Drehmomentstütze Getriebe

Diskutiere Drehmomentstütze Getriebe im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo, Symptome: Beim Anfahren vibriert der Auspuff gegen die Karosserie, knackgeräusche beim Anfahren und starken Abbremsen. Motorgeräusch...

1. HL

HL Megane-Profi

Hallo,

Symptome:

Beim Anfahren vibriert der Auspuff gegen die Karosserie, knackgeräusche beim Anfahren und starken Abbremsen. Motorgeräusch etwas brummiger

Diagnose:

Drehmomentstütze / Getriebe-/Motorhalter defekt. Motor lässt sich am Getriebe mit einer Hand um mehrere cm hin und her bewegen ( nach vorne/hinten)
    MIt neuem Teil jetzt spielfrei.

Reparatur:

Mit Schlagschrauber 3 Schrauben lösen, Stütze rausziehen, neue rein, festschrauben. MOtor muß nicht mal abgestützt werden , das Ding hält den Motor nicht am runterfallen sondern verhindert Bewegungen des Antriebsstranges in Fahrtwichtung

Zeit:

25min. Das Aufbocken und ENtfernen der Motorabdeckung dauert fast länger als die eigentliche Reparatur. Wollte zuerst in die Miet WS, aber lohnt sich nicht.

Kosten:

45 Eur, geht bei Beschaffung übers Netz ein paar Eur billiger

Bei km Stand 167.000 ist der Defekt abkzeptabel, ich denke allerdings daß das DIng schon lange kapputt war.. sehr stabil sieht das Gummilager nicht aus und ich bin mir sicher daß ich es irgendwann nochmal tauschen werde.

2. Maddin

Maddin Megane-Experte

hat mich beim händler damals 65€ gekostet. ist also ein fairer preis, wenn allein das materials schon bei 45€ liegt.
    tachostand war damals 44.000 :-?

3. Oliver

Oliver Guest

Die insgesamt labbrige Motoraufhängung hat mich eigentlich schon recht früh dazu bewogen, das Zusatzmotorlager, das alle F-Motoren besitzen nachzurüsten:

Der Halter an der Spritzwand ist ja bei allen 2er Megs vorhanden:

Den "Knochen" besorgen

[/quote]

und noch nen Halter bauen

kellerkind gefällt das.
  4. #4 games12345, 25.04.2015
    games12345

games12345 Megane-Kenner

Hey,
    Ich weiß das Thema Ist schon sehr alt aber ist es vlt möglich die Bilder wieder hoch Zu laden? Wollte mir auch das Zusatzmotorlager vom F4R nachrüsten.

5. Oliver

Oliver Guest

Sorry war lange nichtmehr online, Bilder sollten jetzt wieder gehen.

Außerdem hab ich noch die techn. Zeichnung von dammals gefunden:

Anhänge:

kellerkind gefällt das.
  6. #6 games12345, 26.05.2015
    games12345

games12345 Megane-Kenner

Hey,
    super danke. Ich habe mir jetzt aber ein gebrauchtes Motorlager vom 2.0 16V geholt also das Originale mit der Aussparung die Drehmomentstütze. Bin aber noch nicht dazu gekommen es einzubauen.

7. Oliver

Oliver Guest

Wenn der obere Motorlager vom 2l auch beim 1,6l passt, dann ist das prima. Ich hatte damals 2007 keine Teile zum ausprobieren und neu zu kaufen war mir zu teuer. Zumal es ja auch vom 1,6l im Megane auch Versionen geben zu scheint (Renault werd ich nie verstehen...), denen das hintere Gewinde fehlt und dann kann man den Zusatzhalter eh nicht ordentlich montieren...

Bezüglich des Lagers (Knochen) selbst: Die originale Nummer sollte 8200103263 sein.
    Febi Bilstein 30078.

Anhänge:

8. #8 games12345, 26.05.2015
    games12345

games12345 Megane-Kenner

Hey,
    also das Motorlager sollte passen also hauptsächlich ist ja dieser Metallhalter anders. Werde berichten sobald ich es eingebaut habe.

9. #9 Salieri86, 21.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2018
    Salieri86

Salieri86 Türaufmacher

Passt der motorlager von 2.0 oder nicht? Ich werde jezt dem originalen lager probieren zu fixieren.. bilder folgen

10. Oliver

Oliver Guest

Thema: Drehmomentstütze Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehmomentstütze defekt symptome

,
  2. motor getriebe drehmomentstütze symptome

,
  3. drehmomentstütze defekt anzeichen

,
  4. Knochen megane 1,
  5. halter drehmomentstütze renault
Die Seite wird geladen...

Drehmomentstütze Getriebe - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Getriebe sporadisch im Notprogramm

Getriebe sporadisch im Notprogramm: Hallo liebe Gemeinde. bei meinem 2004-er Megane Grandtour, 1,6 mit Automatikgetriebe geht ab und an mal die Anzeige "Getriebe prüfen" an. Auto...
  2. Megane 4 Probleme im Antrieb (Getriebe - Motor?)

Probleme im Antrieb (Getriebe - Motor?): Hallo zusammen, ich bin eigentlich mit meinem Megan 4 Bose Edition TCe130 sehr zufrieden wenn da nicht ein rütteln aus der Antriebskulisse kommen...
  3. Rückwärtsgang bei 6-Gang-Getriebe lässt sich bitten

Rückwärtsgang bei 6-Gang-Getriebe lässt sich bitten: Hallo an Alle! Am Freitag kam ich von einer kurzen Reise nach Leipzig und stellte meinen Megane 1.5 dci Grandtour auf den Parkplatz. Meine Frau,...
  4. Megane 2 Getriebe prüfen

Getriebe prüfen: Moin, mein Meggy, bj 2005, 2L 135 PS, automatic zickt herum. Nachdem die Schaltvorgänge recht ruppig erfolgten liess ich einen Getriebeölwechsel...
  5. Megane 3 Megane 3: mahlendes EDC Getriebe (auf Stellung D, auf N weg)

Megane 3: mahlendes EDC Getriebe (auf Stellung D, auf N weg): Mein Renaultmeister machte eine Probefahrt.1.5 dci Megane 3 mit EDC Getriebe. Er meinte, mein EDC Getriebe mache ständig nicht normale mahlende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden