Dröhnende Bremse beim Rückwärtsfahren

Diskutiere Dröhnende Bremse beim Rückwärtsfahren im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, seit einiger Zeit und nur beim Rückwärtsfahren dröhnt die Hinterradbremse wenn ich leicht das Bremspedal betätige. Wenn ich das Bremspedal...
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

seit einiger Zeit und nur beim Rückwärtsfahren dröhnt die Hinterradbremse wenn ich leicht das Bremspedal betätige. Wenn ich das Bremspedal stärker betätige ist das dröhnen wieder weg. Es ist kein normales quietschen, sondern ein sehr lautes dröhnen.

Kann mir jemand erklären woran es liegt?

Die Bremsbacken sind noch ca: 30%, Die Scheiben ebenfalls.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Hatte ich auch mal - ganz am Anfang.
Beim Rückwärtsfahren werden Beläge/Sattel ja andersrum belasted. Bei zuviel Spiel fangen die Sättel so an zu schwingen, dass es ein Dröhnen ergibt. Verschwindet, wie Du schreibst, bei stärkeren Bremsen.
Wurde in der WS in der Garantiezeit beseitigt. Kann aber nicht sagen, was gemacht wurde.
Hab seit 3 Jahren das Problem nicht mehr.
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Habe das auch meine Ws sagt aber das es nicht schlimm ist eben nur nervig
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Megane 2 Black schrieb:
Habe das auch meine Ws sagt aber das es nicht schlimm ist eben nur nervig

Ja, es ist super nervig. Allerdings habe ich das Problem erst seit wenigen Monaten.
Mal sehn, wenn ich neue Bremsscheiben und Beläge (denke 2009) draufmache ob es dann noch beim rückwärtsfahren dröhnt.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Könnte sein, dass meiner das auch macht, allerdings nicht sonderlich laut und keinesfalls störend. Aber nicht beim Rückwärtsfahren, sondern bei Vorwärtsfahren mit voll eingeschlagener Lenkung....von der Resonanzhöhe hört es sich an wie ein Blech, was in Schwingungen gerät.....und es ist auch durch den Wechsel von Scheiben und Belägen auf ATE nicht weggegangen....

Kann aber auch sein, dass es was Anderes ist. Beim Rückwärtsfahren hab ich keine solchen Geräusche...
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Das Problem hatte ich bei meinem Vor-Megane auch... da brachte nur ein Ausbauen der Bremsen und Reinigen was... hielt aber auch nicht ewig... :frown:
Mein jetziger hat Gott sei Dank keine Quietsch oder Dröhn-Probleme :top:

Peter
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bremssättel / Führungen reinigen und mit irgendner Bremsenpaste einschmieren, andere Beläge nehmen...

und ansonsten froh sein wenn es das einzige Problem am Megane ist :-)
 
Thema: Dröhnende Bremse beim Rückwärtsfahren

Ähnliche Themen

dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
778
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
7
Aufrufe
684
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
0
Aufrufe
1.246
Mo0403_
M
F
Antworten
1
Aufrufe
1.306
Jay1980
Jay1980
Oben