Dotz Rapier 18" für Megane Coupe, Umbauten erforderlich?

Diskutiere Dotz Rapier 18" für Megane Coupe, Umbauten erforderlich? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, da mein Bose Edition Coupe in ca. 3 Wochen eintreffen soll, habe ich mich jetzt schon einmal nach schönen 8x18" Felgen...
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Hallo zusammen,

da mein Bose Edition Coupe in ca. 3 Wochen eintreffen soll, habe ich mich
jetzt schon einmal nach schönen 8x18" Felgen umgeschaut.

Meine Wahl fiel auf die Rapier Felgen von Dotz http://www.auto-tuning-shop.com/shop/bin/iboshop.cgi?showd60850,0,dotz-8018rap,,adsource=froogle

In der ABE steht folgender Text:
24M Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens) , im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Da ich noch beabsichtige, die H&R Federn (35mm) mit einabuen zu lassen, nun meine Frage an Euch.

Hat jemand diese Kombination und mussten die o.g. Umbauten für die Tüveintragung durchgeführt werden oder ging/ geht es auch ohne?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Gruß
Micha
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Alsso wichtig sind die Daten von der Felge, die ist 8X18 mit ner ET von 40 oder 45. Und das sollte ohne Probleme passen! Hab bei mir 8,5x19 drunter mit ET40 und das ganze mit der H&R Tieferlegung. Es würden sogar noch min 5mm Spurplatten je Seite draufpassen! Da du die ganzen Sachen (Felgen und Tieferlegung) dann eh beim TÜV abnehmen lassen mußt ist die ABE glaub hinfällig. Aber dürfte kein Problem sein wenn du wenigstens Teilegutachten hast, die eigentlich immer mitgeliefert werden!
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
Stimmt, ich hab ne 8 x 18 ET 42 Felge drauf und H&R Tieferlegung. War ohne Spurplatten problemlos eintragbar.
Habe hinten sogar noch 50mm Spurplatten/Achse drauf, das war dann hart an der Grenze, aber mit Einzelabnahme beim Tüv auch eintragbar, ohne etwas an der Karosserie zu machen :ok:

Gruss,
Anja
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
852
Danke Euch beiden!

Das sind die Antworten, welche man sich in diesem Fall wünscht. :top:

Gruß
Micha
 
Thema: Dotz Rapier 18" für Megane Coupe, Umbauten erforderlich?
Oben