Drehzahlsensor Megane III RS Tce250

Diskutiere Drehzahlsensor Megane III RS Tce250 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - morgen! kann mir einer bitte sagen wo sich der drehzalsensor beim m3rs befindet oder ein bild machen, und ist sensor, nockenwellenposition nicht...
S

stasukdon

Einsteiger
Beiträge
22
morgen! kann mir einer bitte sagen wo sich der drehzalsensor beim m3rs befindet oder ein bild machen, und ist sensor, nockenwellenposition nicht das gleiche? gruß
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Bitte sei doch so nett und nutze die Groß- und Kleinschreibung. Beiträge, welche komplett klein geschrieben sind, kann man schwerer lesen...

:thanks:

Zum Thema:
Der Nockenwellensensor ist NICHT der 'Drehzahlsensor' (der nimmt das Kurbelwellendrehsignal auf).

Ein Bild kann man nicht so eben davon machen, da es im Motorraum verdeckt von anderen Komponenten ist.

:hi:
 
S

stasukdon

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Easy :grin: Naja mal schauen vllt meldet sich ja einer der das Ding schonmal getauscht hat, muss ja nur wissen wo der verbaut ist :hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Bild hab ich jetzt nicht davon.

Der Kurbelwellensensor sitz im Getriebegehäuse. Wenn du unter die Verkleidung abmachst und an der Getriebegehäuse nahe des Motorblocks vorn hoch schaust, siehst du Ihn. Eine Schraube, ein Stecker und raus ist der. Der Sensor nimmt die Kurbelwellendrehzahl von der Schwungscheibe ab.
Ist der Defekt, springt der Bock gar nichts erst an.

Der Nockenwellensensor sitzt oben auf dem Motor im Ventildeckel. Zwischen der 1. und 2. Zündspule zur vorderen Nockenwelle, verstecke sich etwas unter dem Turborohr. Der Sensor liest direkt die Nockenwellendrehzahl bzw. deren Position ab. Die Nockenwelle ist verstellbar deswegen braucht das Motorsteuergerät die aktuelle Nockenwellenposition.
Ist dieser Defekt, spingt der Motor an. Hat aber keine Leistung und die OBD Lampe leuchtet (meistens).
 
S

stasukdon

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Danke sehr Ronny! Und wo sitzt der Drehzahlsensor? :-)
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Der Drehzahlsensor ist der "Kurbelwellensensor". Und wo der sitzt, hat Ronny dir beschrieben. :-)
 
Thema: Drehzahlsensor Megane III RS Tce250

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
97
Jay1980
B
Antworten
8
Aufrufe
462
Ben86exeption
B
P
Antworten
0
Aufrufe
180
Phxl350
P
Oben