DPF - Abgassystem überprüfen - 1.5 dCi

Diskutiere DPF - Abgassystem überprüfen - 1.5 dCi im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle Schrauber hier. Ich habe da mal ne Frage.Gestern ist bei normaler Fahrt die Kontrolllampe des DPF und des Inspektionsschlüssel...
Holgi

Holgi

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo an alle Schrauber hier.
Ich habe da mal ne Frage.Gestern ist bei normaler Fahrt die Kontrolllampe des DPF und des Inspektionsschlüssel angegangen und gleichzeitig erschien im Display die Meldung Abgassystem überprüfen.
Kurz darauf erschien auch noch die Meldung Einspritz überprüfen.
Ich fahre den Megane Grandtour 1,5 dci Baujahr 2008.ca.110000km gelaufen.
In der Bedienanleitung steht nur das ich möglichst bald die Werkstatt aufsuchen soll.
Was genau kann das Problem sein?
Der Wagen läuft aber noch ganz normal.
Weiß jemand Rat?
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Re: DPF

könnte irgendein Drucksensor am DPF sein.
 
Holgi

Holgi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Re: DPF

So heut war ich in der Werkstatt.
Ergebnis:10 erfolglose Regenerierungsversuche.Deswegen die Fehlermeldung.
Der DPF wurde jetzt Zwangsregeneriert und gut is wieder! :)
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Re: DPF

nur interessehalber: Fährst Du häufig sehr kurze Strecken, und das öfters hintereinander?
 
Holgi

Holgi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Re: DPF

Aufgrung eines Arbeitswechsels jetzt ja.
Naja dann muß halt meine bessere Hälfte ab und an mal mit meinem Auto zur Arbeit fahren.
Sie hat es etwas weiter zur Arbeit.
 
T

timeless

Einsteiger
Beiträge
45
Re: DPF

Hallo Holgi,

Mich würde dabei interessieren ob vorher im Display angezeigt wurde das der Filter regeneriert werden musste und wie lang dein Arbeitsweg ist (einfache Fahrt).
 
Holgi

Holgi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Re: DPF

Hallo timeless,
nein wurde nicht angezeigt im Display.
Es gibt auch keine Hinweise darauf wann der Filter regeneriert werden muß.
Ärgerlich war nur das es sich in meinem Fall um gerade mal 1 Gramm Ruß handelte.
Die ganze Aktion mit Fehlerauslesen und Regeneration hat mich mal eben 90 Euro gekostet. :ssauer:
Mein Arbeitsweg beträgt ca.12 km.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Re: DPF

eine Regeneration bei meinem benötigt etwa 13,5km und 0,5l Diesel (bei Stadtverkehr, Geschwindigkeit im Schnitt ca. 40km/h). Beobachte den Momentanverbrauch, wenn dieser beim rollen lassen mit eingelegtem Gang (Schubabschaltung) nicht auf 0 zurückgeht, ist die Regeneration aktiv, dann am besten noch ne Rudne extra drehen, so vermeidest Du, daß die vorzeitig abgebrochen wird.
 
Holgi

Holgi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Re: DPF

Das ist ein prima Tip.
Danke darür :danke:
 
T

timeless

Einsteiger
Beiträge
45
Re: DPF

Hm, 12 km? Ich fahre knapp 20 km. Nach 10 km ist er (laut Anzeige) warm - allerdings fahre ich dabei 3 km Stadt, 8 km Landstraße und den Rest Autobahn. Ich lasse mir auch nur noch den Momentanverbrauch im Display anzeigen. Und tatsächlich zeigt er bei 50 in der Stadt einen Verbrauch von ca. 8 bis 10 Liter an wenn ich im vierten Gang vor mich hin cruise. Hat so ca. 15 Minuten gedauert würde ich subjektiv behaupten. Was mir noch keiner so richtig beantworten konnte ist ob die Regeneration tatsächlich auch im Stand funktioniert. Da scheiden sich die Geister. Im Handbuch steht das wir mindestens 40 km/h fahren sollen. Im Forum hält sich die Meinung das auch im Stand regeneriert wird. Nur müsste dann die Verbrauchsanzeige dementsprechende Werte aufweisen was sie ja nicht tut. Der Werkstattmeister bei Renault zuckt mit den Schultern und meint nur ich soll öfter Autobahn fahren - welch geistreiche Antwort. fernab jeglichen Umweltschutzes sei die Frage erlaubt ob es was nützen würde "nur" im dritten Gang zu fahren um eine höhere Drehzahl für die Regeneration zu erreichen? Erstmal egal ob dadurch der Motor einem höheren Verschleiß unterliegt. Auf der AB hat man ja ca. auch so 2500 U/Min bei 120 130 km/h...
 
Holgi

Holgi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Re: DPF

Also laut Aussage des Meisters in meiner Renault Werkstatt wurde der Filter im Stand regeneriert.
Der Wagen wurde am Computer angeschlossen und ca.30 Min im Stand hochdedreht.
Ob sowas auf Dauer Gesund für den Motor ist mag ich bezweifeln.
Deswegen versuche ich in Zukunft sowas zu vermeiden indem meine Freundin öfter mal mit meinem Auto zur Arbeit fährt.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Re: DPF

Der 1.5 dci FAP hat auf jeden Fall eine zusätzliche Einspritzdüse, daher kann sich der Filter auch im Stand regenerieren. Voraussetzung ist natürlich, daß der Motor läuft dabei. Man kann es dann auch, wenn man neben dem Auto steht, an einer Art "klackern" im Motorraum hören. Manche sagen auch, es würde dann etwas stinken, das kann ich bei meinem Megane aber nicht bestätigen.

An der Momentanverbrauchsanzeige sieht man da im Stand natürlich nix, man erkennt es aber am Zähler für die verbrauchten Liter, dieser läuft dann entspr. schneller während der Regeneration. Der zusätzliche Spritverbrauch wird also vom Bordcomputer mit eingerechnet.

Ich denke, es ist bei diesem Motor egal, ob, und wenn wie schnell man während der Regeneration fährt, wichtiger ist es eher, den Motor dabei nicht abzustellen.
 
Thema: DPF - Abgassystem überprüfen - 1.5 dCi
Oben