Drosselklappe, Motorlager oder doch die Zündspulen?

Diskutiere Drosselklappe, Motorlager oder doch die Zündspulen? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo allerseits Ich weiß, es gibt dutzende Threads die sich mit dem Thema Ruckeln beschäftigen, ich denke mal die hab ich auch alle durch...
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Hallo allerseits

Ich weiß, es gibt dutzende Threads die sich mit dem Thema Ruckeln beschäftigen, ich denke mal die hab ich auch alle durch.
Allerdings sagt "unruhiger Leerlauf" immer alles und gar nichts, daher hab ich mal ein Video gedreht, evt. kann da einer was genaueres sagen.

Folgende Sachlage: Mein Meggi ruckelt im Stand wie wenn er Zündaussetzer hätte (Geräusche sind keine zu vernehmen), während der Fahrt ruckelt er leicht wenn ich vom Schiebebetrieb in Teillast gehe und wenn ich mit wenig Gas auf der Landstraße fahre, da aber nur manchmal (bei uns sind einige auf 80km/h begrenzt). Das hat er bereist seit 2 Jahren, allerdings war es am Anfang schlimmer, da verschluckte er sich sogar manchmal wenn ich langsam beschleunigte, ist also mit der Zeit besser geworden (was eher für die Drosselklappe spricht, mMn.). Gebe ich Gas ist alles i.O., da beschleunigt er wunderbar (was wieder gegen die Zündspulen spricht)
In der Werkstatt wurde auch schon der Fehlerspeicher ausgelesen, aber es war nichts gespeichert (Was eher gegen die Zündspulen spricht). Die Zündkerzen hab ich bereits ausgetauscht (sahen nicht mehr so pralle aus), aber hat nichts gebracht.

Im Video sieht man auch, dass die Ruckler Stoßweise kommen (hoffe ich mal):

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3ZFX-0fWb2U[/youtube]

Kann man aufgrund des Videos evt. genauer eingrenzen wo das Problem liegt? Wenn ich meinen freundlichen bitte die Motorlager zu überprüfen, weiß ich schon was kommt (wollte mir letztes Jahr schon neben den Bremsbelägen pauschal die Scheibe mit erneuern).

Danke für eure Antworten
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
232
Hey Art Vandelay

Danke für Deine Antwort, den Thread hab ich gelesen. Dort geht es aber mehr um Vibrationen, ich hab aber unregelmäßige Stöße im Leerlauf (übertrieben ausgedrückt, man merkt es mehr im Popometer). Oder war das bei Dir auch so?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ja, die Karre schüttelt und vibriert im Leerlauf. Wenn man ein bisschen Gas gibt, verschwindets fast wieder.

Hast du denn jetzt schon mal das Motorlager angeschaut? Diesen Abstand gecheckt, wo ich vorher den Finger reinstecken konnte, und mit dem neuen nicht mehr?
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
232
Art Vandelay schrieb:
Ja, die Karre schüttelt und vibriert im Leerlauf.

Genau das wollte ich betonen, schütteln und vibrieren tut er nicht, wenn er mal gut drauf ist, spüre ich nichts vom Motor, es sind einzelne differenzierte Stöße in kurzen unregelmäßigen Abständen die ich spüre, laienhaft würde ich es eher als Zündaussetzer beschreiben wollen.

Hast du denn jetzt schon mal das Motorlager angeschaut? Diesen Abstand gecheckt, wo ich vorher den Finger reinstecken konnte, und mit dem neuen nicht mehr?

ja hab ich, rechts und links komme ich mit dem kleinen Finger rein, in der Mitte nicht. Allerdings hab ich auch ein anderes Lager als Du (1.4er K4J), sehen kann ich den Abstand zwischen Gummi und dem Metallbügel nicht, da ist die Zahnriemenabdeckung im Weg, müste ich mal mit einem Spiegel versuchen.

*edit* Ich hab noch nie ein defektes Motorlager in "Aktion" gespürt, ich stelle mir das aber so vor, dass das Schütteln und Vibrieren eher gleichmäßig und dauerhaft vorkommt und nicht wie bei mir in unregelmäßigen Stößen. Allerdings ist das wie gesagt reine Vermutung von mir, wenn ich da falsch liege nur her damit.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
232
So, gestern war mein Auto beim freundlichen, Drosselklappe reinigen und einen Ölwechsel machen (leck mich fett, "schwarzes Gold" ist glaub ich der passende Ausdruck, 12.80 pro L Öl...).
Hat nichts gebracht, keine Änderung (außer dass er beim Anlassen noch schneller anspringt als vorher, aber ich fand es schon vorher sehr schnell). Heute kam ich auf Arbeit an, wollte einem Kollegen das leichte Zucken im Stand zeigen - und die Kiste läuft ruhig wie frisch vom Band...

Momentan vermute ich dass es was mit der Software zu tun hat, Motorlager würde ich ausschließen wollen da er ab und an dann doch ruhig läuft, das von mir erwartete Verhalten im Stand etwas anders ist und auch die Ruckler unter Teillast sich eher anfühlen als wenn er dabei auch Leistung verliert, sich also verschluckt.

Falls noch jemand eine Idee hat...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ein defektes Motorlager äussert sich nicht durch ständuges Ruckeln. Da gibt es immer wieder Phasen mit ruhigem Lauf.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
232
Danke Dir, FendiMan

Dann ist das Motorlager doch noch im Rennen... Heute kommt erst mal Einspritzdüsen-Reiniger rein, wenn das nichts hilft kommt das obere Motorlager dran.

Ich melde mich dann und sag Bescheid wie der Stand ist.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Also den Reiniger kannste dir sparen. Wenns mal rüttelt und schüttelt, musst nicht mehr mit irgendeinem homöpathischen Reiniger kommen. Wenns schüttelt und rüttelt, ist da was ärgeres, das man nicht mehr durch ein bisschen Reiniger loswerden kann.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
232
Art Vandelay schrieb:
Also den Reiniger kannste dir sparen. Wenns mal rüttelt und schüttelt, musst nicht mehr mit irgendeinem homöpathischen Reiniger kommen. Wenns schüttelt und rüttelt, ist da was ärgeres, das man nicht mehr durch ein bisschen Reiniger loswerden kann.

Wenn es das Motorlager ist bringt ein Reiniger sicher nichts, das ist richtig. Da meine Kiste aber über 7 Jahre hinweg eigentlich nur rumgestanden ist (hab den mit 14tkm gekauft, also 2tkm pro Jahr) und ich auch nicht unbedingt der Raser bin (komme selten über 4.000rpm) dachte ich mir das kann nicht schaden. Bestellt ist die Soße, also kommt sie heute Abend auch rein.

Im Internet hört man beides, von "Super Klasse" bis "raus geschmissenes Geld", ich denke je nachdem wo das Problem liegt bzw. ob man überhaupt ein Problem hat kann es was bringen oder auch nicht.

Ich werde berichten, wenn der Reiniger nichts bringt kommt das obere Motorlager dran., bin noch am überlegen ob ich es selbst mache oder eine freie WS engagiere. Denke aber ich werde mir das Teil im Netz bestellen und es dann in fachmännische Hände geben.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Warst du eigentlich zum Fehlerspeicher-Auslesen in einer Renno-Werkstatt oder in einer freien?

Weil ich denke, dass eine halbwegs begabte Renno-Werkstätte schon in der Lage sein sollte, zu identifizieren, obs das Motorlager ist oder nicht. Schliesslich kommt vermutlich alle paar Tage jemand mit dem Defekt angerannt.

Weil ich würds mir halt ggf. von Renno anschauen lassen, bevor ich was auf Verdacht tausche. (Obwohl ich ja immer noch glaube, dass es das Motorlager ist, weil der Motor läuft auf dem Video ja schon schön rund.)

Bei mir wars damals sehr klar, dass es das Motorlager ist. Ich hab meines dann beim http://www.lzautomobile.de Lüdemann & Zankel bestellt, wo es trotz Lieferung von DE nach AT recht günstig war. Einbauen lassen hab ichs beim Midas um einen Appel und ein Ei. Hat weniger als eine Stunde gedauert, war die billigste Werkstattrechnung ever. In Summe mit allem drum und dran weniger als 200,- Euro.

Gut, so gesehen kann man das Motorlager wirklich fast auf Verdacht wechseln lassen.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
232
Hey Art Vandelay

Als ich den Wagen gekauft hatte war der schon am ruckeln (es ist im Stand wirklich nur mit dem Popometer zu spüren und eben auch nicht immer, das Ruckeln bei Teillast war da sogar noch schlimmer, ebenso das Ruckeln wenn ich langsam Gas gegeben habe), da eine Spannrolle vom Rippenriehmen am quietschen war hab ich den während der Garantiezeit zum Renault-Händler bei dem ich ihn auch gekauft hatte hingestellt und habe beides bemängelt.
Rippenriehmen und Rolle wurde getauscht, wegen dem ruckeln meinten sie aber der Fehlerspeicher würde nichts anzeigen und sie würden das auch nicht nachvollziehen können, also keine Aktion.

Ich hab eben ein bischen im Netz gestöbert, das Lager gibt es bereits für 47 Euro zzgl. Versand von Ruville, das FeBi Teil würde so um die 73 Euro kosten, als nicht die Welt, würde aber das Ruville Teil nehmen da ich bisher nichts negatives darüber gehört habe.

Wegen dem Video, klar schüttelt er sich, aber das ist soweit ich weiß bei den 1.4er und 1.6er normal da das Lager recht weich sein soll. Es geht auch nicht so um das Gesamtschütteln sondern um die gröberen Stöße zwischen durch, evt. sieht man es besser wenn man nicht den Motor/das Lager betrachtet sondern eher die Klimaleitung im Hintergrund.

*edit*: von wegen bei Renault anschauen lassen, ich traue meinem freundlichen in meiner Ecke ehrlich gesagt nicht so. Hatte den Ende letzten Jahres zur Inspektion und sie wollten neben den Bremsbelägen auch gleich Bremsscheiben tauschen (nach 45tkm!), die seien runter. Ich hab das abgelehnt und zuhause nachgemessen. Original haben die eine Stärke von 22mm, minimal 19.8 und meine waren mit 20.8 mitten drin, also kein Wechselbedarf.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
232
Kurze Rückmeldung, nach ca. 500km ist das Ruckeln nicht besser, hab ihn auch jetzt laufen lassen damit er sich mal freiblasen kann. Der Motor läuft insgesamt besser und hat etwas mehr "Saft" (ob das am Zusatz liegt oder weil ich jetzt mehr fordere oder beides, keine Ahnung), am Ruckeln hat sich aber nichts geändert. Also wird jetzt das obere Lager getauscht. Ich geb euch dann Rückmeldung.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
232
Nochmal eine Rückmeldung. Das obere Lager und die Drehmomentstütze sind gewechselt (wenn ich eh die Motorabdeckung ab hab, dann kann ich das auch gleich machen).
Ruckeln ist eigentlich weg und eigentlich noch da (zumindest im Stand, das Ruckeln während der Fahrt hab ich eben nicht festgestellt, das muss aber nichts bedeuten, erst wenn mal 1-2 Wochen nichts mehr zu spüren ist, dann bin ich mir sicher), es wird jetzt nur durch das neue Lager gedämpft.
Ich hab mir das alte und neue Lager angeschaut, von der Höhe her waren beide im ausgebauten Zustand gleich, nur war das alte um einiges labbriger, ich konnte ohne Probleme den Metallstopfen um mehrere Millimeter bis Zentimeter in der horizontalen bewegen während ich beim neuen nur mit gut Kraft es vielleicht um 1mm bewegen konnte.
Nach einer Stunde Fahrt hab ich mir den Motor dann im Stand nochmal angeschaut, er läuft schon um einiges ruhiger, aber die Zappler zwischendurch sind immer noch da.

Entweder ist das jetzt normal und ich bin nur hyper sensibel oder aber es ist noch was anderes...

Hat noch jemand einen Tipp?
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
232
Und noch einer...

Alles beim alten, nur in stark gedämpfter Form. MMn. ist es jetzt eine Sache des Steuergerätes/Software, oder ich hab die Drosselklappenreinigung nur bezahlt, neue Befestigungen wie man es laut den Werkstatthandbüchern eigentlich machen sollte wurden nicht verbaut aber auch nicht berechnet.

Tjo...
 
Thema: Drosselklappe, Motorlager oder doch die Zündspulen?

Ähnliche Themen

Killerfrosch
Antworten
2
Aufrufe
1.369
Killerfrosch
Killerfrosch
R
Antworten
4
Aufrufe
2.850
Riquelme
R
P
Antworten
11
Aufrufe
3.726
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
S
Antworten
12
Aufrufe
3.148
Schwapp
S
Oben