Dringende Info bezüglich Bremsen

Diskutiere Dringende Info bezüglich Bremsen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Habe eine dringende Frage: Passen diese Bremsen auf meinen Ph 1 GT 1.6 16V? 1) Bremsscheiben vorne 77 01 207 829 Innenbelüftet...
Z

Ziron

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hallo

Habe eine dringende Frage: Passen diese Bremsen auf meinen Ph 1 GT 1.6 16V?


1)

Bremsscheiben vorne 77 01 207 829

Innenbelüftet

Durchmesser 280mm Dicke 24mm



2)

Bremsscheiben hinten,77 01 207 898

mit ABS Ring und Radlager ,fertig Montiert ab Werk

Durchmesser 268mm Dicke 10mm



3)

Bremsbeläge vorne Nr 41 06 087 13R und 77 01 209 444

4)

Bremsbeläge hinten Nr 77 01 208 416 und 77 01 209 735



Die Bremsen sind für einen Renault Megane II . 1.6 16V ,112 PS EZ 03.2007 gedacht. Der einzige Unterschied zu meinem Fahrzeug ist der Jahrgang, also ph1 zu ph2. Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte. Vielen dank
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Da dir immer noch keiner geantwortet hat, glaube ich, dass wir alle zu faul sind fuer dich zu suchen. Rein aus reiner *keine Ahnung, warum eigentlich?* geb ich dir folgenden Tip:

Klick hier, 6 Eintrag --> passt! Viel Erfolg bei den anderen.

Dann kommst du ggf. auch hier vorbei und kannst da in die Kataloge kucken. Bzw. siehst baugleiche Produkte, die aufgelisteten Fahrzeuge und kannst mit deinen Nummern vergleichen.
 
Z

Ziron

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Danke für deine Hilfe. Witzige Seite ;)

Ich frage mal anders, ist es richtig das Ph 2 Bremsen (Scheiben und Klötze, vorne und hinten) auch auf den ph1 passen? Die genauen fahrzeuge wurden ja pben genannt.

Hätte ich was gefunden in der suche würde ich hier sicher nicht stundenlang auf Antworten warten. Da es zumal auch eilt für mich.
 
B

benpda

Guest
Meines Wissens nach gab es zwischen den Phasen einen Wechsel im Bremssystem. Angefangen wurde mit TRW/Lucas und dann in Phase 2 auf Bosch umgestellt.

Verbessert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte.

Gruß

benpda
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Danke, dass du mir den Beitrag vorhin nicht übel genommen hast. War im Büro gesessen, kuck ab und an mal vorbei und seh dann die Frage, deren Antwort für mich als erstes mal sehr trivial ist. Jetzt zur Erklärung:

Die Hersteller nummerieren die Teile, die sie in den Fahrzeugen verbauen. Die von dir angegebenen Nummern sind die OE-Nummern von Renault. OE steht für sowas wie Original-Ersatzteil-Nummer. Das bedeutet, dass dir dein Händler anhand dieser Nummer genau die Teile raussuchen kann, die verbaut waren. Meist ist die Nummer eingraviert oder auf einem Aufkleber auf dem Teil selbst. Diese Information wird dir vielleicht bei der Suche von passenden Federn weiterhelfen, so die da noch zu lesen ist.

Renault bezieht jetzt für verschiedene Modelle Bremsscheiben, Zangen, Beläge usw.... Rein aus Kostensicht werden sie die Lagerbestände für Ersatzteile und damit eine kostenintensive Kapitalbindung so gering wie möglich halten wollen. Deshalb nehmen sie ein und die selben Teile für verschiedene Modelle. Da Renault diese auch zukauft, und TRW, ATE, Continental und wie sie alle heissen diese auch an andere Hersteller verkaufen sind die Teile teilweise sogar unter den Herstellern zueinander kompatibel.

Damals hatte ich einen Twingo. Für ein Modell von Opel wurden z.B. die Nebelscheinwerfer für ein Bruchteil des "Renaultpreises" verkauft, sodass ich die passenden Scheinwerfer dann einfach für meinen nicht vorhandenen Opel gekauft habe.

Da die Hersteller ab und an die Zulieferer wechseln, kann es sein, dass es ein Teil mit einer spezifischen OE-Nummer von verschiedenen Zulieferern gibt. Für dich heisst das, dass du mit den OE-Nummern auf die Suche gehst, und kuckst, welche Teile du von welchen Herstellern findest. Wenn du jetzt noch Zeit hast, kannst du kucken, in welchen Autos die Teile noch verbaut werden und dir die Preise für die Modelle raussuchen. So kaufe ich für den FIAT meines Bruders häufig keine Ersatzteile für einen Fiat, sondern für den ähnlich aufgebauten Lancia Y, mit dem gleichen Motor, selben Bremsen, Fahrwerk usw... und das Zeug passt, und ist noch mal billiger.

Also don't worry, vergleiche die Nummern und schlag zu. Nur weil es ein anderer Zulieferer ist, heißt das nicht, es wird so gut wie immer trotzdem passen. Die Spezifikationen, was im Fall der Bremsen die Scheibendicke, Belüftung usw. angeht, wird gleich sein. Suchen kannst du gut bei daparto.de mit den Schlüsselnummern deines Autos.

Viel Erfolg
heiner
 
Z

Ziron

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Vielen dank für die ausführliche info. Ich habe die teile nummern bei beiden von dir genannten seiten eingegeben. Bei beiden ist mein fahrzeug aufgeführt. Zwar steht da nur 1.6 und nicht 1.6 16V. Denke aber dies sollte trotzdem passen. Ich werde sie mir mal kaufen. Es sind originalverpackte renault teile. Wenn sie dan doch nicht passen kannst du sie dan haben ;) an deinen ph 2 passen sie ganz sicher
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Ziron schrieb:
Zwar steht da nur 1.6 und nicht 1.6 16V.

Beim Megane II 1,6er gibt es nur den 16V, und ich meine sogar jeder Benziner beim Megane II ist ein 16V.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Und beim Megane 2 gibt es nur einen 1,6er als Benziner. ;)
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Das Marketing bei Renault hat die Bezeichnung 1.6 16V nur bei Phase 2 benutzt, soweit ich das weiss. Bei Phase 1 sind auch alles 16V aber das wurde nie so formuliert. Bei den 1.6 Benzin-Motoren der Phase 1 und 2 gabe es minimale Unterschiede. So ist z.B. die Ansaugbruecke leicht anders geformt, und nen paar andere Kleinteile.

Letztendlich unterscheiden sie sich durch 1 PS Unterschied.

Viel Erfolg bei der Montage und viele Gruesse
heiner
 
Z

Ziron

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Ebay Auktion

Habe mir sie jetzt mal ersteigert. 220€ inkl Versand.

Bei meinem Fahrzeug (JG 2005) steht explizit überall 16V dran ;)

Thema hat sich für mich erledigt, danke für die rasche Hilfe.
 
Thema: Dringende Info bezüglich Bremsen

Ähnliche Themen

Oben