E10 JA oder NEIN ??

Diskutiere E10 JA oder NEIN ?? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen wollte mal fragen ob ihr euer Megane mit E10 betankt oder nicht . Also ich persönlich habe meine bedenken ob das auf die Dauer für...
S

SpikeRS250

Guest
mican0974 schrieb:
Vielleicht sollten wir Deutsche einfach mal etwas über den Tellerrand hinausschauen und mal darüber nachdenken, warum es in anderen Ländern, in denen schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, E10, E20, E50 getankt wird, zu keinen Motorausfällen kommt. Weder bei den jeweils einheimischen Marken, noch bei den allerorts so hochgeschätzten deutschen Fabrikaten. Ich glaube, die Hysterie um E10 ist wieder mal ein typisch deutsches Phänomen, weil es die Politik versäumt hat, ordentlich aufzuklären bzw. völlig unterschätzt hat, wie wichtig dem Deutschen sein liebstes Spielzeug ist und durch die verfehlte Informationspolitik es geradezu provoziert hat, dass der Deutsche aus mentalitätsbedingter Skepzis rund um sein Auto den neuen Sprit eher ablehnt, als ein vermeintliches Risiko einzugehen.
Beste Grüße
Micha
Naja, es gab ja Ende des ersten Quartals eine wahre Hochsaison in allen Medien. Alle Raffinerien jammerten, dass ihnen der Sprit kaputtgeht und sie haufenweise davon entsorgen müssten.
Einfachste kaufmännische Frage, die immer wieder aufkam: Warum vertickt ihr das Zeug nicht in andere Länder, in denen E10 angeboten wird.
Die Antworten waren dann meist in der gleichen Richtung: nicht erfüllte Spezifikationen, Angst vor Regressforderungen bei Motorschäden wenn das rauskommt usw. usf. Ganz offensichtlich ist hier eine andere Mischung hergestellt worden als in den Ländern wo es schon funktioniert (z.B. USA, Frankreich). Ob es dort auch solche Probleme mit der Lagerfähigkeit gibt ist das nächste: in den Berichten war oftmals die Rede davon, dass die Haltbarkeit des deutschen E10 ab Abfüllung zwischen 6 Wochen und 3 Monaten beträgt...
Ich glaube, dass der Deutsche generell schwer aus der Erfahrung lernt und sehr obrigkeitshörig ist. Anhand der andauernden Volksverarsche allerdings beginnt er doch manchmal skeptisch zu werden. Vor allem, wenn im Staate D etwas eingeführt werden soll, das woanders schon läuft. Dann wird grundsätzlich nicht einfach das laufende System übernommen, sondern solange "Innovation" betrieben, bis hinten nichts ordentliches mehr herauskommt. Bestes Beispiel: Die LKW-Maut.
 
A

Anonymous

Guest
Was macht der Mensch wenn er kein Vertrauen hat.Er ist vorsichtig.-nach dem motto:Was der Bauer nicht kennt,das frisst er nicht.Wer von euch traut den unseren Politikern,diesen Nullleitern(Ist jetzt Unfair den elektrischen Nullleitern gegenüber,denn die haben wenigstens eine Funktion).Wir sind doch mit den Energiesparlampen verarscht worden.Super für die Umwelt,ja klar,aber aufpassen wenn die kaputtgeht,da ist Quecksilber drin.Hallo geht's noch.Die ganze Elektronik die drinsteckt ist Elektroschrott,schlimmer noch das ist Sondermüll.Wirklich sehr umweltfreundlich.Die Glühbirne hat mehr Strom gebraucht.O.K.Aber ihr Licht war besser und sie bestand nur aus etwas Glas,Draht und Blech.Das war jetzt ein Beispiel wie die Politiker uns für dumm verkaufen.Ich habe keine Lust bei einem Motorproblem jahrelang vieleicht ein Gerichtsverfahren anzustreben dessen ausgang wohl jeder kennt.Aber wer sich gerne selber quält,bitteschön.
 
M

Mr TT

Megane-Kenner
Beiträge
58
Was mich etwas stuzig macht,ist dass es in Frankreich schon lange E10 geben soll,obwohl viele Renault Motoren es nicht vertragen,zumindest nicht das E10 welches bei uns auf dem Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Es war doch in der Debatte die Überschüsse an E10, die in Deutschland nicht abgesetzt werden, nach Frankreich zu verkaufen...

Die Franzosen haben wohl dankend abgelehnt, dass sie diese "Plörre" die wir Deutschen als E10 bezeichnen, nicht haben wollen...
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
So fortschrittlich und vertrauensvoll sind die Franzosen überigens auch nicht :nono:

In irgend einem Artikel hatte ich gelesen das E10 in Frankreich bei deutlich unter 10% Marktanteil vor sich hindümpelt. Da haben die deutschen Pfennigfuchser mit mittlerweile über 15% Marktanteil für E10 die Nase deutlich tiefer im Alkoholiker-Benzin :grin:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
OK, genau Werte kenne ich jetzt nicht, aber die E10-Säulen sind immer sehr gut besucht.
Würde mich wundern, wenn das nur 10% sein sollen.
Wobei in Frankreich Dieselfahrzeuge sowieso die überwältigende Mehrheit sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: E10 JA oder NEIN ??

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
2.669
feisalsbrother
feisalsbrother
8Bitz
Antworten
24
Aufrufe
31.159
Allgäuer
A
Yellocake
Antworten
23
Aufrufe
10.258
Nazhal
Nazhal
T
Antworten
4
Aufrufe
3.606
Megane1.5dci_xf
Megane1.5dci_xf
Oben