druckwandler regelventil (epw) 1,5 dci Position?

Diskutiere druckwandler regelventil (epw) 1,5 dci Position? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo. Mein 1,5 dci hat zwei dieser Ventile, eines offensichtlich zwischen Motor und Batterie mit ner Gummikappe drauf, es sieht so aus wie das...
B

bluedanube

Einsteiger
Beiträge
37
Hallo. Mein 1,5 dci hat zwei dieser Ventile, eines offensichtlich zwischen Motor und Batterie mit ner Gummikappe drauf, es sieht so aus wie das auf dem link http://m.mister-auto.at/de/druckwandler ... .21.0.html

Und eines hinten unterm Ansaugschlauch, neben dem agr.

Tja, meine Frage ist nun, welches ist wofür zuständig?

Bei dem vom Link steht Turbolader dabei, aber der Schlauch verläuft unter den Motor, oder halt wohin, wo ich nicht dazu sehe.

Naja, und das zweite, das neben dem AGR sitzt, das geht zum Unterdruckversteller am Turbo, deshalb bin ich etwas verwundert, dass sich das vom link, das ich nicht zuordnen kann, als Verstellglied für den Turbo bezeichnet.

Ich habe bei dem neben dem agr 48 ohm Widerstand gemessen, laut einer Diagnoseanleitung von Pierburg sollten es aber 11 bis 18 sein.

Bei dem offensichtlicheren epw habe ich 20 ohm gemessen.

Ich habe das Gefühl dass das von der VTG spinnt, der Widerstand ist auch verdächtig, aber vielleicht hat ja ein Profi hier einen konkreten Wert und könnte mir erklären, welches Ventil nun wofür zuständig ist.

Vielen Dank für eure Hilfe, denn die Anfahrschwäche (sporadisch) geht mir schon am Keks, daher dachte ich daran, einfach mal dieses epw zu tauschen...

Lg, blue

Edit: nr vom epw neben dem agr das zum Unterdruckversteller geht: 8200762162
 
B

bluedanube

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Falls mal jemand drüber stolpert:

Habe es jetzt selbst raus gefunden:

das (offensichtliche) Druckwandler Ventil mit der Gummikappe ist für den Turbo verantwortlich. Die
Unterdruckdose sieht man nur von unten, da geht auch der Schlauch hin, der entlang des
Ansaugrohrs verläuft.

Das andere Ventil (Druckwandler), das unter dem Ansaugschlauch sitzt, regelt die AGR.

Dieses habe ich ausgetauscht, aber das verzögerte Ansprechverhalten wurde nicht wirklich
besser. Ev. tausche ich das andere auch noch, dann kann ich sicher sein, dass es nicht an
den Druckwandler Ventilen liegt.

lg,
blue
 
Thema: druckwandler regelventil (epw) 1,5 dci Position?

Ähnliche Themen

mibot
Antworten
1
Aufrufe
1.966
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Codex965
Antworten
3
Aufrufe
1.303
Jay1980
Jay1980
StiflersM0M
Antworten
9
Aufrufe
5.076
StiflersM0M
StiflersM0M
Speed2000
Antworten
12
Aufrufe
2.978
Speed2000
Speed2000
Oben