Dringende Frage zu Leerlauf, Zündspule u. Nockenwellensensor

Diskutiere Dringende Frage zu Leerlauf, Zündspule u. Nockenwellensensor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich habe mal wieder ein nerviges Problem mit meinem 03er Megane und brauche da mal Eure Fachkenntnis :) In letzter Zeit ging der Wagen immer mal...
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Beiträge
34
Ich habe mal wieder ein nerviges Problem mit meinem 03er Megane und brauche da mal Eure Fachkenntnis :)

In letzter Zeit ging der Wagen immer mal wieder aus, nachdem ich die Kupplung getreten hatte um z.B. vor ner roten Ampel auszurollen und anzuhalten. Als ich den Motor daraufhin wieder starten wollte, eierte er mehrere Sekunden rum und ich konnte ihn nach einiger Zeit nur mit voll durchgetretenen Gaspedal so gerade eben ans laufen kriegen bis er nach einigen weiteren Sekunden dann das Gas wieder normal angenommen hat. Ich war deswegen vor ein paar Wochen schon mal in der Werkstatt und da hatte man im Fehlerspeicher den Nockenwellensensor gefunden. Diesen schließe ich daher mal aus (nach dem Tausch ging er komischer Weise die nachfolgenden 4-5 Wochen auch nicht mehr aus). So wollte ich dann heute als erstes mal die Drosselklappe überprüfen, da ich bei warmem Motor immer eine Leerlaufdrehzahl von nur ca 500-550 U/Min habe und ich mir dachte, dass die dann vielleicht einen an der Waffel hat.
Als ich die Motorabdeckung runter hatte, sah ich allerdings, das die Zündspule ganz rechts nur noch locker in der Aufnahme hing und man sie so rausnehmen konnte :shock:.....Fazit: Gewinde total kaputt! Vor 11 Monaten hatte der Wagen bereits alle 4 Zündspulen in einer Renaultwerkstatt erneuert bekommen, dabei muss also die Schraube viel zu fest angezogen worden sein. Ich tippe also mal darauf, dass die Zündkerze zeitweise keinen Kontakt zur Zündspule hat und der Wagen deswegen dann aus geht und nicht mehr richtig anspringen will, da er nur noch auf drei Zylindern läuft (...und die allgemein nidrige Drehzahl noch ein weiterer Mangel ist)!? Ist das technisch gesehen logisch? Ich kenne mich da leider gar nicht so aus :-?

Zündspulen und Sensor wurden in 2 verschiedenen Werkstätten (beides Renault-Autohäuser) getauscht. Damit ich nun auch die richtige Werkstatt der schlechten Ausführung Ihrer Arbeit beschuldige und die Reparatur verlangen kann, müsste ich wissen, ob man beim Tausch des Nockenwellensensors auch die Zündspulen abschrauben muss? Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber da ich leider null Ahnung habe, wo der Sensor sitzt, frage ich lieber Leute, die sich damit auskennen :mrgreen:

Wenn mir also nun einer von Euch beantworten kann, warum die Drehzahl nur so niedrig ist, warum der Wagen gelegentlich die o.g. Symptome zeigt und ob das eine mit dem anderen zusammen hängen kann und welche Werkstatt letztendlich das mit der Schraube verbockt hat, so wäre ich ihm sehr sehr dankbar!:)

Ich verzweifel so langsam an dem Wagen :frown: .....ich muss dazu sagen, dass es mein erster Renault ist und ich von Austattung und Design absolut begeistert bin und über kleinere Dinge wie Klappern, lockere Rücksitzlehnen uvm. hinwegsehen kann, aber diese ständigen Mängel an Motor u. Elektronik rauben einem echt den letzten Nerv. Es sollte doch nicht zuviel verlangt sein, dass ein 5 Jahre altes Auto mit gerade mal 75Tkm sich noch einigermaßen gut fahren lässt! Ein ruckelfreies Anfahren ist z.B. auch nur an seltenen Tagen möglich. Kann das vielleicht auch mit Fehlern in der Zündaussetzern (wg. der Zündspule) zusammen hängen?

Viele Grüße,
Thomas
 
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Beiträge
82
Hallo,

also zu der allgemein niedrigen Drehzahl des Motors habe ich aus der Werkstatt irgendeine Erklärung wegen der Abgasnormen erhalten.
Renault hält die Leerlaufdrehzahl wohl allgemein niedrig, ich hatte das bei meinem auch.
Letztenendes hab ich ein Motorsteuergerätupdate bekommen und seit dem ging er nie wieder aus.

MfG Manu
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Ich meine aber mal was von 750 U/Min als Leerlaufdrehzahl gelesen zu haben!? 500 ist schon arg wenig finde ich, obwohl der Wagen nicht sonderlich unruhig wirkt. Komisches Auto :D

Gruß
Thomas
 
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Beiträge
82
meiner war auch so ca. 500 U/min.
Dann Update und jetzt bringt er ca. 750 U/min. Seitdem stirbt mir der Motor nicht mehr ab.
Bei mir war es vorallem bein rückwärts fahren, oder er is gar nicht angeblieben. :"":
kurz darauf hat sich bei mir eine Zündspule verabschiedet. Mittlerweile halten sie aber schon gut ein Jahr...
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Hmm, interessant! Werde die Werkstatt mal drauf ansprechen. Ich hatte es auch oft, dass der Motor abgestorben ist, wenn ich rückwärts gefahren bin und dann wieder anfahren wollte. Danach wollte er dann kaum noch anspringen. Meine Zündspulen sind allerdings vor etwa 15Tkm alle neu gemacht worden, aber das könnte meine Theorie ja bestätigen, dass die Zündspule manchmal keinen Kontakt mehr zur Zündkerze hat, weil sie aufgrund der durch gedrehten Schraube zuuuu locker sitzt und es Zündaussezter gibt.
 
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Beiträge
82
Soweit ich weiß war das auch eine offizielle Lösung von Renault.
Sicher ich denke auch das das "absterben" des Motors in letzter Zeit durch diese defekte Zündspule der Fall war. ich denke auch das das nicht ruckelfreie anfahren darauf zurück zu führen ist.
Ich wollte nur zur allgemein niedrigen Drehzahl äußern, und dir mitteilen das dies durchaus ein weiterer Mangel ist der bei Renault scheinbar bekannt ist. :prost:

mfG Manu
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Ich danke Dir für die Info! Ich werde auf jeden Fall mal ein Software-Update machen lassen. Schlimmer kann´s ja nicht mehr werden :lol:
Weiß denn noch jemand, ob für den Einbau des Nockenwellensensors die Zündspulen demontiert werden müssen?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Haha, da bin ich mal gespannt... Du wirst leichter mit der Frau des Meisters ins Bett können als n Software Update zu bekommen... sag bescheid, falls es erfolgreich war denn mir wurden sämtliche Updates bisher abgelehnt, mit haarsträubenden Argumenten..
Eine Leerlaufdrehzahl von 500 ist auf jeden Fall zu niedrig... die normale Wert liegt bei ca. 700, kann etwas drüber oder drunterliegen..ich glaub bei mir laut OBD Gerät 680 oder so

Ich hab den NW Sensor zwar schon mal erneuert aber kann mich nicht erinnern, ob dazu die Zündspule raus muß...wenn dann sowieso nur die ganz rechts, Zyl. 1 ,,, welches Gewinde ist denn defekt ? Ist echt ärgerlich, die sollen auf jeden Fall versuchen, das Gewinde nachzuschneiden oder nen Heli Coil einzusetzen, ehe sie gleich den Ventildeckel erneuern.....typisch WS, ich weiß nicht, wie man so ein Gewinde kapput machen kann.. ich hab die Spulen bestimmt schon 50x ausgebaut

Das Ruckeln kann durchaus von dem Spulenproblem kommen, wobei es mich wundert, daß kein Fehler über Fehlzündungen angezeigt wurde.. vielleicht hatte das Ding bei warmem Motor aber noch einigermaßen Kontakt..
Ruckeln nach dem Kaltstart hat ganz andere Ursachen, das liegt an der Abgasnorm...aber ich glaube, das ist ja nicht Dein Problem , oder?
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Ok, wenn er mir das mit dem Update verweigert, probier ich´s mit seiner Frau :D
Ich frag einfach mal nach und geb dann hier Bescheid, falls es gemacht wurde.
Ist das eigentlich so üblich, dass die Renault-Werkstätten fürs Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen ca 35 Euro verlangen? Das find ich schon reichlich unverschämt, denn bei den vielen Mängeln verdienen die sich ja dumm und noch dämlicher :D

Naja, es ist schon das Gewinde an der Zündspule ganz rechts! Wäre also schon wichtig zu wissen, ob die definitiv für den Sensorwechsel raus muss. Denn dann hat vielleicht doch die 2. Werkstatt Mist gebaut. Ich meine auch, dass mir die lockere Zündspule vorher aufgefallen wäre. Es ist leider das Gewinde am Ventildeckel :frown:....ich kann mir auch nicht erklären, wie unfähig man sein muss, um das kaputt zu bekommen :-?...ist auf jeden Fall mega ärgerlich! Ist so ein Heli Coil nicht ein Gewindeeinsatz? Bekommt man dann noch die Zündkerze da durch, wenn man die mal wechseln muss? Vielleicht lässt sich das Gewinde ja noch nachschneiden. Ich bin aber mal auf deren Reaktion gespannt. Ist halt schwierig wg. Beweislast usw.

Nein, das Ruckeln beim Kaltstart ist nicht mein Problem. Das fühlt sich eher wie ne durchrutschende Kupplung an. Ist aber auch nicht immer. Aber vielleicht ist die ja auch noch kaputt...mich schockt bei dem Wagen nichts mehr :D
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
35 € für Fehlerspeicher auslesen und reseten würde bei mir zu folge haben die WS zu wechseln !!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich schau heute abend mal nach, ob die Spule zum Wechsel des Sensors raus muß

Es geht doch um das Gewinde mit dem die Spule befestigt ist, wenn da irgendwas gemacht wird, nachschneiden, größer schneiden oder Helicoil, hat das überhaupt keinen Einfluß auf die Zündkerze selber.. die Spule muß eben sauber im Schacht stecken und drin bleiben damit es ordentlich Kontakt an der Kerze gibt und kein Wasser reinkommt...der Rest is wurscht
So Ein Einsatz ist nicht viel größer als das Loch jetzt ist, also nix mit Kerzenschacht blockieren o.ä.
 
F

futuremann

Megane-Kenner
Beiträge
158
>>>Thomas<<< schrieb:
Ich habe mal wieder ein nerviges Problem mit meinem 03er Megane und brauche da mal Eure Fachkenntnis :)
Ich verzweifel so langsam an dem Wagen :frown: .....

da bist du nicht allein..............bei mir ist auch ähnlich gewesen, erst seitdem der OT Geber und danach auf Platin
Kerzen umgestiegen bin läuft der wagen einwandfrei..................
nur ich darf nicht so laut schreien sonst bin schnell ich wieder dabei :pst:
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
HL schrieb:
Ich schau heute abend mal nach, ob die Spule zum Wechsel des Sensors raus muß

Es geht doch um das Gewinde mit dem die Spule befestigt ist, wenn da irgendwas gemacht wird, nachschneiden, größer schneiden oder Helicoil, hat das überhaupt keinen Einfluß auf die Zündkerze selber.. die Spule muß eben sauber im Schacht stecken und drin bleiben damit es ordentlich Kontakt an der Kerze gibt und kein Wasser reinkommt...der Rest is wurscht
So Ein Einsatz ist nicht viel größer als das Loch jetzt ist, also nix mit Kerzenschacht blockieren o.ä.

Das wäre super, Danke!

Wenn der Einsatz nicht viel größer ist als das Loch jetzt ist ja alles ok. Hab ja keine Ahnung, wie dick so ein Teil ist. War nur so ein Gedanke :)

@futureman
OT-Geber = Nockenwellensensor? Platinkerzen sollen bei meinem auch demnächst rein. Vielleicht wirds dann etwas besser.

Gruß
Thomas
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
@HL
Hast Du mal nachgeschaut, ob die Spule raus muss?

Gruß
Thomas
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
@ Thomas

um den NW-Sensor zu tauschen, muß die Zündspule vom 1. Zylinder raus !
Halbzoll Nuss
 
Thema: Dringende Frage zu Leerlauf, Zündspule u. Nockenwellensensor

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.542
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
B
Antworten
1
Aufrufe
2.758
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben