Drosselklappe anlernen?

Diskutiere Drosselklappe anlernen? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Habe mal eine Frage an die Spezialisten! Da mein Meggi schon seit geraumer Zeit Probleme mit dem Leerlauf hat (speziell nach dem Kaltstart) habe...
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Habe mal eine Frage an die Spezialisten!

Da mein Meggi schon seit geraumer Zeit Probleme mit dem Leerlauf hat (speziell nach dem Kaltstart) habe ich mir überlegt, die Drosselklappe versuchsweise auszutauschen (neue originale DK hab ich bei E...y zum Schnäppchenpreis bekommen).
Mir stellt sich allerdings die Frage, ob die neue Drosselklappe zwangsläufig neu angelernt werden muss.

Kann ich die neue DK auch ohne "anlernen" einbauen und gegebenenfalls danach beim Freundlichen zum anlernen vorbeifahren?
Bzw.
Muss ich die DK überhaupt anlenen oder macht das das Steuergerät automatisch?
Kann man die DK auch selber irgendwie anlernen?

PS:
Der Meggi hat jetzt 138 tkm auf der Uhr und wurde bisher immer ordungsgemäß gewartet.
Aufgrund der Leerlaufprobleme habe ich mittlerweile nach und nach alle relevanten Sensoren und das Regelventil der NW-Verstellung überprüft bzw. ausgetauscht. Drosselklappe habe ich auch gereingt und sie wurde bei Renault schon mal "neu angelernt". NW-Versteller wurde beim Zahnriemenwechsel erneuert usw....
Fehlerspeicher ist auch leer!
Bleibt eigentlich nur noch die Drosselklappe als möglicher Fehler übrig?!
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Werkstatt kann auch nur Adaptionswerte zurück setzen, anlernen tut sich die Klappe beim einschalten der Zündung automatisch. Kann jede Werkstatt mit einigermaßen vernünftigem Tester, fahren sollte das Auto auch so. Hängt es vielleicht mit der Gasanlage zusammen ? hatte ich auch schon ab und zu dass die gleich zuschaltet. Kann auch eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt sein wo er Nebenluft zieht . . .

Gruß Robert
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
366
Nee, an der Gasanlage liegt´s nicht, da die Leerlaufprobleme (damals wars noch nicht so schlimm) vor dem Einbau der Gasanlage schon vorhanden waren.
Mittlerweile werden die Problem beim Kaltstart (absackende Drehzahl und gelegentliches Ausgehen) stärker.
Nebenluft kann ich auch zum Großteil ausschließen, da ich den gesammten Ansaugtrackt schon mehrfach mit Bremsenreiniger "behandelt" habe.
Das juckt den Meggi nicht.
Von daher sollte alles dicht sein.

Nochmal zu meinem Problem:
Vorweg: es ist egal, ob ich mit Benzin, oder mit LPG fahre.

1. Die Startprobleme:
Unmittelbar nach dem Kaltstart sackt die Drehzahl auf etwa 400U/min ab. Erst dann merke ich, dass der Meggi selbständig die Leerlaufdrehzahl korrigieren will.
Meistens klappts mal abgesehen dass der Auspuff gegen das Bodenblach knallt. Manchmal aber auch nicht.
Ich habe schon oft versucht, selber etwas Gas zu geben, aber das macht das ganze noch schlimmer.... Bei leicht gedrücktem Gaspedal schwankt dann die Drehzahl dann zw. 2000 und 400U/min.
Gebe ich kein Gas und der Meggi geht nicht aus, regelt er die Drehzahl langam auf normale 750U/min. Allerdings kommts dann für ein paar Sekunden zu leichten Zündaussetzern, was man durch den Sebring (buh,buh,buh...) gut hören kann. Kurze Zeit später läuft der Meggi wunderbar.

2. "Problem beim Fahren"
Sehr oft kommt es vor, dass die Drehzahl beim Gas wegnehmen in den Keller saust. Erst bei etwa 500U/min regelt der Meggi schlagartig die Leerlaufdrehzahl auf normal (750U/min). Ausgehen tut er aber nicht. Aber, wenn ich mit eingeschaltetem Licht fahre, kann ich an der Hellichkeit des Lichtes deutlich die Spannungsschwankungen erkennen.

Wie gesagt, ich vemute stark, dass die Drosselkappe "einen weg" hat.

Buddi91 schrieb:
anlernen tut sich die Klappe beim einschalten der Zündung automatisch.
Gut zu hören!
Dann werde ich die Drosselklappe mal demnächst wechseln. Mal schaun, was dabei raus kommt.

gruß
lothar
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
2 ist eigentlich ein Zeichen für nen verdreckte Drosselklappe . . . probiers einfach, gekauft hast du sie ja jetzt eh schon. Die Anzeichen von 1. kenn ich vom Megane 1 ph 2, ist ja fast der selbe Motor. Damals gabs ein Softwareupdate nach dem dann Ruhe war, auch in Verbindung mit einer Reinigung der Drosselklappe.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
366
Drosselklappe hab ich schon ein paar mal gereinigt.
Ich werd die Neue einbauen und hoffe,dass dann wieder alles in Butter ist.

gruß und besten dank @ Buddi
lothar
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
366
Kann ich die Adaptionswerte im Motorsteuergerät auch durch Abklemmen der Batterie reseten, oder geht das nur mit dem Diagnosegerät?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die kannst nur mit Diagnose löschen.

Außerdem

- Ventil NW Versteller prüfen und reinigen..das schw*** Sieb da dran entsorgen

- dünnes Öl verwenden und original Ölfilter... öfter mal wechseln

- mal so anlassen:

Gang drin lassen und nur Bremse drücken, also erst mal "Zündung" einschalten. Kraftstoffpumpe läuft 2s und baut Druck auf
Dann gang Raus und Motor anlassen

Springt er dann besser an und zeigt die Symptome nicht, wird der Kraftstoffdruck nicht gehalten..das liegt meistens an der Pumpe im Tank, der Druck läuft dort irgendwie wieder zurück... teurer Spaß, gibts aber asuch gebraucht



Nach 245.000km mit dem Motor weiß ich wovon ich rede...ansonsten iser aber unzerstörbar, ganz im Gegenteil zu den Dieseln
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
366
Oooch menno.
Da komm ich wohl um einen WS-Besuch nicht drum rum.

PS:
- Ventil der NW-Verstellung hab ich schon gereinigt und mal testweise ein anderes ausprobiert
- Erst Zündung an (1.Gang, Bremse + Start) und danach Starten hab ich auch schon probiert
- gutes Öl ist meiner Meinung nach drinn (LiquiMoly TopTec 4200 5W30), Wechselintervalle max. 20000km

Wie schon gesagt, hab eigentlich schon alles Mögliche kontrolliert bzw. ausgetauscht

Bleib halt nur noch die DK übrig.

Werde am Do. mal beim FRP vorbeifahren, und mich dort weiter schlau machen (der war bis jetzt immer sehr kompetent).
Vielleicht kann man das Problem ja auch softwaretechisch beheben?!

gruß
lothar
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
eventuell Leerlaufdrehzahl etwas anheben ... aber vielleicht gibts ne neue Software
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
366
Kurzes Update von mir:
Der Meggi war jetzt 2 mal bei einem fähigen Renaultpartner!
Buddi91 schrieb:
aber vielleicht gibts ne neue Software
Neueste Software war bei mir schon drauf! Wurde vor dem Gasumbau (2009) aufgespielt und eine neuere gibts laut meinem Renault-Spezi nicht!

Beim 1. mal wurde das Steuergerät resettet und die Addaptionswerte zurückgesetzt.
Gleichzeitig wurde versuchsweise eine "fast" neue Drosselklappe eingebaut, die ich im Auktionshaus zum Schnäppchenpreis erstanden hatte.
Das Ergebniss war ernüchternd. Der Meggi lief genau so wie vorher auch ink. der Startprobleme.

Beim 2. Besuch wurde dann nochmal ganz genau nachgesehen und alles Mögliche geprüft.
Letztendlich wurde das Motorsteuergerät irgendwie "online"!? komplett neu programmiert.
Wie genau das nun gemacht wurde, wollte man mir nicht so richtg erzählen (ist wahrscheinlich geheim)
Mir solls jedenfalls egal sein, da nun alles perfekt funktioniert.
Startprobleme sind nun endlgültig Vergangenheit (keinerlei Leerlaufprobleme, nicht mal ein Zucken ist zu spüren) und der Meggi hängt auch irgendwie besser am Gas.
Nun bin ich um 100€ ärmer, aber dafür auch super zufieden! :top:

Leider muss nun nochmal der Gasmann ran, da das Gassteuergerät nun an das geänderte Motorsteuergerät angepasst werden muss.
Daher bin ich erstmal zum Benzinfahren verdonnert :cry:

gruß
lothar
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ohhh Software eines Steuergerätes flashen... bei Renault Top Secret mit Sternchen

Die verbinden sich online mit dem Renault Server, die SW wird runtergeladen und eingespielt... nicht weils geheim ist sondern weil Version und Typ die richtige sind... wählt das ´System selber aus

Aber stimmt schon...Software ist bei den Franzosen was besonderes... ich hab schon x Fach angefrag weil ich mir davon event weniger Verbrauch etc verspreche und mir wurden die tollsten Märchen erzählt...das sei verboten, muß vom Werk genehmigt werden, ich muß danach zur Einzelabnahme blabla bla
 
Thema: Drosselklappe anlernen?

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
7.388
G
Killerfrosch
Antworten
2
Aufrufe
1.384
Killerfrosch
Killerfrosch
R
Antworten
4
Aufrufe
2.857
Riquelme
R
P
Antworten
11
Aufrufe
3.731
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben