Dringend Hilfe erbeten zu Nachrüstung Tempomat

Diskutiere Dringend Hilfe erbeten zu Nachrüstung Tempomat im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Zusammen, zum Thema der Tempomat wurde ja schon viel geschrieben und jetzt suche ich auch ganz dringend Hilfe. In dieser Woche ist...
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Beiträge
174
Hallo Zusammen,

zum Thema der Tempomat wurde ja schon viel geschrieben und jetzt suche ich auch ganz dringend Hilfe.
In dieser Woche ist meiner neuer Grandtour 2.0dci Exception gekommen.

Nachdem ich den Wagen übernommen habe ist mir aufgefallen, dass eben genau der von mir bestellte Tempomat ab Werk fehlte!

Jetzt habe ich mit dem Verkäufer geforscht und siehe da ist es dazu gekommen, dass eben diese Position bei der Bestellung des Fahrzeuges durch das Autohaus vergessen wurde!!!

Da ich den Tempomaten unbedingt haben will habe ich auch darauf bestanden, dass dieser vom Freundlichen nachgerüstet wird. Heute ruft mich mein Verkäufer an und sagt mir, dass es der Werkstatt nicht möglich sei, einen Tempomaten nachzurüsten.

Ich konnte das nicht glauben und kann ja auch aus der Diskussion hier im Forum erkennen, dass es sehr wohl geht!

Nun stellt sich nur noch die Frage, ob sich bei der Phase2 des Meggi etwas verändert hat, dass eine Nachrüstung eines Tempomaten verhindert? Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ich habe dem Freundlichen schon angedroht, dass ich mich im Falle einer Ablehung einer Nachrüstung mit der Begründung "Das ist technisch nicht möglich" an Renault Deutschland wenden werde.

Jetzt hoffe ich auf positive Nachrichten von Euch und danke schon vorab für Eure Hilfe!!!

Lars
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich würde dem Händler mal die Umbauanleitung ausdrucken und unter die Nase halten.

Einmal Umbau incl. Lenkrad bitte oder Wagen zurück an Absender.
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Ähm - was ist das für eine Null? Vergisst den Tempomaten bei der Bestellung (ist das nachweisbar? Bestellschein in Deiner Hand vs. Bestellung bei Renault?) und meint dann, das ginge nicht, den nachzuschieben. Wo doch das Web voll ist von Anleitungen. Und wenn er einer von den Fritzen ist, die sich nicht den Gepflogenheiten der Neuzeit anpassen wollen, dann ist das ganz einfach: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Mach ihm das klar, wenn Du merkst, dass er einfach Schiss vor der Elektronik hat. Denn das nehm ich fast an...

Des weiteren unterstell ihm einfach, dass er keine Lust hat, Arbeitszeit rauszurücken, die ihm kein Geld bringt. Er hats vermasselt, also muss er es ausbaden. Klar, es ist nicht ganz trivial und zudem aufwändig, da vorn alles zu zerlegen, die Anschlüsse zu machen und dann auch noch zu hoffen, dass alles so geht, wie man das will. Das ist u.a. auch der Grund, warum ich das noch nicht gemacht habe: Ich habe keine Lust, ein ganzes WE im Auto zu frickeln. Aber zutrauen würd ich mir das schon.

Gruß
Rossi
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Zunächst muss ich einmal meinen Verkäufer in Schutz nehmen, sein Chef hat die Bestellung vermasselt. Das ist auch nachweisbar und er hat es mir bestätigt.
Auch die Werkstatt macht sonst eine gute Arbeit. Ich glaube vielmehr dass es wie von ROSSI beschrieben wohl daran liegt, dass Sie keine Arbeitszeit investieren wollen!

Nach meiner Drohung Renault Deutschland einzuschalten hat sich die Werkstatt binnen 5 Minuten gemeldet, ich möge den Wagen doch morgen einmal vorbeibringen.

Sollten Sie es dann immer noch nicht peilen werde ich Ihnen wahrscheinlich wirklich einmal die Adresse des Forums an Herz legen. Vielleicht können Sie ja noch was lernen... :mrgreen:

Brief an Renault, was für ein Autohaus Sie da im Unternehmen haben folgt dann auf dem Fuß!!!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das Nachrüsten ist möglich... allerdings muß dazu natürlich der Airbag oder das komplette Lenkrad ( bin mir nicht sicher) getauscht werden und ein Schalter links unten am Armaturenbrett nachgerüstet werden. Danach noch per Diagnosegerät freischalten.

Das kostet natürlich das 2-3 fache als wenn man den ab Werk bestellt..
kenne die Preise nicht aber so arg weit von 1000 €‚¬ wirds nicht weg sein, Airbags sind teuer

Müßt ihr euch halt einigen... Auto zurück, nachrüsten oder kannst Du drauf verzichten und ihr einigt euch auf irgendeine Entschädigung.
Ansonsten Auto zurück aber möglichst schnell mit möglichst wenig km
 
A

Anonymous

Guest
RCN schrieb:
Ich würde dem Händler mal die Umbauanleitung ausdrucken und unter die Nase halten.

Einmal Umbau incl. Lenkrad bitte oder Wagen zurück an Absender.

:top: Genau meine Meinung !

So und nicht anders ! Was sagt Dein Anwalt dazu ? Im allgemeinen ist das ein Fressen für die Zunft. SOFORT Anwalt kontakten, keine Zeit , bzw. keine Kilometer ins Land gehen lassen !!

Entweder Wandlung, Einbau oder entspr. Schadenersatz in saftiger Höhe .

Mehr bräuchte man als Laie nicht dazu sagen, den Rest erledigt der Anwalt.

OHNE Anwalt wirst Du nur vom Händler verarscht . Brief an Renault ist Pipifax, das ist eigentlich eine reine Rechtstreitigkeit zwischen Dir und Deinem Händler.

Aber warum hast Du noch keinen Anwalt angerufen, so etwas ist doch durch eine Standard-Rechtschutz gedeckt !?

Für einen Brief nimmt der Anwalt mal gerade so 30-50 Euro (angenommen du hast keine Rechtschutz ) und der Händler steht unverzüglich stramm !!


Heiko
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
HL schrieb:
Das Nachrüsten ist möglich... allerdings muß dazu natürlich der Airbag oder das komplette Lenkrad ( bin mir nicht sicher) getauscht werden und ein Schalter links unten am Armaturenbrett nachgerüstet werden. Danach noch per Diagnosegerät freischalten.

Das kostet natürlich das 2-3 fache als wenn man den ab Werk bestellt..
kenne die Preise nicht aber so arg weit von 1000€ wirds nicht weg sein, Airbags sind teuer

Müßt ihr euch halt einigen... Auto zurück, nachrüsten oder kannst Du drauf verzichten und ihr einigt euch auf irgendeine Entschädigung.
Ansonsten Auto zurück aber möglichst schnell mit möglichst wenig km

es KANN möglich sein, muß aber nicht..

ich habe auch nen phase2 und kjann euch sagen, daß in der elektronik einiges anders funktioniert. das mag nur an software liegen, evtl aber auch an der hardware. immerhin hat noch keiner(ich auch nicht) den phase2 an den stellen mti dem phase1 verglichen (dabei hat mein vater einen und dort habe ich auch den tempomat nachgerüstet). da mein phase2 den schon hat, hab ich da nie geforscht. im extremfall geht der can-bus jetzt "bis ins lenkrad" und dann ist die beschriebene nachrüstung danach nicht möglich...

und der haendler wird das wirklich nicht besser wissen. immerhin ist es kein normales "wartungsprogramm" und zum rumbasteln haben die, im gegensatz zu uns forumlern, keine zeit und lust.

was jedoch ausser frage steht, daß der haendler für seinen sch.. gerade stehen muß.. also wie heiko sagt: VIEL geld, nachrüstung oder anwalt...
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
HL schrieb:
Das kostet natürlich das 2-3 fache als wenn man den ab Werk bestellt.. kenne die Preise nicht aber so arg weit von 1000€ wirds nicht weg sein, Airbags sind teuer

Der Airbag braucht nicht neu, der wird vom alten Lenkrad ins Neue umgebaut. Dennoch kostet der Spaß. Aber wenn der Wagen zurückgegeben wird und mit Preisnachlaß verkauft werden muß dann wird es noch teurer.
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Christian schrieb:
es KANN möglich sein, muß aber nicht..

ich habe auch nen phase2 und kjann euch sagen, daß in der elektronik einiges anders funktioniert...
Ähm - meinst Du nen anderen Phase II-Megane als wir?

Fragt
Rossi
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hat eigentlich mal jemand herausgefunden, was es tatsächlich kostet, wenn ich den Tempomat beim Phase I mit Originalteilen nachrüsten lasse ?
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Rossi schrieb:
Christian schrieb:
es KANN möglich sein, muß aber nicht..

ich habe auch nen phase2 und kjann euch sagen, daß in der elektronik einiges anders funktioniert...
äääähm - meinst Du nen anderen Phase II-Megane als wir?

Fragt
Rossi

Ne, Megane 2 Phase 2. Meiner ist 2/2006. Aber im verhalten wurde einiges anders programmiert. Z.B. Boardcomputer udn Regensensorverhalten, aber auch z.B. der CAN-Bus ausgeweitet. Nach meinem Wissen liegt der CAN-Bus jetzt bis ans Radio, also braucht man nen Wandler,wenn man herkömmlich Licht- und Speedpuls-Signal haben will (wobei letzteres ja schon zum Teil in 2005 eingeführt werden sollte).

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, funktionieren doch deshalb bisher keien Lenkradfernbedienungsadapter,oder?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Adapter noch nicht, der ist seit Monaten von Connects2 angekündigt, es gibt aber ein Sony-Radio, das mit der LFB und dem Display funktioniert.
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Christian schrieb:
Rossi schrieb:
äääähm - meinst Du nen anderen Phase II-Megane als wir?

Fragt
Rossi
Ne, Megane 2 Phase 2. Meiner ist 2/2006. Aber im verhalten wurde einiges anders programmiert. Z.B. Boardcomputer udn Regensensorverhalten, aber auch z.B. der CAN-Bus ausgeweitet...
ups - DAS war mir nu noch nicht bekannt, dass die da dann evtl. auch noch an der Verstrippung rumgestrickt haben...

Sorry

Gruß
Rossi
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Rossi schrieb:
Christian schrieb:
Rossi schrieb:
äääähm - meinst Du nen anderen Phase II-Megane als wir?

Fragt
Rossi
Ne, Megane 2 Phase 2. Meiner ist 2/2006. Aber im verhalten wurde einiges anders programmiert. Z.B. Boardcomputer udn Regensensorverhalten, aber auch z.B. der CAN-Bus ausgeweitet...
ups - DAS war mir nu noch nicht bekannt, dass die da dann evtl. auch noch an der Verstrippung rumgestrickt haben...

Sorry

Gruß
Rossi


kein ding.. deshalb tauscht man sich ja auch aus...

deshalb wird man mal genau vergleichen müssen, ob sich sowas wie tempomat noch übertragen laesst... aber alles werden die ja nicht geändert haben. sonst wärs ja nen meg 3 *g*
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Moin!
Nachrüsten kein Thema. Mein EX-Chef hat auch mal den Tempomat vergessen (hat auch mal nen Kombi statt ner Limo bestellt). Man nehme einen Vorführwagen mit Tempomat, baut Lenkrad und Knöpfe um und programmiert den Rest. Evtl. muß noch das Gaspedal umbauen, aber dat weiß ich nicht genau. Glaube nicht, das sich da groß was geändert hat.

Wenn er es nicht machen will, sofort Info an Renault und Auto dem Händler vor die Tür stellen-das Auto hast Du ja nicht bestellt-ist ja nicht Deins.

Ist der denn aufer Rechnung drauf?
MFG
SVEN
 
Thema: Dringend Hilfe erbeten zu Nachrüstung Tempomat

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.540
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
T
Antworten
1
Aufrufe
1.549
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben