Drehzahlschwankungen beim Starten

Diskutiere Drehzahlschwankungen beim Starten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, habe mich etwas im Forum umgesehen allerdings nicht wirklich fündig geworden, undzwar besteht folgendes Problem: Meistens beim Kaltstart...
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Beiträge
124
Hallo,
habe mich etwas im Forum umgesehen allerdings nicht wirklich fündig geworden,
undzwar besteht folgendes Problem:

Meistens beim Kaltstart aber nicht nur !
Drücke ich den Startknopf startet der Motor die Drehzahl geht ganz normal
auf 1000-2500 U/min und dann sinkt die plötzlich wieder ab und der Motor
säuft ab, betätige ich beim Starten allerdings kurz das Gaspedal startet
er ganz normal bzw säuft nicht ab.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Megane 2 (2.0 16V) Bj. 2003
KM-Stand: ca 133.000Km

Danke im vorraus!
 
M

Mégane II Sport

Megane-Kenner
Beiträge
96
Ein kleiner Tipp von mir : Versuch mal die Batterie (Knopfzelle) des Wagenschlüssels zu wechseln.
Bei mir hat es schon zweimal geklappt. Seither 2 Jahre Ruhe :)
 
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
124
Habe ich schon getan, keine Änderung.
& Ist ja auch Keyless Go.
 
M

Meggi33

Megane-Kenner
Beiträge
123
drosselklappe mal reinigen und luftfilter ... hat bei mir geholfen
 
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
124
Würde euch vllt ein Video weiterhelfen vom Problem?
Weil Luftfilter wurde vor 5000Km gewechselt und Zündkerzen vor 2000Km.
Habe das Auto selbst seit anderthalbmonaten.
 
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
124
Hier nochmal ein Video zum Problem, hoffe könnt helfen.
Renault will zwischen 50-100€ für eine Diagnose.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=fB9doUNqlI4&feature=youtu.be[/youtube]
 
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
124
Weiß den niemand einen Vorschlag vorran es liegen könnte? :shock: :ashamed:
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Ist es denn generell oder nur wenn der Motor kalt ist?
Ich würde als erstes die Drosselklappe mal richtig reinigen! Wenn das nicht hilft dann Fehlerspeicher auslesen..
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Aus welcher Ecke von Berlin kommst du


Ich hoffe für dich das es nicht die Nockenwellenverstellung ist

Dann wird's teuer
 
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
124
Mal so mal so also am meisten nur beim Kaltstart.
Nockenwellenversteller hatte ich auch schon im Verdacht werde mein Meggi Dez. zum Zahnriemen bringen würde den Nockenwellenversteller mit wechseln lassen, weiß einer was der Kostet?
Oder ein Link wo ich mir den bestellen kann?
Danke im vorraus.
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Nockenwellenversteller könnte durchaus die Ursache sein, wenns vorzugsweise beim Kaltstart auftritt.
Oftmals kommt zum rattern beim starten noch ein "springen/ruckeln" sowie Drehzahlschwankungen die ersten 100m und bei manchen geht der Motor auch während der Fahrt aus.
Wenn du eh mit Zahnriemenwechsel dran bist lass den Versteller ruhig mit wechseln. Teilepreis liegt ungefähr bei 150€ für diesen.
 
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
124
Könnte es auch eventuell an der Labasonde liegen?
Mfg
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Wäre theoretisch möglich.. dann sollte aber was im Fehlerspeicher stehen und es beim darstellen der Lambdasondenspannung Auffälligkeiten geben.
 
Thema: Drehzahlschwankungen beim Starten

Ähnliche Themen

Oben