E10? Ja, nein, vielleicht ...

Diskutiere E10? Ja, nein, vielleicht ... im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hi, mich wundert dass die Forumsuche hier nichts ausspuckt... Sollte es wirklich keine Thread zum Thema geben? Vor zwei Jahren kam E10 auf dem...

Tankt ihr E10? (mehrere Anworten möglich)

  • Nein, "Lebensmittel" kommen mir nicht in den Tank!

    Stimmen: 27 58,7%
  • Nein, ich befürchte schäden, technische defekte.

    Stimmen: 17 37,0%
  • Nein, ich habe es getestet und hatte Leistungseinbußen, höheren verbrauch.

    Stimmen: 8 17,4%
  • Ja, denn ich merke keinen Unterschied.

    Stimmen: 6 13,0%
  • Ja, weil es billiger ist.

    Stimmen: 2 4,3%
  • Ja, weil es der Umwelt hilft.

    Stimmen: 1 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
:secret: Er destilliert heimlich in seiner Garage die 5% Ethanol aus seinem Super oder Superplus :secret:
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
xD

Aber man muss ja sagen das die ganze Sache mit E10 eh nur ein großer Labern der Presse war.
Ob E5 oder E10 ist egal.
Man muss bedenken das Renault eine Automarke aus Frankreich ist.
Und seit wann haben die Franzosen E10?
Also aktuell fahre ich Super Plus. Sonst würde ich mir auch E10 reinkippen, was soll passieren.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Ich fahre E10 mit allen meinen Autos und bevor es E10 gab liefen sie ja auch schon mit E5. die neueren Autos habe ich gleich so gefahren, die älteren habe ich erst den grossen Kraftstofffilter erneuert, denn Alkohol zersetzt den Dreck im Tank und im Filter und anschliessend wird alles der Verbrennung zugeführt, bei extrem starken Verschmutzungen kanns da schon mal zu Verstopfungen in den Einspritzventilen kommen, habe ich aber nie gehabt und jetzt wo die Motoren schon jahrelang mit E10 laufen und der Alkohol die Motoren so schön von innen gereinigt hat, habe ich bei allen Autos das Gefühl als wenn sie jetzt mehr PS haben, denn sie ziehen viel besser durch. Der Meggi ist sechseinhalb Jahre und hat von Anfang an E10 bekommmen, Passat und Polo Fun liefen erst mit E5 und E10 bekamen sie als es kam. Meine neueste Errungenschaft ein Astra Sports Tourer 2.0 CDTi bekommt nie E10 und wird demnächst nach Spanien fahren um dort zu bleiben damit ich die Monate welche ich in Spanien verbringe nicht immer ein Leihwagen nehmen muss. Letztes Mal im Dezember hatte ich in Spanien einen Astra Sports Tourer 2.0 CDTi und der hat mit gefallen, sodass ich für Spanien so einen 4 jährigen Astrta gekauft habe. Der bleibt dann dort wenn ich später nach Hannover fliege, allein ist er dort nicht, mein Fendt Wohnwagen steht schon 18 Jahre dort neben meinem Haus, solange wie ich das eben habe. Seitdem wurde er anfang nur ein bisschen bewegt und heute ist er mein Gästezimmer. :top:
E10 immer wieder, es gibt nix besseres
 
Lars81

Lars81

Türaufmacher
Beiträge
3
Nur Super Plus!
 
M

maxebe

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo,
also ich habe ungefähr 2 Jahre E10 getankt, mit einer Laufleistung von ca. 40000km.

Hatte in dieser Zeit keine Probleme mit dem Fahrzeug.
(war ein Sandero 1.2 16V)
Habe vor einem halben Jahr dann auf Super 95 umgestellt.
Ein großartiger Unterschied war nicht feststellbar...
Habe aus dem Grund gewechselt, dass ich mich mal etwas mit der Herstellung von Bio Sprit (sei es jetzt für E10 oder den Biodiesel) beschäftigt und die Politik dahinter ist nicht besonders durchdacht.

Genau aus diesem Grund rate ich jedem von E10 ab, denn die 2-3 Euro die man spart pro Tankfüllung sind an der falschen Stelle gespart.

LG
Max
 
B

Bartlefsen

Einsteiger
Beiträge
35
Habe seit einiger Zeit meinen Megane 4 GT. Und ich tanke nur V-Power zum Preis von Normalbenzin. Gibt da so ein Deal den man machen kann. Habe das „Gefühl“ etwas weiter zu kommen.
Vielleicht sollte man ein Verbrauchs thread auf machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
B

Bartlefsen

Einsteiger
Beiträge
35
Also rein vom Motor wäre es wohl egal. Da dieser beides Verträgt. Aber rein physikalisch ist die Energiedichte von Bio-Ethanol geringer als die von Benzin. Wenn man also den Anteil von Bio-Ethanol erhöht, z.b. Von 5% bei super auf 10% bei E10 dann sollte der Verbrauch etwas höher sein. Also der Effekt der Preisersparnis im Vergleich zum Super quasi verpuffen.
Bin letztens ein längeres Stück gefahren. Danach getankt und hatte ein Schnitt von 8,5 Liter. Teils 160 km/h gefahren, teils überland bischen Stau. Fand das schon ziemlich gut für 205 PS.

Allerdings kann man dem GT jenseits der 160 zuschauen wie sich die Tanknadel absenkt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
R

RS-Novus

Einsteiger
Beiträge
41
E10 kommt bei nirgends rein. Öko kram der .
 
Nazhal

Nazhal

Türaufmacher
Beiträge
13
Ich selbst tanke zwar nur E5 aber ... bei nur 2 Cent unterschied greife ich lieber zu dem E5 als zu E10, sollte die Spanne mal größer werden...
 
Thema: E10? Ja, nein, vielleicht ...

Ähnliche Themen

Oben