Drehspirale defekt!!!

Diskutiere Drehspirale defekt!!! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Letzte Woche viel mir ein ungewöhnliches Schleif- bzw Knackgeräusch beim Lenken auf, welches direkt von der Drehspirale hinterm Lenkrad zu kommen...
Marian GoW

Marian GoW

Türaufmacher
Beiträge
10
Letzte Woche viel mir ein ungewöhnliches Schleif- bzw Knackgeräusch beim Lenken auf, welches direkt von der Drehspirale hinterm Lenkrad zu kommen schien!? Ich beachtete es nicht weiter und auf einmal WAR DAS GERÄUSCH VERSCHWUNDEN! Alles schien in Ordnung und Erleichterung machte sich breit.... bis ca. 12 Sek später die Airbag-Kontrolllampe leuchtete :-? Ich dann gestern zum Schrauber meines Vertrauens (eigentlich auch wegen Termin zur Reparatur des Phasenschiebers, die insgesamt wohl auch so an die 750 € kosten soll) und er so ganz nebenbei: Ja, da hat sisch wohl dat Kabel umme Drehspirale gewiggelt - müsse ma wechseln - kostet 300 €! :shock: WAS? 300 € für eine Drehspirale?
Er sagt man müsse die gesamte Schaltereinheit hinterm Lenkrad wechseln, weil man die Drehspirale wohl allein nicht austauschen kann!? Nun zu meiner Frage: Hat er Recht? Muss tatsächlich die ganze Konsole getauscht werden? :vogel:
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Er hat leider Recht!
Drehspirale/Schleifring gibts leider nur als komplette Einheit mit den Lenkstockschaltern (Blinker, Scheibenwischer usw.).
Die komplette Einheit sollte etwa 170€ kosten.

Mit Einbau 300€!? Naja, dass geht meiner Meinung nach auch etwas günstiger!

gruß
lothar
 
Marian GoW

Marian GoW

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Tatsächlich ja!? Mist. Habe mir gerade nochmal den Kostenvoranschlag angesehen und es werden allein schon jeweils 56,35€ für Verriegeln/Entriegen des Airbags und für KA-Austausch Spiralverbindung berechnet. Also 112,70 € Arbeitsaufwand. Na super.
 
Marian GoW

Marian GoW

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Ich habe eben nach kurzer Suche eine gebrauchte Einheit gefunden - um einiges günstiger als neu! Jedoch von einem Megane Scenic... Sind die identisch?
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Ich kann dir jetzt zwar nicht sagen ob das passt, aber ob ich mir so ein gebrauchtes Teil günstiger einbauen lass oder doch gleich ein Neuteil einbaue würde ich mir schon überlegen. Weil wer garantiert dir denn wie lange das gebrauchte hält? Weil hier gibts ja auch einen, zwar 30€ günstiger als neu, aber auch schon 7(!) Jahre alt. Klar es kann in Ordnung sein und lebt noch solange der Megane fährt, aber ich würde mich wahrscheinlich trotzdem für das Neuteil entscheiden.
Grüße und schöne Ostern :)
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Der Preis für den Wechsel ist ja mal unverschämt.
Ich hab den Lenkstock beim Einbau des Tempomats wechseln müssen.
Kostenpunkt: 20€ (in ner Renault-WS)
 
Marian GoW

Marian GoW

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Erstmal vielen Dank für eure Info's. Nächsten Mittwoch geht er in die Werkstatt (Renault-Vertragswerkstatt) und kriegt dann seine Operationen. Also alles in allem, für:

Drehspirale (Neuteil) + Ein- und Ausbau

Phasenschieber + Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe

..bin ich mit knapp über 1000€ dabei. :ssauer:

Ne Menge Holz, hab auch überlegt ihn abzustoßen (100.000 km), aber dafür häng ich einfach zu doll an ihm und hab auch schon zu viel reingesteckt. In diesem Sinne, danke an euch und ein schönes Wochenende
 
Thema: Drehspirale defekt!!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
173
Ben86exeption
B
A
Antworten
2
Aufrufe
403
Andreas53
A
B
Antworten
2
Aufrufe
743
Ben86exeption
B
S
Antworten
0
Aufrufe
839
Sebastian75
S
Oben