Megane 3 DTC Fehlerspeicher auslesen LM327

Diskutiere DTC Fehlerspeicher auslesen LM327 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo ihr Lieben. Frohes neues Jahr! Bei der Fahrt in den Urlaub hat mein Megane 3 TCe (2016) 80tsk KM leider die Motorkontrolleuchte geleuchtet...
B

berton

Türaufmacher
Hallo ihr Lieben. Frohes neues Jahr!
Bei der Fahrt in den Urlaub hat mein Megane 3 TCe (2016) 80tsk KM leider die Motorkontrolleuchte geleuchtet und es stand im Display ESP kontrollieren (Werkstattschlüssel).
Motor lief nur noch im Motmodus (30km/h) und unruhig.
Gut 3,5h auf den ADAC gewartet, der stieg ein, Meldung war weg, lief aber noch immer unruhig. Also abgeschleppt und Mietwagen.
Jetzt steht mein Wagen beim Renaulthändler in der Nähe. Die machen aber erst morgen wieder auf.
Aus dem Urlaub heraus habe ich mir ein Vgate iCar Pro elm327 V2.3 OBD 2 bestellt.
Kann ich damit den Fehlerspeicher lesen?
Falls ja, welche SW? Falls nein, welchen Adapter brauche ich?

Danke vorab!

LG
Christoph

Bayernelch

Bayernelch

Türaufmacher
Hallo Christoph,

Ich nutze den gleichen Adapter in Verbindung mit der „car Scanner elm obd2 pro“

Hier kurz von KI generierte Auskunft“
_—> Zitat :

Fahrzeug und der verwendete Adapter dies unterstützen.

Wichtige Details zum Auslesen des ESP:
  • Steuergeräte-Auswahl: Im Gegensatz zu Standard-OBD2-Apps, die oft nur das Motorsteuergerät (ECU) scannen, kann Car Scanner auf bis zu 25 verschiedene Steuergeräte zugreifen, darunter ESP, ABS, Getriebe und Airbags.
  • Verbindungsprofil: Um ESP-Fehler zu finden, müssen Sie in der App das korrekte Fahrzeugprofil (z.B. "VW MQB" oder "Toyota OBDII mit Zusatzsensoren") auswählen. Ein allgemeines OBD2-Profil zeigt oft nur abgasrelevante Motorfehler an.
  • Live-Daten: Sie können neben den Fehlern auch Live-Parameter wie die Raddrehzahlsensoren überwachen, um defekte Sensoren direkt zu identifizieren.
  • Adapter-Qualität: Für den Zugriff auf sicherheitsrelevante Systeme wie das ESP ist ein hochwertiger Adapter (z.B. von OBDLink oder Veepeak) ratsam, da Billig-Klone oft keine stabilen Verbindungen zu diesen speziellen Steuergeräten aufbauen können.
Tipp: Wenn die ESP-Leuchte brennt, aber kein Fehler im Motorsteuergerät gefunden wird, nutzen Sie die Funktion "Alle Steuergeräte scannen"(DTC-Modus), um spezifische Fehlercodes (z.B. U112300 für Datenbusfehler im ESP) auszulesen.

Vielleicht hilft Dir das schon einmal um ins neue Jahr zu kommen

Viel Glück.

Thema: DTC Fehlerspeicher auslesen LM327