Drehzahlbegrenzer mit Eigenleben?

Diskutiere Drehzahlbegrenzer mit Eigenleben? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, es entspricht eigentlich nicht so meinem Fahrstil, die Gänge auszufahren, aber naja - passiert. Zwischen 6000 und 7000 rpm ist...
K

KT73

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo zusammen,

es entspricht eigentlich nicht so meinem Fahrstil, die Gänge auszufahren, aber naja - passiert. Zwischen 6000 und 7000 rpm ist der rote Bereich, also greift wohl der Drehzahlbegrenzer vermutlich irgendwo zwischen 6200 und 6500 rpm. Soweit kam es aber gar nicht - bei 5500 rpm wurde abgeregelt, d.h. der Zeiger des Drehzahlmessers pendelte im Halbsekundentakt um die 5500 rpm hin und her. Ich befürchte, dass das so nicht normal ist. Aber ehe ich in die freundliche Apotheke fahre und man mir nach 2 Tagen und 'ner schönen Rechnung mitteilt, dass alles tipptopp ist, frage ich lieber erst einmal die Experten hier im Forum.
Leider hatte auch der gesamte Beschleunigungsvorgang (auf dem Weg in den Begrenzer) einen kleinen Ruckler und ich habe schon länger den Eindruck, dass irgendwie Leistung fehlt bzw. die Gasannahme gefühlt nicht dem entspricht, was auf dem Papier steht. Bei der letzten Inspektion hat man natürlich nichts finden können oder wollen - was auch immer.
Habt Ihr irgend eine Idee, was das sein könnte? Oder ist es gar normal? Ist es möglicherweise etwas anderes, z.B. dass irgendwann nicht mehr genug Sprit im Motor ankommt (d.h. Benzinpumpe zu schwach)?

Vielen Dank im Voraus für zahlreiche Tipps und Ratschläge!

Grüße
Karsten
 
B

Brummibaer1962

Türaufmacher
Beiträge
7
Was hast Du für ein Getriebe? Entweder ich hab´s nicht ge-, oder überlesen?
Bei meinem EDC ist das ähnlich..... Wenn ich die Beschreibung von Dir lese.
 
K

KT73

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Ist ein Schaltgetriebe (6-Gang).
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Maximaldrehzahl ist bei 6500, und bis dahin sollte er eigentlich auch hochdrehen. wenn der Begrenzer früher kommt mal beim :-) vorbei und den Fehlespeicher auslesen, evtl. zeigt irgendein Sensor komische Werte...
 
TR 117

TR 117

Türaufmacher
Beiträge
19
Der Motor sollte auch Betriebstemperatur haben, ansonsten ist es schon möglich das dir schon früher der Hahn abgedreht wird.
 
K

KT73

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Danke für die Rückmeldungen.

TR 117 schrieb:
Der Motor sollte auch Betriebstemperatur haben, ansonsten ist es schon möglich das dir schon früher der Hahn abgedreht wird.

Ok, das leuchtet mir natürlich ein. Habe selbstverständlich nicht direkt aus der Garage herausbeschleunigt. Also die Temperatur habe ich natürlich nicht genau abgelesen, aber der Zeiger war definitiv schon unterwegs, d.h. Thermostat war auf und Motor dementsprechend auf mindestens 80°C (wenn das Thermostat wie üblich bei 80 aufgeht).

Jürg schrieb:
Maximaldrehzahl ist bei 6500, und bis dahin sollte er eigentlich auch hochdrehen. wenn der Begrenzer früher kommt mal beim :-) vorbei und den Fehlespeicher auslesen, evtl. zeigt irgendein Sensor komische Werte...

Das hatte ich auch gedacht, dass bei 6500 abgeregelt wird.
Im Display des BC steht, dass keine Meldungen gespeichert sind - aber das heisst wohl eher nicht, dass er nicht doch irgendwo Fehler weggespeichert hat?!

Komme wohl doch nicht umhin, mal beim :-) vorbeizuschauen. Wollte nur vermeiden, die über 100 Euronen Stundenlohn zum Spaß zu finanzieren.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Also das Fehlerspeicherauslesen wird nur in den seltensten Fällen ganz normal angerechnet und bei einem solchen Händler würde ich auch nie wieder auftauchen. Meistens ist das mit einem Obolus für die Kaffeekasse getan, wenn es wirklich nur um das bloße Auslesen geht. Was dann natürlich evtl. folgt, ist eine andere Sache, die doch aber immer noch du in Auftrag gibst. :grin:
 
Thema: Drehzahlbegrenzer mit Eigenleben?

Ähnliche Themen

dmfsascha
Antworten
1
Aufrufe
2.188
Jay1980
Jay1980
P
Antworten
13
Aufrufe
6.071
Pamperskutscher
P
Oben