Drei Stecker in der Mittelkonsole?

Diskutiere Drei Stecker in der Mittelkonsole? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, wenn man die Plastikabdeckung, in der die Handbremse läuft, entfernt, sind dort drei Stecker. Die liegen da nur drinnen und sind nicht...
M

Megane-GT

Megane-Kenner
Beiträge
109
Aber die werden doch für den CC ganz sicher einen anderen Kabelbaum verwenden - alleine wegen der Fahrzeug-Länge. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich traue mich aber auch nicht den grüne Kabel mit dem schwarzen kurzzuschliessen um zu sehen was passiert, aber wenn ein Schalter dran gehört dann kann er nur das tun...

mach doch mal ! vieleicht geht dann das dach auf oder alle vier fenster runter :kiff: :beiss:

gruß marc !
 
G

Greyzoner

Megane-Kenner
Beiträge
65
Also ich hab heute mal bei mir geschaut und wollte schon den roten Stecker überbrücken, um die funktion zu checken, da fiel mir auf, dass mein Meggi den gar nicht hat. die beiden für die Sitzheizung sind da - der rote nicht.
Mein Meggi ist BJ 10/2003, 5trg. in der Luxe Dynamique-Ausstattung
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
12.2003 Dynamique-Luxe 3-Türer und Stecker ist da.
Was soll uns das bloß sagen mit dem Stecker. Der muß doch für irgendwas gut sein....
 
O

Oliver

Guest
04.2005 Dynamique Luxe und roter stecker auch da....nur find ich den nicht für die Telefonvorrüstung....
 
amigo

amigo

Einsteiger
Beiträge
24
Bei mir war die Telefonvorrüstung hinter dem Zentralstecker versteckt, habe aber GSM Vorbereitung mitbestellt. Mein Renaulthändler hat gesagt das der berümte Stecker für die Alarmanlage geplant war, nur ich habe eine eingebaut aber gebraucht habe ich ihn nicht, war auch gar kein Stecker vorhanden bei der Alarm.Ich glaube eher das er für die Automatic ist.

lg.amigo
 
O

Oliver

Guest
Hab die Kabel schliesslich gefunden, Antennenkabel und VDA-Stecker waren etwa 10cm hinter dem Schaltknauf zwischen Unterboden und Dämmmatte versteckt....also nix einfach hinter der OBD-Steckerabdeckung...*grrr*...und für sowas zahlt man 120,- extra.
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
190
@Oliver
War das bei dir wirklich ein VDA Stecker?

Gruß Mich
 
O

Oliver

Guest
Ich weiss nicht ob es wirklich ein VDA-Stecker ist, ist dachte der heisst so. Auf jeden Fall habe ich dann nachdem ich diesen Stecker und das Antennenkabel hatte mir gedacht, dass ich versuche an ein vorgefertigtes Adapterkabel zu kommen bevor ich anfange mir da selber was zu stricken, was vielleicht schief geht und in durchgebrannten Sicherungen endet....
Also am Mittwoch noch zu nem Renault-Dealer gefahren und gefragt ob es da ein Adapterkabel gibt, welches von dem Renaultstecker auf meine THB-Comfort-Basic Freisprecheinrichtung für das Siemens C/M/S55 passt.
Nachdem er erstmal 15 Minuten in Katalogen gewälzt hat, entschloss er sich dann bei KUDA anzurufen, da die neben den Konsolen auch solche Kabel vertreiben. Siehe da für den Megane2 gibt´s was. Man benötigt aber zwei Kabel, welche zusammen dann inkl. Versand 27,- gekostet haben, is ja O.K. und da sag ich auch noch nichts.
Also heute die Dinger geholt und dann zuhause zusammengebaut. Und siehe da, es passt alles ich habe einen 4-Fachstecker der direkt in die FSE passt und Zündungs+, Dauer+, Masse und die Radiostummschaltung enthält und ich habe einen 3,5mm Klinkenstecker für den Lautsprecher und einen 2,5mm Klinkenstecker für das Mikro, welche auch in die FSE passen. Alles bestens denkt man, nur funktioniert es nicht. Das Handy wird zwar geladen, ich habe sehr guten Empfang, ich kann wählen und Anrufe werden entgegengenommen, aber ich höre nichts und bin auch nur ganz schwer )also so gut wie nicht) verständlich weil zerhackt und zu leise.
Wenn das Handy aktiv ist, geht auch wie gewünscht der Radio (in meinem Fall das Carimat Navi5000) in die Stummschaltung und im Display erscheint "Speech". Wenn ich das Handy einstecke, dann erscheint auch "Car-Kit", es wird also richtig erkannt und unter den Car-Kit optionen habe ich "automatische rufannahme" und "externer lautsprecher" aktiviert.

Naja, langsam frage ich mich warum ich dafür 120,- ausgegeben habe...

Weiss zufällig jemand wo übehaupt der Lautsprecher der der Freissprecheinrichtunsvorrüstung des Megane2 sitzt?!?
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich habe mir vor ca. 4 Jahren eine Bluetooth-FSE CK 3000 von Parrot gekauft. Kostete damals ca. 160 DM bei eBay, kostet heute ca. 70 EUR bzw. 125 EUR der Nachfolger davon mit Display.

eBay CK 3100

Diese FSE habe ich nun nachdem sie 2 Jahre im Keller lag in unseren Twingo mit der Serien-Becker-Navi eingebaut. Einfacher geht es nicht. Radio raus, FSE dazwischengesteckt, Mikrofon und abgebildeten Schalter verlegt (natürlich ohne daß man das Kabel sieht) - fertig.

Einsteigen und schon ist das Handy mit der FSE verbunden obwohl es noch in der Tasche ist und dort auch bleiben kann. Beim Telefonieren wird stummgeschaltet und CD gestoppt. Wiedergabe über die vorderen Serien-LS.

Über die grüne Taste kann man auch Sprachwahl aktivieren, also telefonieren ohne das Handy rauszuholen. Schön, aber verwirrend war heute der Betrieb mit meinem Nokia 6230i - der Mp3-Klingelton wurde sogar per Bluetooth über die LS abgespielt - man könnte meinen es wäre Radio :-)

Habe die 4 Jahre alte Anlage heute spontan mit den aktuellen Handys Nokia 6230i und Sharp GX30i zum Laufen bekommen - kein Firmware-Update erforderlich.

Aus diesem Grund habe ich bei Renno keine Vorrüstung bestellt, denn dazu kommt ja noch die eigentliche FSE, und die bezahlt man bei jedem neuen Handy mind. teilweise neu. Per Bluetooth kann man auch das nächste Handy noch betreiben. Und wenn ich mal den Twingo nehme dann meldet sich auch mein Handy an der FSE an. Ich finde diese Lösung einfach genial.

Minuspunkte:
- Keine externe Antenne
- Keine Ladefunktion

Pluspunkte:
- Nie mehr nach Handywechsel neu kaufen
- Nie mehr Handy aus der Tasche holen im Auto
- Kaum sichtbar im Auto
- Schneller Einbau
- Kein LS benötigt
- Stummschaltung des Radios
- Stromversorgung über Adapter vom Radio


http://www.driveblue.com/images/preview/view_advanced_5.jpg
 
O

Oliver

Guest
@ rainer*

in diesen zwei "Halbkreisen" über Tacho und DZM??

@RCN

Bin leider nicht so toll wie Du und hab kein Blauzahn (M55) und darum hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter....
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
190
Der Lautsprecher für die FSE ist in der halbrunden Abdeckung überm Kombiinstrument. Sei froh das du ein Adapterkabel bekommen hast.
Als ich meine FSE verbaut habe, gabs sowas noch nicht. Aber ich bereue die Telefonvorrüstung trotzdem nicht, man hat dadurch eine sehr gute GSM Aussenantenne verbaut und auch der Lautsprecher funktioniert bei mir einwandfrei. Aber mein Mikro hab ich nie zum laufen gebracht. Ich hab dann das Originalmikro ausgebaut und dort meins vom Festeinbau versteckt.

Gruß Mich
 
A

Anonymous

Guest
@ all
hat denn inzwischen jemand herausgefunden wofür der rote Stecker ist ??

Gruß Frank
 
Thema: Drei Stecker in der Mittelkonsole?

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
457
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
2
Aufrufe
551
Matthis
M
C
Antworten
0
Aufrufe
519
Cabriofan
C
C
Antworten
1
Aufrufe
788
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
3
Aufrufe
1.092
Mr.Bad Guy
M
Oben