Megane 3 Drosselklappe Ölig 1.9 dCi

Diskutiere Drosselklappe Ölig 1.9 dCi im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hey, wollte gestern meine Drosselklappe säubern, da ich ab und zu mal eine meldung bekomme. "P2101 Raw code: 2101 ECU: Motorsteuergerät Status:...

  1. Poecki

    Poecki Türaufmacher

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hey, wollte gestern meine Drosselklappe säubern, da ich ab und zu mal eine meldung bekomme.
    "P2101
    Raw code: 2101
    ECU: Motorsteuergerät
    Status:
    Bestätigt
    OBDII: Throttle actuator control (TAC) motor - range/performance problem"

    Nun hab ich festgestellt das sie etwas* Ölig ist, was glaube nicht Normal ist oder ? Kann das problem vom kurbelgehäuseentlüftung kommen ? Da der Ölabscheider (roter Pfeil) vielleicht verdreckt/defekt ist ? Da er ziemlich ölig ist.

    Kurbelgehäuseentlüftung führt halt zum ansaugtrakt (grüner Pfeil) davor ist das Rohr sauber.

    ich hoffe das ihr mich versteht :grin:
     

    Anhänge:

  2. #2 Jay1980, 20.10.2021
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    154
    Meiner Meinung nach ist der Zustand weder abnormal noch bedenklich.
    Da kommen prinzipbedingt immer Öldämpfe in die Ansaugung.
    Wenn du das verhindern willst, musst du selbst einen Umbau machen.
    Einen Ölabscheider verbauen und das Öl der Entlüftung damit auffangen.
    Sowas haben Standardmotoren allesamt nicht, egal welcher Hersteller.

    Auch die Drosselklappe sieht nicht wirklich verdreckt aus in meinen Augen.
    Aber das sieht man möglicherweise nicht so auf dem Bild.
     
    Poecki gefällt das.
  3. MEGdci

    MEGdci Megane-Kenner

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke es besteht ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Das Bauteil mit den roten Pfeilen kann dabei mit einem Schraubendreher durch hebeln geöffnet werden. Ist die Membran an einer Stelle beschädigt muss das Bausteil getauscht werden.

    Ist keine große Sache, musste bei unserem 1,9er auch schon einmal erneuert werden.

    Gibt es messbaren Ölverbrauch?
     
    Poecki gefällt das.
  4. #4 Poecki, 20.10.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2021
    Poecki

    Poecki Türaufmacher

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Konnte bis jetzt kein Ölverbrauch feststellen. Werde das Bauteil am Wochenende genauer anschauen.

    Danke
     
  5. #5 Multi-Fanfare, 21.10.2021
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    166
    Nein , das ist normal, die Luft aus dem Kurbelgehäuse muss der Verbrennung zugeführt werden und die Luft reisst immer etwas von den Öldämpfen mit. Früher ging die Entlüftung ins Freie, das ist aber seit Jahren schon, gesetzlich verboten und seitdem haben wir mit öligen Drosselklappen zu tun....alle 2 Jahre reinigen ist dann angesagt.
     
  6. #6 Jay1980, 21.10.2021
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    154
    Kann nur wiederholen dass ich auf dem Foto kein Problem sehe.
    Dennoch kann ich nicht beurteilen ob die Entlüftung einer Reparatur bedarf.

    Ich hab an meinen Wagen noch nie eine Drosselklappe reinigen müssen.
    Zustand gesichtet aber sehr wohl.
    Das hier gezeigte Öl dort macht der Klappe meiner Ansicht nach nichts aus.
    Und da bildet sich auch nicht einfach ein Stausee von Öl mit der Zeit.
    Von daher seh ich da auch kein "Intervall" für eine Reinigung.
    Gibt es ein Problem wird man aktiv.
     
  7. #7 Multi-Fanfare, 22.10.2021
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    166
    Das Öl verkokt, verschliesst Unterdrucköffnungen und die Drosselklappe geht nie ganz zu
     
    feisalsbrother gefällt das.
  8. #8 Jay1980, 22.10.2021
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    154
    Denke das hängt doch stark vom jeweiligen Motor ab.
     
  9. #9 Multi-Fanfare, 24.10.2021
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    166
    Eine Kurbelgehäuseentlüftung hat jeder Motor, früher bis in die 80er Jahre ging diese ins Freie. Dann kam der Kat und seine Abgasgesetze und die Gase im Motor mussten mitverbrannt werden. Deshalb wurden die Gase vom Ansaugsystem der Verbrennung zugeführt und seitdem gibt's Probleme mit verölten und verkokten Drosselklappen. Je nachdem wo die Gase raus geholt werden und wie effizient der Ölabscheider wirkt, dauert es Jahre bis die Drosselklappe gesäubert werden muss. Bei meinen letzten Autos waren das so 6 bis 7 Jahre bis es soweit war, werden die Motoren dann älter, werden von denen auch mehr Öl verbrannt, als bei Neuwagen. Aber Öldämpfe muss jeder verbrennen.
     
  10. Poecki

    Poecki Türaufmacher

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hey, die neue membrane kam gestern und heute eingebaut.. und siehe da... es war so gut wie nichts mehr da. Danke für euer wissen


    werde in einer woche oder so nochmal in die Drosselklappe rein schauen
     

    Anhänge:

    ungarkatze gefällt das.
Thema:

Drosselklappe Ölig 1.9 dCi

Die Seite wird geladen...

Drosselklappe Ölig 1.9 dCi - Ähnliche Themen

  1. Drosselklappe ölig

    Drosselklappe ölig: Hey, an meinem 1.9er ist die drosselklappe immer ziemlich schnell voller öl verschmiert, reinige ich immer mal wieder. Weiß jemand wie ich das...
  2. Megane 2 Drosselklappe oder doch noch was anderes

    Drosselklappe oder doch noch was anderes: Hallo und Guten morgen, ich hatte dieses Problem mit der Drosselklappe bei meinem Meggi 1,6 16V. Beim fahren ging auf einmal die Anzeige...
  3. Megane 3 Drosselklappenstellung

    Drosselklappenstellung: Hallo, mein Megane 3, 1.6 , ruckelt ab und an. Heute habe ich die Drosselklappenstellung überprüft. Da ist mir aufgefallen, dass es nur zwei...
  4. Megane 1 Fehler Drosselklappe

    Fehler Drosselklappe: Hallo!! Megane EZ:2002 Renault Megane I BA0/1_ 1.4 16V) Hatte Zahnriemen gewechselt, dabei Motor ausgebaut. Nun ist alles drin, aber das Auto...
  5. Megane 1 Drosselklappe scenic 1 1,6 16V ausbauen

    Drosselklappe scenic 1 1,6 16V ausbauen: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich die Drosselklappe vom scenic 1 1,6 16v Baujahr 2002 ausbaue? Sollen 2 Schrauben sein. Denke das vorher der...