Drehmomentstütze (Motoraufhängung) wechseln

Diskutiere Drehmomentstütze (Motoraufhängung) wechseln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Habe den Verdacht, das die Drehmomentstütze defekt ist. Beim Einkuppeln mit beladenen Wagen ruckelt es komisch. Fahre ich allein geht´s. (Habe...
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Beiträge
104
Habe den Verdacht, das die Drehmomentstütze defekt ist.
Beim Einkuppeln mit beladenen Wagen ruckelt es komisch. Fahre ich allein geht´s.
(Habe hier gelesen, das das Teil bei Megane defekt ist und fälschlicherweise eine Kupplung dignostiziert wird.)

Wollte mir so ein Teil bei einem Onlineshop bestellen.
Weis jemand welches das richtige Teil ist:
1.) Renault OE-Nr.: 82 00 042 454 (EM4310) oder
2.) Renault OE-Nr.: 82 00 042 453 (EM4309)
Auf dem Bild sehen beide gleich aus. Vielleicht passen auch beide?
Modell:siehe unten

Danke für eure Hilfe.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das Motorlager beim Megane ist meist das in Fahrtrichtung oben rechts liegende. Das äussert sich aber eher nicht beim Fahren, sondern darin, dass die Kiste sich im Leerlauf Schüttelt. Ich würde eher die Kupplung vermuten, an ein Standardproblem "Drehmomentstütze" kann ich mich nicht erinnern, hier gelsen zu haben...
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
104
Nö, beim 1,5er liegt die Drehmomentstütze unten!!!
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Eben, und ich meine nicht, dass das hier schonmal vorgekommen ist. Das obere Lager ist wahrscheinlicher.....aber das heisst natürlich nicht, dass sie nicht kaputtgehen kann, das stimmt....
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Das Geräusch kenne ich ... ruppelt unmittelbar beim Einkuppeln.

Lies sich auch in der WS reproduzieren und gab auf Garantie eine neue Kupplung :top:

Ab und an habe ich das Geräusch noch, aber sehr viel seltener, als vor dem Tausch, insofern könnte es schon von der Drehmomentstütze herrühren.
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
104
Muss das Thema leider nochmal nach oben bringen. Ursprüngliche Frage noch nicht beantwortet!

Welches Teil ist nun das richtige????
  • 1.) Renault OE-Nr.: 82 00 042 454 (QH:EM4310) oder
    2.) Renault OE-Nr.: 82 00 042 453 (QH:EM4309)
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
bei mir wurde letztes Jahr diese Stütze getauscht, da ich beim Einkuppeln komische Schlaggeräusche hatte. Danach wars fast 1 Jahr weg und fängt jetzt aber wieder an, gleiches Geräusch, wie ein "klonk", gleiches macht er auch beim Lastwechsel und es wird immer schlimmer...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mein Ruckeln beim Anfahren ist wieder da und bei meinen Eltern auch ... da ich das Problem schon immer hatte glaube ich daß wir mal wieder einen Meg Schwachpunkt haben.. die DInger halten nur wenig Wochen und wenige tausend km ...das DIng ist auch absolut billig und unterdimensioniert..da sind Streben aus Gummi drin, nur ca nen cm stark.. wie soll das halten
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Sind die denn beim 1,9er stabiler? Könnte ja Sinn machen, der reisst ja schon stärker an allem als der 1,6er Nähmaschinenmotor....
Weil das war eines der wenigen Teile, die scheinbar an meinem in Ordnung blieben....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Gute Idee, mal prüfen ob die Teile Nr unterschiedlich sind.. und ob man ggf die vom Diesel beim Benziner nehmen kann
 
O

Oliver

Guest
Megane1 schrieb:
Muss das Thema leider nochmal nach oben bringen. Ursprüngliche Frage noch nicht beantwortet!

Welches Teil ist nun das richtige????
  • 1.) Renault OE-Nr.: 82 00 042 454 (QH:EM4310) oder
    2.) Renault OE-Nr.: 82 00 042 453 (QH:EM4309)

Ohne Fahrgestellnummmer nicht zu beantworten, würde zum Händler gehen und fragen.


HL schrieb:
Gute Idee, mal prüfen ob die Teile Nr unterschiedlich sind.. und ob man ggf die vom Diesel beim Benziner nehmen kann


Also meine sind noch i.O. .... :mrgreen:

viewtopic.php?f=13&t=2044
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
104
Ohne Fahrgestellnummer nicht zu beantworten????
Bin bisschen auf Kriegsfuß mit den Renaulthändlern.
Also im Onlineshop kann ich ohne Fahrgestellnummer bestellen.
Nur eben manche Shops geben an, das Teil 82 00 042 454 bei allen Megane Diesel passt. In anderen nur für den 1,9er.

Aber vielleicht ist der Unterschied beider Teile tatsächlich nur die Stärke der Gummis (Auf dem Bild sehen beide gleich aus!).

Weis da jemand mehr??
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
104
Oliver schrieb:
Dann mach´s halt...

Jo, danke! :bä: DANN MACH ICH´S!
(Dachte es gibt genauere Infos!)
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
War Montag in der Werkstatt...
Fazit: Drehmomentstütze kaputt.
Werkstattmeister wollte es erst nicht glauben, als ich gemeint hab das sie wieder kaputt ist, da das Teil noch nichtmal 1 Jahr alt ist und gerade 15000km gelaufen hat, konnte ihn aber dazu überreden den Wagen mal kurz auf die Hebebühne zu nehmen und nachzuschauen. Danach hat er es auch eingesehen, begreifen konnte er es nicht, da er sich nicht dran erinnern könnte das Teil schon jemals in nem Megane kaputt war, geschweige denn 2 mal innerhalb kurzer Zeit.
Leider wurde es das letzte Mal auf Garantie (Renault Plus) getauscht, die ist letztes Jahr aber ausgelaufen und damit auch die Garantie auf das Teil.
81€ soll der Spaß kosten... :roll:
Komisch ist nur das er eine andere Teilenummer hatte als die, die man überall im Internet für den 1.6 findet. Bin dann mit der Teilenummer aus dem Internet nochmal ins Autohaus. Das Teil hat die gleiche Bezeichnung, kostet aber nur knapp 50€.
Solangsam fühl ich mich verar.... von Renault. Für 1 und das selbe Teil gibt es mehrere Teilennummern??? Sozusagen 1mal Standartpreis und einmal 100% mehr???
Gleiches hatte ich ja auch bei der Motordämmmatte, die sollte auch erst über 100€ kosten und mit ner anderen Teilenummer dann 40€.
Der Werkstattmeister konnte aber an seiner Teilenummer nichts ändern (ich stand neben ihm am PC), die hat Dialogys für mein Auto ausgespuckt.
Hab jetzt erstmal mit Renault telefoniert und gefragt wie die sich das vorstellen, ich bezahl doch nicht 81€ und dann ist das Ding in 1Jahr wieder kaputt, denn eigentlich müsste es ja fast ewig halten.
 
Thema: Drehmomentstütze (Motoraufhängung) wechseln
Oben