autsch meine Finger" ist ja ganzschön versteckt das dingen.

Vielen Dank bis jetzt an alle für die ganzen Infos.
Bin nun ziemlich zuversichtlich das ich auch diesen Renault repariert bekomme.
Hoffe nun das die Federn am Samstag kommen.

Weitere Tipps sind immer gern gesehen.
Ansonsten wünsche ich euch schöne Feiertage!

Gruß
CK_NEO
 
Thema: Domlager, Spurstangenköpfe, Federn (AGR)
Oben