Hallo und Servus,
da das Thema Doppelkupplungsgetriebe (bzw. in Renault-Deutsch EDC) ja ein interessantes ist, wollte ich hier in diesen Thread mal noch meine Erfahrungen vom letzten Wochenende schreiben.
Ich hatte vergangenen Samstag die Gelegenheit zwei Renault Grand Scenic mit dem DCI 110 zu fahren. Einziger Unterschied: Einer hatte Handschaltung, der andere das EDC. Und nach diesen Probefahrten habe ich meinen Megane Grandtour ohne EDC bestellt.
Das EDC fährt sich auf gut Deutsch gesagt, wie eine Automatik. Das ist zum gleiten angenehm und man hat beim gleiten immer den verbrauchsgünstigsten Gang. Das Problem sehe ich nur darin, dass das EDC aufgrund der "geringen Leistung" des Motors bei jedem halbwegs zügigen Beschleunigungsmanöver mindestens einen Gang zurückschaltet. Und genau dieses zurückschalten passt nicht zum Diesel, zumindest nicht zum 1.5er. Der hat sein maximales Drehmoment ab 1750 rpm. Wenn ich also auf der Landstraße mit ca. 80 im höchsten (auch beim EDC der 6. ) Gang fahre und einfach nur auf 100 hochbeschleunigen will, dann schaltet das Getriebe mindestens einen Gang zurück und ich bewege mich schon wieder in Drehzahlbereichen von pi mal Daumen 3000. Das ist aber meiner Meinung nach beim Diesel weder spritsparend, noch bringt es sehr viel an Zeitersparnis (da ja das maximale Drehmoment bereits anliegt).
Bei einem Saugbenziner ist das was anderes, da bringt ja das runterschalten in der Regel schon deutlich bessere Beschleunigung. Ich habe dann mal versucht, weniger stark Gas zu geben, um das Getriebe nicht zum runterschalten zu bewegen. Aber auf diese Art und Weise erreicht man die angepeilte Geschwindigkeit -gefühlt- nie.
In meinem Fall war´s dann einfach so, dass ich nach kürzester Zeit den "D" - Modus verlassen habe und die Gänge "manuell" geschalten habe. Dann funktioniert das bequem, man kann vor Ortschaften bereits runterschalten um die Bremswirkung des Motors besser zu nutzen und man kann auch voll beschleunigen, ohne dass das Getriebe runterschaltet (die Kickdown-Funktion bleibt aber noch erhalten, also wenn´s mal haarig wird, schaltet er doch noch runter). So war es dann für mich persönlich ein sehr angenehmes fahren.
Aber: Wenn ich die Gangwahl nach wie vor bewusst treffen muss, um so fahren zu können, wie es meiner Meinung nach sparsam und vorausschauend ist, dann bringt mir das EDC ja eigentlich nur den Vorteil, die Kupplung nicht mehr treten zu müssen. Und dafür ist es mir persönlich zu teuer.
Die ganzen Aussagen, die ich hier treffe, beziehen sich nur auf mein eigenes Fahrgefühl und ich will hier das Getriebe sicher nicht madig reden. Aber meiner Meinung nach harmoniert das Getriebe nur bedingt mit dem kleinen Dieselmotor.
Viele freundliche Grüße
Der Roman
P.S.: Achja, falls es noch interessiert: Nach meinem Informationsstand sind für das EDC keine Schaltwippen am Lenkrad vorgesehen.