Megane 1 Drosselkappe Reinigen

Diskutiere Drosselkappe Reinigen im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Servus, Wieder ein mal ein problem das ich veruche zu lösen: Mein Auto (Renault Megane 1 Phase 2 BJ 99 1.6 16V 107PS 205.000KM Benziner) geht...
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Beiträge
196
Servus,
Wieder ein mal ein problem das ich veruche zu lösen:

Mein Auto (Renault Megane 1 Phase 2 BJ 99 1.6 16V 107PS 205.000KM Benziner) geht beim Fahren aus, dies geschieht immer wenn ich an halte oder langsam fahre und dabei die Kupplung trete.
Meine Werkstatt meinte evtl. Drosselkappe schmutzig.

Leerlauf Steller, Kerzen , OT Geber/OT Geber Stecker wurden bereits getauscht in den letzten zwei Jahren.
Nun wollte ich die DK also reinigen.
Die DK müsste mittig vom Fahrzeug hinter der Spritzwand sitzen, richtig?

Foto:
https://share-your-photo.com/img/1b041f4338_album.jpg

In Größer:
https://share-your-photo.com/img/1b041f4338.jpg


Nur wie komme ich jetzt da ran?
Was muss da alles weg geabut werden?

Hier steht nur was von Luftfilter abmachen und bei laufendem Motor einsprühen:
Megane I - wie kann ich Drosselklappe reinigen ohne Ausbau - Renault-Board.de

Muss da sonst noch was weg?
Wie bekomme ich den Luftfilter weg gebaut?

Ich hoffe es kann jemand helfen =):


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Kann den niemand helfen?:dash:.
Ich möchte ungerne was kaptt machen..
Wie ist denn der Luftfilter an der Drosselkappe befestigt?
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Guck von oben auf die Verbindung der Plastikteile.
Mégane Coupé-Cabriolet, EA0D, Manual, 13 Fuel supply / Air filter - Catcar.info
Da siehst du zwei horizontale Schrauben, mit denen du den Luftfilterkasten abnehmen kannst. Also so, als würdest du den Luftfilter wechseln.

Dann kannst du den Luftfilter abnehmen und das Reinigungsspray seitlich einsprühen.

Vorsicht: Diese Ecke ist oftmals recht siffig, reinige die Zone vorher mit einem Staubsauger von Staub und Laub, damit du dir keine Fremdkörper einsaugst.

Den Kasten vor der DK ist komplizierter abzunehmen, weil er mit vertikalen Schrauben (ewig lang) durch die DK verschraubt ist UND man ihn kaum an der Brandschutzwand vorbei bekommt. Ich musste bei meiner DK-Bastelei die komplette Ansaugbrücke abnehmen, um den Platz zu gewinnen.
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Vielen Dank, werde es mir gleich mal an schauen.
So lange ich es so weit offen bekomme um den Drosselkappen reiniger rein zu sprühen reicht es ja schon ^^.
Das dürfte ja dann recht einfach gehen oder?

Aus bauen möchte ich ihn nicht.

Mfg
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
So, habe mich jetzt mal bis zur Drosselkappe Frei geschraubt.
Waren nur 2 Schrauben..

Reicht das jetzt schon um die Drosselkappe zu erreichen?
Ich wollte mal rein filmen, jedoch hatte meine Kamera nicht fokossiert =(.

Foto:
Image eacdb9ab2c | Share-your-photo.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
greif mal rein, du solltest die Klappe Problemlos ertasten können.
Sonst halt das Handy vor das Loch und fotografiere direkt rein.

Draufsprühen, einwirken lassen. Manche schrubben sie noch mit nem Lappen ab.

Dürfte sehr verkohlt und verklebt sein.
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Bin heute leider nicht mehar dazu gekommen, muss gleich zur schicht..
Werde dann morgen mal schauen und berichten =).

Vielen Dank ;).

Mfg
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Habe eben mal geschaut, das Rohr ist nich bündig sondern ragt ca. 5cm in den Rahmen vom Luftfilter rein.
Man kommt also so schon an die DK.
Innendrin ist der Rand total versüfft mit nem Öl film (hatte einweg Handschuhe an), weit bin mit der Hand nicht rein gekommen.

Hier könnte also tatsächlich das Problem zu finden sein.
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
So, Drosselkappe ist nun sauber.
War wirklich ganz einfach.
Frischluft Ansaugrohr + mitteren Luftkasten sind nur gesteckt,den hinteren Luftkasten ab schrauben
(da sind nur zwei horizontale schrauben).
Nun kann man mit Drosselkappenreiniger in die Drosselkappe sprühen.
Musste etwas ums eck sprühen da die Drosselkappe ca. 5cm in das Lüftergehäuse rein ragt.
Beim Drosselkappenreinier ist aber immer ein langer schlauch dabei.

Habe es auch geschafft Fotos zu machen und war echt überrascht von dem Ergebnis.
Ich hatte ein mal ca. 5 Min einwirken lassen und habe noch mal ca. 3-4 Min bei laufendem Motor gesprüht und schon war alles wieder sauber =).
Hatte beim Sprühen mit 2000 Umdrehungen gearbeitet, man sollte das zu zweit machen.
(einer der sprüht und einer der die Drehzahl hält)
Denn die Drehzahl sinkt beim sprühen..

Beim renigen mit laufendem motor kam extrem viel weißer Qualm aus dem Auspuss, hatte die halbe Straße eingenebelt XD.
Nach dem Sprühen sollte man noch etwas die 2000 Umdrehungen halten bis der ganze weiße qualm weg ist und die Rückstände verbrannt sind und alles ist gut =).

Vorher:
https://share-your-photo.com/img/e97a5ba2cc_album.png

Nachher:
https://share-your-photo.com/img/8a9cd986a2_album.png


Bis jetzt ist er mal nicht mehr aus gegangen und fährt sich etwas ruhiger :)


Edit:
Hatte den Drosselkappen-reiniger von LIQUI MOLY, das Zeug ist super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Drosselkappe Reinigen

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.256
Jensemann1974
J
C
Antworten
0
Aufrufe
4.129
CoolChriz
C
A
Antworten
1
Aufrufe
1.531
feisalsbrother
feisalsbrother
B
Antworten
21
Aufrufe
4.653
bigdeal001de
B
Oben