Drehmomentstütze Getriebe

Diskutiere Drehmomentstütze Getriebe im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, Symptome: Beim Anfahren vibriert der Auspuff gegen die Karosserie, knackgeräusche beim Anfahren und starken Abbremsen. Motorgeräusch...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo,

Symptome:

Beim Anfahren vibriert der Auspuff gegen die Karosserie, knackgeräusche beim Anfahren und starken Abbremsen. Motorgeräusch etwas brummiger

Diagnose:

Drehmomentstütze / Getriebe-/Motorhalter defekt. Motor lässt sich am Getriebe mit einer Hand um mehrere cm hin und her bewegen ( nach vorne/hinten)
MIt neuem Teil jetzt spielfrei.

Reparatur:

Mit Schlagschrauber 3 Schrauben lösen, Stütze rausziehen, neue rein, festschrauben. MOtor muß nicht mal abgestützt werden , das Ding hält den Motor nicht am runterfallen sondern verhindert Bewegungen des Antriebsstranges in Fahrtwichtung

Zeit:

25min. Das Aufbocken und ENtfernen der Motorabdeckung dauert fast länger als die eigentliche Reparatur. Wollte zuerst in die Miet WS, aber lohnt sich nicht.

Kosten:

45 Eur, geht bei Beschaffung übers Netz ein paar Eur billiger


Bei km Stand 167.000 ist der Defekt abkzeptabel, ich denke allerdings daß das DIng schon lange kapputt war.. sehr stabil sieht das Gummilager nicht aus und ich bin mir sicher daß ich es irgendwann nochmal tauschen werde.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
hat mich beim händler damals 65€ gekostet. ist also ein fairer preis, wenn allein das materials schon bei 45€ liegt.
tachostand war damals 44.000 :-?
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hey,
Ich weiß das Thema Ist schon sehr alt aber ist es vlt möglich die Bilder wieder hoch Zu laden? Wollte mir auch das Zusatzmotorlager vom F4R nachrüsten.
 
O

Oliver

Guest
Sorry war lange nichtmehr online, Bilder sollten jetzt wieder gehen.

Außerdem hab ich noch die techn. Zeichnung von dammals gefunden:
 

Anhänge

  • halter_dwg_1.pdf
    58,3 KB · Aufrufe: 735
  • halter_mdl_1.pdf
    87,1 KB · Aufrufe: 660
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hey,
super danke. Ich habe mir jetzt aber ein gebrauchtes Motorlager vom 2.0 16V geholt also das Originale mit der Aussparung die Drehmomentstütze. Bin aber noch nicht dazu gekommen es einzubauen.
 
O

Oliver

Guest
Wenn der obere Motorlager vom 2l auch beim 1,6l passt, dann ist das prima. Ich hatte damals 2007 keine Teile zum ausprobieren und neu zu kaufen war mir zu teuer. Zumal es ja auch vom 1,6l im Megane auch Versionen geben zu scheint (Renault werd ich nie verstehen...), denen das hintere Gewinde fehlt und dann kann man den Zusatzhalter eh nicht ordentlich montieren...







Bezüglich des Lagers (Knochen) selbst: Die originale Nummer sollte 8200103263 sein.
Febi Bilstein 30078.
 

Anhänge

  • moteur14.jpg
    moteur14.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 934
  • 12692.jpg
    12692.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 781
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hey,
also das Motorlager sollte passen also hauptsächlich ist ja dieser Metallhalter anders. Werde berichten sobald ich es eingebaut habe.
 
S

Salieri86

Türaufmacher
Beiträge
5
Passt der motorlager von 2.0 oder nicht? Ich werde jezt dem originalen lager probieren zu fixieren.. bilder folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Drehmomentstütze Getriebe
Oben