Drehzahl fällt nach Kaltstart ab, Motor ruckelt...

Diskutiere Drehzahl fällt nach Kaltstart ab, Motor ruckelt... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Nachdem es zu diesem Thema keinen direkten Thread gibt hab ich gedacht mach ich mal einen neuen dazu auf. Mein Meggi war gestern zur Reparatur...
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Nachdem es zu diesem Thema keinen direkten Thread gibt hab ich gedacht mach ich mal einen neuen dazu auf.

Mein Meggi war gestern zur Reparatur des "IceCrusher-Geräusches" (siehe Thread "Übles Geräusch beim Anlassen").
Seitdem ist es so das beim Kaltstart die Drehzahl auf unter 500 abfällt, der Motor dementsprechend zu ruckeln beginnt, die Beleuchtung innen wie aussen flackert und der Motor droht auszugehen. Gasannahme ist unterschiedlich, mal nimmt er an, dreht hoch um danach wieder unter die 500 zu fallen bis er nach 1-2 Minuten von selbst auf die 1000 kommt, oder er nimmt erst gar kein Gas an, bzw. nicht richtig, man hat dabei den Eindruck den Motor zu "ersäufen". Was könnte das sein?

Danke.

Der mittlerweile Leidgeprüfte Peter :roll:
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Hallo, Peter.

Genau das war der Fehler weswegen ich meinen Meggi in die WS gebracht habe! Der Ice-Cruscher sollte nur nebenbei mitgemacht werden.

Komischerweise ging bei meinem der Kaltstart in die Hose, nachdem meine Zündspülen gewechselt wurden. Das zog sich über zwei Wochen. Als ich mir den Termin in der WS geholt habe, bin ich nochmal durch die Waschstrasse gefahren und siehe da, er geht nicht mehr aus :shock: !

Muß ihn morgen abholen, mal sehen wie er läuft!

Gruß
Meg´driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bring das Ding zurück in die WS...die haben irgendwie Mist gebaut.. Die Reparatur war sehr umfangreich und es gibt zig Möglichkeiten wo was falsch gemacht werden kann...es könnte sein, daß was an Phasensteller oder Steuerzeiten nicht stimmt, könnte aber auch ein Sensor sein der nicht aufgesteckt wurde... wird denn später bei der Fahrt ein Fehler angezeigt?

Kannst ja mal schauen, ob irgendwo ein Stecker nicht drauf ist, ansonsten ab in die WS und nen Rüffel...
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.262
@HL

Also ein Fehler wird nicht angezeigt, sobald er sich "gefangen" hat bei ca. 1000 läuft er danach fehlerfrei...
Ich schau heute mittag nach der Arbeit mal vielleicht entdeck ich was, aber ansonsten ruf ich direkt wieder in der WS an und lass mir n neuen Termin geben... wie du schon sagst, Möglichkeiten gibts viele wo was falsch gemacht werden konnte...

@Meg´driver

Klingt ja kurios bei dir, mal schauen was deiner so macht wenn du ihn wieder hast, sag mal Bescheid! :D
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.262
Also bei reiner Sichtprüfung sind alle Stecker da wo sie hingehören, kann aber sein das ich nicht alle gesehen hab...
Nur schieb ich seit heute früh echt so was von nem Hals...
Fahr zur Arbeit und auf halber Strecke blinkt plötzlich das Abgasentgiftungssymbol, das ESP / ASR Lämpchen leuchtet und der BC meldet ESP/ASR defekt.
Also so langsam hab ich jetzt echt mal die Schnauze voll, sorry für den Ausdruck, aber das geht ja langsam auf keine Kuhhaut mehr... :motz: das gibt n saftigen Anruf... wer meine Postings bisher verfolgt hat in verschiedenen Threads kann mich glaub ich ganz gut verstehen...

Peter
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.262
Sorry für den 3. Post in Folge :roll:

Komm grad von der WS, nach ernstem Telefonat mit meinem Verkäufer sollte ich sofort hinkommen.
Ok, der Fehler ruhte nicht von der Nockenwellenverstellerreparatur her sondern war ein neues, bzw. altbekanntes:
Der Fehlerspeicher erzählte was von Fehlzündungen in Zylinder 3 und Verbrennungsfehler. Ich denke jeder hier wird die Ursache wissen.. Zündspule... :hammer: Zündkerzen wurden auch 2 getauscht und irgendein Geber gewechselt (weiss nicht mehr genau wie der genau hiess). Da das ESP/ASR laut der Erklärung vom Meister sich die Motordrehzahlen holt und diese bei ner defekten Zündspule nicht richtig übermittelt werden bringt das System die Meldung ESP/ASR defekt obwohl es dies gar nicht ist. Jetzt ist jedenfall wieder alles ok, Meggi schnurrt :mrgreen:
Hab mich dazu noch mit Verkäufer unterhalten wegen eventueller Wandlung des Vertrages, mehr dazu im Thread in Klatsch und Tratsch "Erfahrungen mit Megane 1.6 16V".

Peter (der hofft das endlich mal Ruhe einkehrt)
 
A

Anonymous

Guest
Naja, dann hast Du ja bald alles in Neuzustand unter der Haube :lol:

Heiko
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
So,

habe meinen Meggi heute auch wieder abgeholt!

Wasser im Fußraum vom Beifahrer beseitigt, Ice-Crusher (hoffentlich) beseitigt, Birne vorne rechts gewechselt! Kostenpunkt : 0,00 Euro dank RKS!
Leihwagen Modus :cry: , für drei Tage: kostenlos :D !

Aus geht er jetzt auch nicht mehr, seitdem er sauber ist! Konnte lt WS auch kein Fehler festgestellt werden! Mal abwarten, Zündspulen habe ich ja schon gewechselt bekommen 8) !

Alles im allen bin ich froh, das ich jetzt an der Ampel wieder schneller als ein FOX bin :lol2:!

Gruß
Meg´driver
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.262
@Meg´driver

Dann drück ich dir mal die Daumen das alles so bleibt :D
Mal was anderes... ist RKS gleich CarGarantie die man beim Kauf vom Auto mit abschliesst? Bei mir ging bisher alles auf CarGarantie laut Verkäufer...
 
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
@Peter M

Oh Mann,
Ich glaube ja fasst Du hast meine alte Meggi :)
Die defekte Zündspule hatte ich neben der Nockenwellenverstellung nämlich auch. :-?
Aber ich kann Dich beruhigen, nach den jeweiligen Reparturen lief die gute Problemlos... :freu:
Du hast allerdings wirklich alle "bekannten" Macken des 1,6 16V abbekommen. :frown:

Mehr Glück für die Zukunft!
Und so Du doch Wandeln mußt / willst, denke mal über den 2,0 16V in der Phase 2 nach. :mrgreen:
Ich sage, kein Vergleich zum 1,6. :beiss:

Gruß
Doc
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Hi, Peter.

Die RKS (Renault Komfort Service) ist eine erweiterte Garantie auf die Reparatur von Verschleißteilen.

Guckst Du hier:
http://www.renault.de/RenaultSITe/custo ... dfkjdfmm.0

Habe ich damals über 48 Monate abgeschlossen. Etwas über 1200 Euro habe ich dafür bezahlt. Allerdings habe ich die Kosten dafür schon wieder raus und brauche dafür keine Angst zu haben, das plötzlich unerwartete Kosten auf mich zukommen.
Bei einem Renault weiß man ja nie :lol2: !

Gruß
Meg´driver
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.262
@Meg´driver

Also ich hab die "einfache" CarGarantie, bisher wurde auch alles problemlos übernommen... also 1200 Euro hätte ich glaub ich auch locker wieder raus, ohne Probleme.. :mrgreen:

@Doc

Jetzt weiss ich auch wer der Vorbesitzer ist.. :lol2:
Ne, quatsch... :D
Aber du hast schon recht... sollte ich wandeln schiele ich genau in deine vorgeschlagene Richtung... Phase 2, 2,0 16V, da käme ich auch mit einem eventuellen Aufpreis klar...
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.262
Update... mal wieder...
Selber Fehler nur einen Tag später... Drehzahl bei ca. 4500, Abgasentgiftungsanzeige blinkt, Kaltstart geht in die Hose...
Als ich gerade eben in die WS fuhr (muss da immer ca. 20km fahren, muss man mal bedenken) hab ich gedacht jetzt verarscht das Auto mich... Kaltstart ohne Probleme, bei Drehzahl über 5000 keine Spur von irgendnem blinkendem Symbol... im Fehlerspeicher stand wieder der Zylinder 3, mehr als Zündspule und Zündkerze aus, gereinigt und eingebaut haben die jetzt allerdings nicht, sondern noch besser..
Darf heute abend nach der Arbeit mein Auto hinbringen und dann steht es da erstmal so lange bis alles beseitigt ist, d.h. ich bekomme nochmal einen kompletten Rundum-Check. Auch wenns die ganze Woche dauern sollte...
Sollte danach wieder was sein --> hallo Wandlung.

Peter
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Hallo, Peter.

Halte uns mal auf dem Laufenden!

Habe fast das Gefühl, Dein WS-Meister sieht in Deinem Auto eine Herausforderung :) !

Habe selten einen Meister/Inhaber gesehen, der sich soviel Mühe gibt! In der Regel wird immer an den Hersteller verwiesen und damit war es dann auch!

Hast Du einen Leihwagen für diese Zeit bekommen :roll: ?

Gruß
Meg´driver
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.262
Das Auto ist ne Herausforderung, keine Frage.. :mrgreen:
Ja, also Service und Kundenzufriedenheit scheinen da echt ganz oben zu stehen... :top:
Nur das Auto ist halt das Paradebeispiel für ein Montagsauto...
Leihwagen hab ich bekommen ohne Probleme, gratis natürlich... hab jetzt
vorübergehend einen kleinen süssen, total schwammig zu fahrenden Twingo vor der Haustür stehen :mrgreen:
Bin mal gespannt wann ich meinen Meggi wieder bekomm, Tag 1 ist schon vorbei :D
 
Thema: Drehzahl fällt nach Kaltstart ab, Motor ruckelt...

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.698
Zimbi RFD
Zimbi RFD
G
Antworten
15
Aufrufe
6.492
G
S
Antworten
12
Aufrufe
2.791
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
D
Antworten
2
Aufrufe
1.934
Draconia666
D
T
Antworten
0
Aufrufe
1.154
Thilnd
T
Oben