Wagen geht nicht auf !

Diskutiere Wagen geht nicht auf ! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, habe gerade ein sehr akutes Problem, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich... mein Wagen öffnet sich nicht mehr .. keinen...
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
andy schrieb:
Das macht im Normalfall die Werkstatt automatisch, bei der Inspektion. Schau mal auf die Rechnung, Wechsel kostenlos, aber Materialkosten der Batterien sind aufgeführt und genau darüber haben wir hier mal diskutiert...

Gruß Andy

Ich habe RKS und bekomme seeehhhr selten eine Rechnung :mrgreen: ,warum wohl :finger: !

Gruß
Meg´driver
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Hmm... merkwürdig... mir wurde das alles bei der Fahrzeugübergabe gezeigt und ich durfte es auch ausprobieren.

Gruß
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich hab auch noch nie probiert den Schlüssel zu nutzen. :roll:

Zum Thema Batterie im Schlüssel: Ich glaube, das macht bei mir die Werkstatt regelmäßig mit den Durchsichten. Jedenfalls habe ich mich noch nie drum gekümmert. Bisher lief der Schlüssel störungsfrei....das Aufmachen war bei meinem Auto noch nie das Problem - das zeigte sich eher beim Zumachen....
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Ich habe es sowohl im Scenic probiert, als auch nach der Auslieferung des Megane.... wollte mir halt auch sicher gehen, dass der Schlussel im Notfall passt :D
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Na dann tausch ich lieber jedes Jahr auf Verdacht die Batterie aus bevor ich auch nur einmal mit dem Schlüssel da dran muss :roll: So wie das beschrieben wird tut das ja richtig weh wenn man da so dran rum reissen muss :shock:

Peter
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
[quote="Meg´driver]
Ich habe RKS und bekomme seeehhhr selten eine Rechnung [/quote]

Mal ganz blöd gefragt, Was ist RKS ?
 
A

Anonymous

Guest
Meiner ist nun 2 Jahre und es sind die ersten Batterien drin. Ich werde mal vorsorglich wechseln, kosten ja nix :kiff:

Selbst über diesen "Umweg" kosten Euch die Zellen nur ~60 Cent das Stück, rein Netto bei Reichelt, wie erwähnt 46 cent ohne Versandkosten.
Man muß halt warten bis man noch was Anderes bestellt wie LED Birnen, Festplatte, Ram, etc... :mrgreen:

Kleiner Tip, zum Boardtreffen sollte mal einer ne Sammelbestellung von 15 Stück bei Reichelt machen . Kann selber nicht zum Treffen kommen, würde aber ansonsten die Batts mit meiner nächsten Bestellung mit ordern und sie einen von Euch, der zum Treffen fährt in einem Brief zuschicken.

Die Lithiumzellen sind über mehrere Jahre lagerfähig .

Heiko
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Beiträge
174
Bei meinem Freundlichen werden die Batterien immer getauscht, wenn er zu den Wartungsintervallen in der Werkstatt ist. Der Service ist kostenlos.

Wenn man die Preise für die Batterien von Heiko sieht, weiß man auch warum :kiff: !

Ansonsten sollte man wahrscheinlich wirklich schon einmal ein Training für eine "Notöffnung" simulieren, damit man im Ernstfall nicht dumm da steht.

Werde die Kathastrophenübung am Wochenende mal in Angriff nehmen!

@ Meggi 16v: RKS ist ein Zusatzangebot von Renault. Es beinhaltet alle Wartungskosten für den Wagen über einen gewissen Zeitraum z.B. 48Monate und 60Tkm. Das kostet dann wie die Renault Plus Garantie extra und zwar nicht zu knapp...

Gruß
Lars
 
A

Anonymous

Guest
Hast du keyless entry?
Ich habe kein keyless und bei mir hat die Boardelektronik vor kurzem Batterie wechseln gemeldet als ich die Karte in den Schlitz gesteckt habe. D.h. die Meldung ansich gibt es tatsächlich. Jedoch habe ich die Karte wieder rausgenommen und wieder reingesteckt und die Meldung ist nicht wiedergekehrt (habe es als Software-Bug deklariert). Mich würde das jetzt brennend interessieren und werde bei Gelegenheit die Batterie mal ausbauen und schauen ob der Wagen das merkt.
Interessant wird sein ob der Kartenschlitz die Karte ohne Batterie erkennt und der Wagen zu starten ist (die Karte selbst wird wohl passiv sein und nur Strom bei der Keyless-Erkennung und beim drücken der Knöpfe verbrauchen).
Gruss
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Also normalerweise lässt sich der Wagen bei Keyless auch ohne Batterie öffnen und starten, ohne Keyless nur noch starten.
Weil soweit mir bekannt die Batterie NUR für die Funktion der FB benötigt werden.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
DM101Lars schrieb:
Bei meinem Freundlichen werden die Batterien immer getauscht, wenn er zu den Wartungsintervallen in der Werkstatt ist. Der Service ist kostenlos.

Einkaufspreis 20ct. Ladenpreis ca. 95ct (Omega Freiburg)
Wie teuer ist sie bei Renault? 3 Euro? 5 Euro?
"Service ist kostenlos". :-)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
@Dementi

nein, der Wagen läßt sich bei leerer Batterie nicht per keyless / Sensor im Griff öffnen oder schließen... lediglich starten funktioniert wenn man die Karte in den Slot schiebt.

Ich nehme an für eine volle RFID Funktion ohne Batterie ist das Funksignal des Autos zu schwach um im Chip entsprechend Strom zu induzieren..die müssen ja bereits erkennen, ob die Karte noch im Auto ist oder nicht.. und da gehts ja nur um ca. nen Meter +/-
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Meggi16v schrieb:

RKS = Renault Komfort Service


d.h. dass ich bei Kauf des Wagens eine RKS für diesen abschliessen kann, diese ist gebunden an KM-Leistung und Monate und übernimmt in dieser Zeit bestimmte WS-Arbeiten, z.B. Wartung, Ölwechsel, etc.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
danke , nun weiss auch ich bescheid .
Naja, brauch ich ja (noch) nicht . Hab ja nen neuen Wagen, da ist ja Garantie drauf .
 
Thema: Wagen geht nicht auf !
Oben