lothar_xf
Megane-Fahrer
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Habe mal eine Frage an die Spezialisten!
Da mein Meggi schon seit geraumer Zeit Probleme mit dem Leerlauf hat (speziell nach dem Kaltstart) habe ich mir überlegt, die Drosselklappe versuchsweise auszutauschen (neue originale DK hab ich bei E...y zum Schnäppchenpreis bekommen).
Mir stellt sich allerdings die Frage, ob die neue Drosselklappe zwangsläufig neu angelernt werden muss.
Kann ich die neue DK auch ohne "anlernen" einbauen und gegebenenfalls danach beim Freundlichen zum anlernen vorbeifahren?
Bzw.
Muss ich die DK überhaupt anlenen oder macht das das Steuergerät automatisch?
Kann man die DK auch selber irgendwie anlernen?
PS:
Der Meggi hat jetzt 138 tkm auf der Uhr und wurde bisher immer ordungsgemäß gewartet.
Aufgrund der Leerlaufprobleme habe ich mittlerweile nach und nach alle relevanten Sensoren und das Regelventil der NW-Verstellung überprüft bzw. ausgetauscht. Drosselklappe habe ich auch gereingt und sie wurde bei Renault schon mal "neu angelernt". NW-Versteller wurde beim Zahnriemenwechsel erneuert usw....
Fehlerspeicher ist auch leer!
Bleibt eigentlich nur noch die Drosselklappe als möglicher Fehler übrig?!
Da mein Meggi schon seit geraumer Zeit Probleme mit dem Leerlauf hat (speziell nach dem Kaltstart) habe ich mir überlegt, die Drosselklappe versuchsweise auszutauschen (neue originale DK hab ich bei E...y zum Schnäppchenpreis bekommen).
Mir stellt sich allerdings die Frage, ob die neue Drosselklappe zwangsläufig neu angelernt werden muss.
Kann ich die neue DK auch ohne "anlernen" einbauen und gegebenenfalls danach beim Freundlichen zum anlernen vorbeifahren?
Bzw.
Muss ich die DK überhaupt anlenen oder macht das das Steuergerät automatisch?
Kann man die DK auch selber irgendwie anlernen?
PS:
Der Meggi hat jetzt 138 tkm auf der Uhr und wurde bisher immer ordungsgemäß gewartet.
Aufgrund der Leerlaufprobleme habe ich mittlerweile nach und nach alle relevanten Sensoren und das Regelventil der NW-Verstellung überprüft bzw. ausgetauscht. Drosselklappe habe ich auch gereingt und sie wurde bei Renault schon mal "neu angelernt". NW-Versteller wurde beim Zahnriemenwechsel erneuert usw....
Fehlerspeicher ist auch leer!
Bleibt eigentlich nur noch die Drosselklappe als möglicher Fehler übrig?!