Dürfen 205/55R16 auf den 1,5dci drauf?

Diskutiere Dürfen 205/55R16 auf den 1,5dci drauf? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, da ich auf meinem Scenic momentan Winterreifen in der Größe 205/60R16 habe und diese leider für den Meggi1,5dci nicht passt, spiele ich...
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Hallo,

da ich auf meinem Scenic momentan Winterreifen in der Größe 205/60R16 habe und diese leider für den Meggi1,5dci nicht passt, spiele ich mit dem Gedanken, die Stahlfelgen zu behalten und 205/55R16 aufzuziehen, damit diese auf den Meggi drauf kommen.

Darf ich die Größe 205/55R16 auf dem Meggi 1,5dci fahren? Ohne weitere Eintragungen und ohne Verlust der ABE?

Danke und Gruß
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.321
Sorry, hat sich wohl erledigt... bei der Preisdifferenz von ca. 45Euro/Reifen (zw. 195/65R15 und 205/55R16) wird es sich kaum lohnen :)

Bitte an die Mods den Thread zu löschen.
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.321
Hallo,

habe jetzt ein interessantes Angebot für Renault-Alus bekommen.

Größen:
Felge - 6,5 x 16 ET 40
Reifen - 205/55 R 16 91 H

Die Räder stammen auch von einem Megane, allerdings glaube ich nicht von einem 1,5dci.

Dürfen die trotzdem ohne weitere Eintragungen auf den 1,5dci drauf?

Bitte um Infos, muss mich eventuell bald entscheiden.

Gruß
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

mit den ETxx kenne ich mich nicht so aus ..

aber 205/55 R16 91H darfst du drauf machen, habe ich im Winter auch drauf.

grüsse
Tom
 
A

Anonymous

Guest
Geht klar. Die 205/55er sowieso, die Felge zumindest von den augenscheinlichen Werten her auch, ET 40 und 6,5 Zoll sind im Rahmen.

Ob die Tragfähigkeit im Gutachten ausreicht, bzw. ob die Felge eintragungsfähig ist, kann ich von hier nicht sagen.

Bei Neukauf würde ich aber 7,5x16er mit ET 35 für die 205/55er nehmen, siehe meine Sig . unten :mrgreen: Sieht geiler aus als eine 6,5 er Felge und hat ABE (zumindest meine) .

Heiko
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.321
Das ist ja eine original Megane Felge. Und diese möchte ich haben. Sieht ähnlich der Steppe Felge aus.
 
A

Anonymous

Guest
Dementi schrieb:
Das ist ja eine original Megane Felge. Und diese möchte ich haben. Sieht ähnlich der Steppe Felge aus.

Megane I oder II ? Was sagt das Gutachten, insbesondere die Achslast, bzw. der geprüften Radlast . DA könnte Dir ggf. der Tüv den Stock in die Speichen stecken .

Heiko
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.321
Es sind NEUE Felgen von einem NEUEN Meggi... :) Die, die bei der Auslieferung beim Dynamique dabei sind.

Deshalb auch meine Frage: darf man diese OHNE weitere Eintragungen montieren oder nicht?
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Bei meinem sind die 16" Felgen mit ET 49 eingetragen. Ich habe im Sommer 7J16" ET 38 verbaut; sind zwar insofern nicht legal, aber passen; natürlich mit 205/55R16 Reifen
 
A

Anonymous

Guest
@ Dementi

Naja, also ich kenne lediglich ORIGINALE in 6,5 Zoll mit ET49, wie Georg schon schrieb ...

Heiko
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.321
dann ist da vielleicht was falsch bei der Angabe...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Beim Händler gibts Listen welche Reifen / Felgen Kombinationen verbaut werden können, auch wenns nicht im Schein steht.... ohne Änderungen am Fzg

Mit ne kopie von dem Wisch kann man dann zur Zulassungstelle gehen und das Eintragen lassen... beim TÜV o.ä. muß man nicht vorbei
Hab ich schon mal machen lassen als ich vor Jahren durch Dummheit mal falsche Winterreifen gekauft habe ( 195 statt 185) Hatte Glück und konnte wie o.g. problemlos eintragen da diese Größe auf anderen Modellen der Baureihe verbaut wurde
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.321
ich dachte diese Größe IST schon eingetragen...
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

205/55 R16 91H ist (bei mir) im Fahrzeugschein eingetragen, ja.

grüsse
Tom
 
Thema: Dürfen 205/55R16 auf den 1,5dci drauf?
Oben