Megane 3 DTC164313 (DF034) Stromkreis Ansteuerung Relais Heizstab 3

Diskutiere DTC164313 (DF034) Stromkreis Ansteuerung Relais Heizstab 3 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bekomme zuerst den Fehler 2 unten und wenn ich dann losfahre und ordentlich durchtrete, springt der Fehler 1 rein und es...
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Ironpete

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Hallo zusammen,

ich bekomme zuerst den Fehler 2 unten und wenn ich dann losfahre und ordentlich durchtrete, springt der Fehler 1 rein und es kommt "Einspritzung prüfen" im Display. Motor hat dann nur noch gefühlt 50 PS, weil vermutlich von einer schlechten Abgasreinigung ausgegangen und abgerigelt wird... Fehler 1 lässt sich sofort wieder löschen, Fehler 2 nicht.

Fehlermeldung.png
In Dialogys konnte ich dazu nichts finden - kann sein, dass ich das falsch bediene.... Weiß jemand, wo ich diesen Fehlercode nachgucken könnte? Meistens gibt es ja ein Vorgehensweise zum Prüfen...

01.12.png
02.12.png

Gemäß Fehlermeldung verursacht das Relais Zusatzheizung Nr.3 den Fehler. Wo befindet sich dieses Relais bzw. wie kann ich das prüfen? Sind alle 3 Relais im Schnittstellenmodul integriert?

Ich habe bisher die beiden Sicherungen 597 geprüft --> OK.
Danach habe ich das Schnittstellenmodul 1550 getauscht. Keine Änderung.
Danach habe ich zwei neue Glühkerzen besorgt und mit den vorhandenen paarweise getauscht, weil immer 2 an einer der beiden Sicherungen hängen. Keine Änderung.

Das Relais selbst scheint bei Bedarf angesteuert zu werden.
Ansteuerung_Heizstäbe.png

Ich habe es auch manuell angesteuert und habe eine "positive" Antwort erhalten - sofern ich das richtig interpretiere.
Tests.png

Ansteuerung_Relais_3.png

Blickt da jemand durch? Hat jemand eine Idee?
 
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Keve1991

Keve1991

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Fehler 2 ist ein Heizstab der elektrischen Zusatzheizung.
Meist der Heizstab defekt. Einfach durchmessen.
Sind grob gesagt wie Glühkerzen, wenn dort kein Druchgang mehr ist, muss der Heizstab bzw. die Einheit erneuert werden.
Davon kommt aber normalerweise nicht deine Fehlermeldung mit Einspritzung prüfen.

Schau lieber nach Fehler 1 zuerst, das wird dir dein Motor auf jeden fall danken.
Eventuell sind die Schläuche des Differenzdruckgebers porös/gerissen.
Dadurch erkennt der Sensor den Differenzdruck des Partikelfilters nicht, dann kann der auch mit Pech relativ schnell verstopfen.
In dem Video
siehst du bei 3:22 was ich meine mit den Schläuchen.
 
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Ironpete

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Die Schläuche des Differenzdrucksensors wurden erst letztes Jahr getauscht, ich habe sie dennoch ausgebaut und überprüft, sie sind wie neu.

Ich bin gemäß Diagnoseverfahren vorgegangen:
1. Verbindung testen 120 - 3JAB - 1550 (im Bild rot markiert): Hier war tatsächlich ein Kabelbruch. Ich habe einen Bypass gelegt, sodass die Verbindung nun wieder vorhanden ist.
2. Messung der Widerstände bei abgezogenem Stecker an 898, 1072, 1073, 1074: überall 0,6 Ohm wie vorgeschrieben. Glühkerzen sind ohnehin neu, auch wenn das letztlich unnötig war. 1550 wurde auch erneuert - auch unnötigerweise...
3. Verbindungen testen 3JA, 3JAA, 3JAB: alles konform
4. Testbefehl AC031- Relais Heizstab Nr.3 absetzen und dabei Pin 1/3JAC an 1550/1074 messen: 0V, da passiert nichts. Ich habe verstanden, dass beim Absetzen des AC031 an 3JAB irgendeine Änderung messbar sein müsste, aber dort messe ich stets 2,6V. Auch wenn ich die Befehle AC063/AC064 für 3JA/3JAA absetze messe ich auch 2,6V und keine Veränderung. Ich dachte, dort müsste sich für 1min etwas ändern, wenn der Befehl abgesetzt wird.

Ich messe zwischen 120 und 1550 14V bei 3AHK/3AHL bzw. 2,6V bei 3JA/3JAA/3JAB. Zwischen 1550 und den Glühkerzen kommen aber 3 x 14V und 1x 0V raus.

Schnittstellenmodul_Zusatzheizung.png
 
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Duester

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Hi, hast du eine Lösung gefunden? Ich habe den selben Fehler drin und komme einfach nicht weiter....
 
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Ironpete

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Hi, ich habe das mittlerweile mehrfach von allen Richtungen durchgemessen und bin es mit CanClip und Pyren und unterschiedlichen Auslesegeräten und Diagnoseverfahren durchgegangen.

Bei mir ist es so, dass ich auf allen 3 Leitungen 3JA, 3JAA, 3 JAB die 2,6V messen kann, der Testbefehl aber keine messbare Veränderung bringt. Laut Diagnoseverfahren ist das Steuergerät dann auszutauschen. Die These dazu wäre, dass der Kabelbruch einen Kurzschluss im Steuergerät verursacht hat und dort nun "irgendetwas" defekt ist.

Ich habe das Steuergerät letzte Woche zur Überprüfung eingeschickt. Die Überprüfung kostet erstmal 40€. Aufgrund der kurzen Woche rechne ich erst nächste Woche mit einem Prüfergebnis. Sobald das da ist, mache ich Meldung.
 
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Ironpete

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Update:

Ich habe das Steuergerät also dort eingeschickt
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und gestern rief mich der Techniker mit dem Ergebnis an:
Steuergerät hat einen Schaden, aber sie können nicht genau feststellen, ob es an einer Leiterbahn liegt oder ob der Fehler erst bei einer Hitzeausdehnung auftritt etc. Auf jeden Fall gibt es zwei Baureihen, die kein Signal erhalten. Sie können es nicht reparieren.

Folgende Optionen wurden angeboten:
1. Sie besorgen ein neues Steuergerät und clonen mein altes darauf inkl. Gewährleistung --> 780€
2. Ich besorge ein Steuergerät und sie clonen mein altes darauf ohne Gewährleistung --> ca. 200-300€
3. Ich besorge ein Steuergerät und ich clone mein altes selbst darauf. Wenn es nicht klappt, kann ich beide dort einschicken und bin wieder bei Option 2.

Der Testservice bei Steubel hat mich inkl. Versand 55€ gekostet.

Ich habe auch noch dieses Angebot gefunden, wo man für ca. 500€ ein geclontes Steuergerät bekommen kann
Steuergerät clone

Heute habe ich ein Steuergerät bei Ebay für 125€ gekauft und werde gemäß Clip Anleitung probieren, es selbst zu machen. Bin gespannt, wie das ausgeht.
 
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Duester

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Gibt es Neuigkeiten?
 
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Ironpete

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Ja, tatsächlich. Um das neue Steuergerät "bespielen" zu können, muss es zunächst in den "Virgin" Status versetzt werden. Dafür muss man den Flash auslesen und dafür wiederum benötigt man Spezialausrüstung und muss sich eine Menge in neues Zeug einlesen. Das hätte mich zwar alles gereizt, aber letztlich wollte ich darin nicht auch noch Experte werden und habe entschieden, das Steuergerät zum Klonen einzuschicken. Heute ist es zurückgekommen und morgen werde ich es einbauen und berichten.
 
Thema: DTC164313 (DF034) Stromkreis Ansteuerung Relais Heizstab 3

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