DRINGEND: Megane II GT 2.0 DCI läuft nicht und bringt 10 Feh

Diskutiere DRINGEND: Megane II GT 2.0 DCI läuft nicht und bringt 10 Feh im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Ich weiß, eigentlich falsches Forum, aber ich weiß das hier sooo viele Experten sich rumtreiben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Mein...
A

antro

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
Neuigkeiten... nur leider keine positiven...

Nachdem Renault jetzt gerpüft und geguckt hat, kein Ergebnis! Es wird keine genaue Angabe gemacht, was kaputt sein könnte (trotzdem hat der Spaß 350€ gekostet.... ).

Es wird vermutet:
- Steuergerät
- Kabelbaum Motor

Das Steuergerät würde über 800€ kosten, plus Einbau und komplett neuer Programmierung...

ABER: Das ist überhaupt nicht lieferbar! Nicht in Deutschland, nicht in Frankreich... wird bestellt und dauert MINDESTENS 4-6 Wochen!

Das ist eindeutig zu lang und zu teuer! Und sowas bei einem Auto welche noch nicht einmal 4 Jahre alt ist!

Jetzt ist der Plan das Steuergerät bei einem Spezialisten einzuschicken, nur leider gibts da zu viele (wahrscheinlich selbsternannte) Spezialisten....

Kann jemand von euch einen empfehlen? Hat sowas schonmal jemand machen lassen oder von einem guten Laden gehört?

Also geht dir Geschichte erst einmal so weiter...

Ich möchte diese Auto haben, hab mich voll verliebt! Macht die Liebe blind und ich sollte doch lieber zurücktreten? Was meint ihr?

Viele Grüße,

Antro.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hihi, ich lach mich tot, du sollst erst mal in die Tasche greifen für ein Auto was du noch gar nicht hast.
Mein Tip lass die karre wo sie ist und such dir nen anderen, der ehemalige besitzer wird schon gewusst haben warum er den abgeschoben hat.

LG Driver
 
A

antro

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
Neee neee... Da muss ich den Verkäufer voll in Schutz nehmen! Der macht wirklich ALLES was er kann und investiert da ja wirklich ein Haufen Geld!

Das ist ein Leasingrückläufer! Also deswegen wurde das Auto nicht verkauft! Und der Fehler ist ja vorher auch noch nicht aufgetreten... Das ja erst entstanden....

Ich bin das Auto bei der Probefahrt gefahren und das Auto fährt sich sooo super! :heart: :heart: :heart:
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Warum willst du dir das an's Bein binden? Ist ja nicht so, als ob man in Deutschland keine Autos mehr kaufen könnte.
 
A

antro

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
Weil der Zustand sehr gut ist, weil das Angebot unschlagbar ist, weil es die perfekte Ausstattung hat, weil das Auto sich einfach verdammt super fährt! Weil die Farbe einfach klasse ist!

Ich beobachte schon länger den Markt, aber ich hab noch kein ähnlich gutes Angebot gefunden! Kosten dann meist mindestens einen 1000er mehr!

Und bisher hat es mich überhaupt nichts gekostet... ich muss halt nur warten.... Was zur Zeit noch geht, da ich noch einen anderen Wagen hab...
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Na wenn die keine Fehler finden , dann würde ich mal s Autohaus wechseln.
Ansonsten würde ich mir mal spaßenshalber n anderes Steuergerät besorgen und mal schauen ob die Fehler weg gehen....

So haben se damals bei mir gemacht, haben einfach aus nem anderen Meg II s das Steuergerät für ne kurze Zeit genommen .
Lag aber dann an einem Masseproblem irgend wo...
Nicht gleich einschicken !!!

Mfg Aaron
 
A

antro

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
Das Problem ist eben, dass man erst mal ein anderes Steuergerät finden muss.... 2.0DCI wachsen ja leider nicht auf Bäumen...

MfG
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kannst vergessen... die Zeiten wo man einfach ein anderes Steuergerät vom Nachbarn testweise einbaut, sind vorbei...

Ein neúes Steuergerät kann genau einmal auf ein Auto bzw dessen Wegfahrsperre codiert werden... in einem anderen Auto wirds nicht funktionieren
Ich wäre da ehe vorischtig, keine Ahnung wie die anderen Steuergeräte reagieren wenn quasi ein "geklautes" erkann wird

So stehts auch in den Dialogsys Unterlagen... obs durch irgendwelche "Tuning" Maßnahmen doch möglich ist, weiß ich nicht

Ist ärmlich, daß es nicht lieferbar ist... hat das mit Japan zu tun ?
 
A

antro

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
Weiß nicht ob es was mit Japan zu tun hat. Auf jedenfall muss es irgendwie nachbestellt werden und das dauert! Es liegt wohl in der ganzen Renaultwelt keins mehr rum.... Bei Renault Frankreich wurde wohl alles nachgefragt...

Kennt niemand einen dieser Dienstleister?
 
A

antro

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
Update Tag 50:

Steuergerät wurde repariert von UPS zurückgebracht... Jetzt ist der Spezi von Renault im Urlaub der das neuprogrammieren wird.

Wie es nun so ist, ist der Verkäufer ab Freitag im Urlaub.... :(

Aber am Montag wird alles in der Renaultwerkstatt neu programmiert und dann nach der Klimaanlage geschaut und getauscht, was gemacht werden muss! Dann kann ich ihn hoffetnlich gegen Ende nächster Woche holen!

Dann gibts vielleicht auch paar Bilder :)

(ich hoffe diese ganze Warterei lohnt sich... Bisher gab es noch kein anderes vergleichbar gutes Angebot!)

Antro...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wo wurde es denn repariert zu welchem Preis ? Wie lange hat die Rep gedauert ?

Wenn es nur repariert wurde sind die Chancen recht groß daß es ohne Neuprogrammierung läuft...vermutlich wurde ja nur was an der Spannungsversorgung der Sensoren erneuert
 
A

antro

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
Hi,

repariert wurde es hier Hitzing und Paetzold.

Gekostet hat das Ganze 550€ (Neu sollte es ja 800€ ABER 6-8 Wochen Lieferzeit).

Gedauert hat es glaube ich ne Woche, was genau gemacht wurde weiß ich aber nich genau.
(kann ich aber alles nachtragen wenn ich genaueres in den Unterlagen entnehmen kann, wenn ich das Auto mal haben solllte :P )

Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass es auch ein weiterer Vorteil von einer Reparatur ist, dass man es nicht nochmal neu programmieren muss. Aber die Reparaturfirma hat gemeint, dass es eventuell notwendig ist nach der Reparatur und nach Absprache mit der Werkstatt soll das reparierte Steuergerät nicht ins Auto eingebaut werden soll/bzw, die Batterie NICHT angeklemmt werden soll. (Versteh ich nicht.... kann doch nichts passieren, oder?! )

Mfg
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mangels Unterlagen und vorallem mangels CAN Clip Sonde bin ich da nicht so drin ...

Ein Renault Händler kann die Wegfahrsperre des Stgt nur einmal programmieren...dann Ende... der Hersteller bzw so eine Reparaturfirma kann es vermutlich mit entsprechender Hard und Software wieder zurücksetzen in den sog. "Virgin" Mode, also quasi fabrikneu ohne Wegfahrsperre

verschiedentlich habe ich gelesen daß wenn man so ein jungfreuliches Stgt in einen Megg einbaut bei dem der Rest noch tut, übernimmt es automatisch die Wegfahrsperren Codierung von den anderen Steuergeräten ( ua UCH und Servolenkung) und programmiert sich die...somit entfällt ein manueller EIngriff

Warum es nun nicht eingebaut werden soll.. keine Ahnung...werden die schon wissen...

Keine Batterie anklemmen, solls dann mit guten WOrten laufen... wir werden sehen


550 Eur für ne Reparatur ist nicht wenig, muß man sich unter anderen Umstänen schon überlegen ob sich das lohnt... denn auf ein neues Stgt hat man 100% Garantie
 
A

antro

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
Jaaaa, das stimmt... der Preis ist echt hoch, aber da ich das Auto nun auch irgendwann mal brauche und nicht noch 8 Wochen warten mag, ist das auch OK für mich.

Vorallem da ich das ja nicht zahlen muss und ich davon ausgehe, dass die Firma das auch richtig macht.... Denn Garantie vergeben die ja auch.

Mal schauen was Renault sich wieder dabei denkt.... Vielleicht wollen die auch einfach auhc noch Geld machen...

Aber ist schon ok so, denn die Klima muss ja eh noch gemacht werden, die wurde ja jetzt wegen den anderen Problemen vernachlässigt.....
 
A

antro

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
Tag 71: Immer mehr Probleme....

Das Steuergerät ist jetzt zum 2. Mal in Hannover gewesen zum durchchecken, da beim Einbau und neuprogrammieren nach der Probefahrt das Steuergerät einfach die Einstellung vergessen hat und der Fehler dann wieder da war. Der Check hat jedoch leider ergeben, dass keine weiten Fehler vorhanden sind und das Steuergerät einwandfrei funktioniert....

Programmiert wurde es mit Hilfe von Renault Online, also es war nicht der Werkstattmeister allein. Bei denen weiß nur auch niemand wo genau eigentlich der Fehler liegt...

Kennt von euch jemand die Problematik, dass das Steuergerät einfach Einstellungen wieder vergisst?

Kennt jemand von euch eine GUTE Werkstatt im Raum Mannheim, Heilbronn, Michelstadt und so,... eine Werkstatt die es wirklich drauf hat und Ahnung hat?!

Ich hab so langsam den Verdacht, dass es solche Spezialisten nicht mehr gibt....

Wäre um jede Hilfe dankbar!!!

LG Antro
 
Thema: DRINGEND: Megane II GT 2.0 DCI läuft nicht und bringt 10 Feh

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.482
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
B
Antworten
1
Aufrufe
2.745
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben