Doppel DIN Touch Radio

Diskutiere Doppel DIN Touch Radio im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Guten Tag meine Herren. Ich habe das auto von meiner Mutter bekommen & würde es gerne bisschen cooler machen für den Täglichen gebrauch. Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
brasuka97

brasuka97

Einsteiger
Beiträge
30
Guten Tag meine Herren.

Ich habe das auto von meiner Mutter bekommen & würde es gerne bisschen cooler machen für den Täglichen gebrauch.
Ich bin sehr sehr unsicher was ich da mache, habe zwar erfahrungen mit PC etc aber Auto Anlage noch nie gemacht.. ICH habe bereits diese folgenden teile gekauft und würde eigentlich gerne anfangen aber ich bin nicht sicher ob ich noch was brauche, bitte helft mir. ich habe kein bock alles auf machen & dann fehlt doch was..

DAS habe ich schon gekauft:

BLENDE
TOUCH RADIO
ZUSÄTZLICH GEKAUFT
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Was? Geht es dir zu langsam.! :kscheiss:
 
brasuka97

brasuka97

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Ja dachte das wäre ein aktives forum..
 
brasuka97

brasuka97

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
super enteuscht
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Erstmal bräuchten wir auch etwas mehr Informationen zu deinem aktuellen Radio. Ich gehe mal davon aus, dass du das ganz normale Werksradio verbaut hast.

Wenn du ein anderes Radio verbaust funktioniert die Display Anzeige im Cockpit nicht mehr. Die Lenkradfernbedienung ebenfalls nicht. Es sei denn hast einen speziellen Adapter für dein Radio. Am Radio hinten findest du die Strom und Lautsprecher Stecker (ISO), die sollten an dein neues Radio passen. Ggf. musst du aber das Dauerplus und Zündungsplus vertauschen (löten, Adapter, etc).

Dann brauchst du ggf. noch einen Antennen Adapter. Da gibt es auch 2 verschiedene Systeme (DIN und ISO). Standard beim Megane ist DIN.

Da du ein Doppel DIN verbauen möchtest musst du ggf. den Plastik Steg in der Mitte vom Radiofach entfernen. Das war jedenfalls bei mir so. Sonst bekommst du die Blende bzw. den Einbaurahmen nicht rein.

Die GPS Antenne von deinem neuen Radio musst du irgendwo dort unterbringen wo sie einen guten Empfang hat. Optimal wäre auf dem Dach. Ggf. geht das aber auch versteckt unter dem Armaturenbrett.

Je nachdem wie das Radio funktioniert und je nachdem wie dein ISO Stecker belegt ist, musst du ggf. noch folgende Signale anschließen. Rückfahrsignal, Tachosignal, Handbremse. Mit viel Glück liegt alles bis auf die Handbremse auf dem ISO Stecker. Mit noch mehr Glück brauchst du auch keins der Signale.

Ansich ist ein Radio Wechsel nicht so das riesen Problem. Ich würde mir aber dennoch jemanden dazu holen, der etwas Ahnung davon hat. #
Viel Erfolg!
 
brasuka97

brasuka97

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
ich danke dir sehr für deine gute antwort. ich habe das normale radio ja :D und ich habe es schon mal ausgebaut und das neue reingemacht zum schauen ob es wirklich geht.. Antenne und Radio passt iso adapter war dabei :) ! Die mittlere blende habe ich auch weg gemacht ABER wiie soll das radio halten??? ich " flutscht " ja rein ins gehäuse.. ich habe extra noch eine neue Megane Blende bestellt aber die passt auch ned vernünftig rein.. MUSS ICH DIE CONSOLE bearbeiten??
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Ich habe bei mir ein normales DIN (nicht Doppel DIN) Radio eingebaut. Dafür musste nur der Mittelsteg weg und ein bisschen Plastik links und rechts weggefeilt werden. Dann konnte ich den neuen Radio Rahmen einbauen.
Ob das beim Doppel DIN unter Umständen etwas schwieriger ist kann ich dir leider nicht sagen. Es gibt aber viele Bilder und Beschreibungen zu Umbauten hier im Forum.

Hier mal ein Post der dir vielleicht weiter hilft. http://www.meganeboard.de/viewtopic.php ... 42#p202637

Viel Erfolg!
 
brasuka97

brasuka97

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Ok ich danke dir sehr :)

eine frage habe ich denn noch wo krieg ich ein lenkrad adapter? für megane 2?...
 
brasuka97

brasuka97

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
kann geschlossen / gelöscht werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Doppel DIN Touch Radio
Oben