DRINGEND: Megane II GT 2.0 DCI läuft nicht und bringt 10 Feh

Diskutiere DRINGEND: Megane II GT 2.0 DCI läuft nicht und bringt 10 Feh im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Ich weiß, eigentlich falsches Forum, aber ich weiß das hier sooo viele Experten sich rumtreiben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Mein...
A

antro

Megane-Kenner
Beiträge
81
Hallo,

Ich weiß, eigentlich falsches Forum, aber ich weiß das hier sooo viele Experten sich rumtreiben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:


Mein neuer Megane macht nur Probleme, erst ging die Klima nicht und nach verschiedenen Rep versuchen spinnt das Auto jetzt komplett...

Hier der Auszug vom Steuergerät:

http://www.abload.de/image.php?img=fehlermeldungenvuh9.jpg


Wer kann mir helfen? Wodran könnte es liegen?

Es wurde nur der Klimakompressor, Trocknerflasche und eine Leitung getauscht und von einer Werkstatt Fehlerdiagnose an der Klimaanlage gemacht (was die genau gemacht haben weiß ich nicht).


Megane zeigt Motorlampe und läuft im Notlaufprogramm....

Renault weiß auch nicht was ist, der Spezialist kommt erst Ende der Woche wieder....

Würde mich über JEDE Hilfe oder jeden Hinweis freuen!

Vielen Dank!
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Sieht fast so aus als wäre ein Stecker am Motorsteuergerät nicht richtig drauf oder der Marder hat extremst gewütet...
 
A

antro

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
Guten Morgen,

danke für den Hinweis, ich werde mal nachschauen lassen!

Sonstige Anregungen, Hinweise oder Tipps?!
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Also! Es werden wohl kaum sämtliche Sensoren auf einmal kaputt gegangen sein!
Lass mal die Fehler löschen (soweit es geht) Dann Motor laufen lassen und kucken, welcher Fehler als 1. wieder auftritt!
Dann kucken, ob das Steuergerät richtig Konfiguriert ist!
Wenn alles nichts hilft: Spannungsversorgung des Steuergeräts messen! Die einzelnen Fehler "abarbeiten" (siehe Renault Technische Noten)
 
A

antro

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
Ich weiß jetzt seid wann der Fehler aufgetreten ist:

Ein A*U WerkstattMEISTER hatte bei der Fehlersuche den Druckschalter und am Stecker vom Druckschalter rumgemessen UND irgendwelche IMPULSE aufs den Stecker ins Auto gegeben. Warum auch immer.

FOLGE: Seit dem geht irgendwie ein Lüfter garnicht mehr aus, der Motor läuft nicht mehr richtig, die Motorleuchte geht nicht. Einspritzung über

Fehler löschen ging wohl nicht, da die rot markiert waren, ein gelber konnte gelöscht werden, weiß aber nicht welcher das war...

Morgen früh guckt der Spezialist der Werkstatt mal in den Computer.... Weitere Hinweise wären aber trotzdem hilfreich!

MfG
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Oh man so ein Blödmann.. zu der genannten Kette gehe ich seit Jahren nur noch um mal nen Scheibenwischer oder eine Politur zu holen...den Rest kannste vergessen... und so was ist ein Meister...

Wenns dumm läuft hat der das Motorsteuergerät und / oder die UPC abgeschossen...man darf im Motorraum außer der Spannung keinerlei Messungen durchführen und schon gar keine Impulse oder Spannungen auf die Stecker geben.. sowas muß aber ein MEISTER wissen, auch wenn er nicht von Renault ist

Den Druckschalter kann man auch nicht messen ...es ist nicht nur ein Schalter sondern ein Drucksensor...mit integriertem Mikroprozessor und Elektronik zur Signalaufbereitung usw... da kann man nix messen..aus demselben Grund hat der Sensor 3 Anschlüsse und es liegen +5V an

Wenn der Drucksensor geprüft werden soll muß das per Diagnosegerät erfolgen... und wenn er total defekt ist, wird ua im MOtorsteuergerät !! ein Fehler gesetzt

Die habens verbockt und sollen es auch beheben wobei ich bezweifle daß die neue Renault Steuergeräte kodieren können
 
A

antro

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
Moin moin,

das Auto war nicht bei dieser Kette (das muss ich nochmal deutlich sagen).

Der Mann kam quasi zufällig vorbei (Nachbar von paar Häuser weiter wohl) und meinte er könnte mit seinem Fachwissen helfen.

Bin mal gespannt was die da heute so rausfinden und ob der Verkäufer das dann auch noch reparieren lässt. Noch ist der ja halbwegs gut zu sprechen und voll nett, aber wenns ums Geld geht... Gewinn macht der schon lang nicht mehr. Der zahlt grad ordentlich drauf....

Gruß
 
A

antro

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
Also es ist wohl die Spannungsversorgnung von 5V kaputt, deswegen bekommen die ganzen Sensoren keinen Strom und die Fehler tauchen auf.

Jemand ne Ahnung ob es für diese Versorgung ne Sicherung gibt? Oder ob das direkt im Steuergerät ist?

MFG
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
sowas hab ich mir gedacht...sowas passiert aber nicht durch einen Kurzschluss,der Fall muss ja abgesichert sein....
da wurde bestimmt externe Spannung angelegt...eine Sicherung gibts nicht

Die Spannung kommt direkt aus dem Steuergerät, da gibts keine Sicherung.

Im Internet gibts div Firmen die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben... wenn Du die Zeit noch ein paar Tage zu suchen, wende Dich mal an die ob man da was machen kann ...bestimmt ist nur ein Spannunsregler o.ä. defekt..Profis können auch kleine SMD Bauteile und vergossene Steuergeräte reparieren, sofern man die Teile bekommt....

neues Steuergerät bei Renault kostet bestimmt mind 1000 Eur und muss zudem beim Vertragshändler codiert werden

Blöde Frage: Die Batterie wurde schon mal ne Weile abgeklemmt ?
 
A

antro

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
Ja, so eine Firma hab ich auch schonmal kurz gesehen.... sollte man mal drüber nachdenken, aber jetzt checks Renault ja irgendwas....


Ja, leider wurde die Batterie schon über Nacht abgeklemmt, hat leider nichts gebracht.....
 
A

antro

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
Zwischenstand:

Alle 5 V Leitungen und alle Spannungen sind vorhanden! Wurde jetzt alles durchgemessen, aber leider nichts gefunden. Fehler sind immernoch vorhanden und lassen sich nach wie vor nicht löschen....

Morgen geht das Auto online zu Renault Deutschland ans Netz. Dann wirds wieder spannend.

Kennt jemand das Phänomen? Immernoch Steuergerät kaputt als Diagnose?

MFG
 
A

antro

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
Ich glaube soweit wird es nicht kommen.... Wenn die es in 4 Wochen nicht hinbekommen werde ich vom Kaufvertrag glaub zurücktreten... solang lasse ich denen jetzt noch...
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Es liegt doch auf der Hand! Wenn ALLE Versorgungen vom Steuergerät da sind, also Masse, Geschaltetes Plus und Dauer-Plus, dann muss das Steuergerät auch arbeiten, sprich Spannung rausgeben. Ist das nicht der Fall ist das Gerät defekt!
 
A

antro

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
Die haben gemessen, dass alle 5V Spannungen an den Sensoren anliegen...

Mal schauen wie es weiter geht....
 
Thema: DRINGEND: Megane II GT 2.0 DCI läuft nicht und bringt 10 Feh

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.537
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
B
Antworten
1
Aufrufe
2.753
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben