Drehzahl geht beim kuppeln in den Keller - Motor geht aus

Diskutiere Drehzahl geht beim kuppeln in den Keller - Motor geht aus im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich habe seit kurzem bei meinem Megane das Problem, dass mein Motor gelegentlich während der Fahrt aus geht, wenn ich die Kupplung getreten hab...
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Beiträge
34
Ich habe seit kurzem bei meinem Megane das Problem, dass mein Motor gelegentlich während der Fahrt aus geht, wenn ich die Kupplung getreten hab. Die Drehzahl sinkt i.d.R. auf ca 500 U/Min ab und steigert sich dann langsam wieder auf ca 625-675 U/Min....es kam auch schon mal vor, dass die Drehzahl kurzzeitig auf 250 U/Min runter ging, dann aber sofort wieder auf etwa 500-600 hoch ging.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Ich hatte letztens eine Fehlermeldung im Speicher (nicht im Bordcomputer), dass irgendein Sensor an der Nockenwelle Probleme bereitet. Könnte das damit zusammenhängen? Oder liegt das eher an Drehzahlgeber oder Drosselklappe? Er geht auch extrem oft aus, wenn ich z.B. rückwärts gefahren bin und dann wieder anfahren möchte (komme mir schon wie ein Fahranfänger vor :kicher:).
Es wirkt irgendwie so, als ob er im Leerlauf einfach zu wenig Gas hat, aber der wird ja elektronisch gesteuert oder? Kann der sich verstellen oder ist dann eher ein Sensor kaputt?

Viele Grüße
Thomas
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kann der Nockenwellensensor sein, oder der Kurbelwellensensor...beides Schwachpunkte an dem Motor....
Eventuell auch der Nockenwellenversteller, bei falschen Steuerzeiten geht er im Leerlauf aus...

Wenn eh ein Fehler wegen dem Nockenwellensensor gespeichert war, dann fang mit dem Einfachen an und tausch den.. kostet ca. 30 Eur und ist in 10min erledigt
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Ohh, das ging ja schnell :top:

Wo genau sitzt der Nockenwellensensor denn? Der Nockenwellenversteller wäre wahrscheinlich schon etwas kostspieliger oder?

Gruß
Thomas
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Schwierig zu beschreiben....Wenn Du davorstehst rechts oben in der Mitte am Zylinderkopf, direkt unter dem Anausgkanal des Zyl. Nr 1... so ein abgewinkelter Sensor, rund, mit einer Schraube befestigt... die einfach lösen, tauschen,gut... halt nur aufpassen daß nix in das Loch fällt.. beim Bestellen muß glaub ich der Dichtring extra bestellt werden :roll:
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Super, Danke! Dann finde ich das schon :top:

Danke auch für den Hinweis mit dem Dichtring!

Gruß
Thomas
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Kann auch ein fehlerhaftes Massekabel sein.
Bei Honda gab's diese Probleme - die Massekabel sind nur gepresst und nicht gelötet - wie bei Renno auch.
Die Kabelschuhe korrodieren und dann gibt's Übergangswiderstände - komischerweise merkt man's nicht beim Anlassen.
Beim Auskuppeln geht die Drehzahl runter und die Lima liefert nicht genug Spannung. Ist die Bordspannung aber unter etwa 10 Volt gefallen, schaltet das Steuergerät die Zündung aus. Der Motor geht aus.

Wie gesagt - kann eine Ursache sein.

Ich hatte genau dieses Problem beim Lag2 - Auskuppeln + Bremsen = Motor aus. Seitdem fahr' ich Meggi.

gruss
garfield
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Danke für den Tipp :)

Ich habe jetzt den Nockenwellensensor getauscht und bisher läuft er wieder prima.
Werde das mal weiter beobachten, denn er ging ja nur alle paar Tage mal aus.

Viele Grüße
Thomas
 
Thema: Drehzahl geht beim kuppeln in den Keller - Motor geht aus

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.934
Draconia666
D
S
Antworten
12
Aufrufe
2.791
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
T
Antworten
0
Aufrufe
1.154
Thilnd
T
N
Antworten
0
Aufrufe
1.641
notax
N
Oben