E10 JA oder NEIN ??

Diskutiere E10 JA oder NEIN ?? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen wollte mal fragen ob ihr euer Megane mit E10 betankt oder nicht . Also ich persönlich habe meine bedenken ob das auf die Dauer für...
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Naja, wenn es was neues gibt, dann muß halt was altes weg, weil die Zapfsäulen ja nur eine begrenzte Anzahl Zapfpistolen haben. Das die Ölindustrie da Milliarden investiert um alle Zapfsäulen zu ändern wird nie passieren.

Das die Ölmultis das natürlich benutzen um Ihre Umsätze zu erhöhen ist ärgerlich, aber wundern tut es mich nicht.

Zum Thema: Mich betrifft das eh nicht da ich nur Spuper Plus aufwärts tanke. Im Moment eigentlich immer Aral Ultimate 102. Da bleibt ja alles beim Alten und E10 fällt da selbstredend aus dem Raster.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Gestern Abend kam eine Reportage über E10, dort heisst es es ist gesetzlich GEWOLLT dass der neue Super (98 Oktan) immer mindestens 5 Cent
teurer sein soll als E10, weil man damit den Verkauf des Biosprits ankurbeln will...

Anscheinend aber nicht weil man so ein großes Herz für die Umwelt hat, sondern weil es wohl einfach eine massive Überproduktion an diesem
Biofusel gibt...

Diesel rockt :dance3:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ich tanke auch nur noch Super+! Übber das E10 gibt es zum einen noch keine Langzeitberichte und zum 2. läuft der Motor damit auch besser! Da zahl ich lieber den Aufpreis!
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Natürlich der ^^ Was dachtest du denn was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
mir kommt das Zeug nicht in den Tank.

Schon wenn ich alleine daran denke, dass ich nen Mehrverbrauch habe den die günstigeren Preise/Liter nicht wieder wett machen können, denke ich auch an die Umwelt.

Was meint Ihr denn wie das Beigemisch hergestellt wird? Durch diese Herstellung wird mMn die Umwelt um ein vielfaches MEHR belastet! Gibt ja auch kaum Diesel-Fahrer die noch BIO-Diesel tanken ;-)

Ich halte es für sehr viel sinnvoller den Weg der Elektros einzuschlagen ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Den Aspekt wegen Umwelt lasse ich nur dann gelten wenn das Ethanol aus Biomasse,sprich auch Pflanzenresten gewonnen wird.Denn das ist eigentlich Abfall,denn man verwerten kann.Aber weiss man was aus der Pistole kommt.Habe vorher schon Super+ getankt.Also ändert sich für mich preislich nichts.Bleibe erstmal beim S+.
 
A

Anonymous

Guest
:hi: zusammen,

ich könnte es zwar tanken, allerdings verstehe ich den Sinn nicht ganz. Es ist zwar mehr "Bio" drin, aber die Plörre wird zum Teil aus Südamerika angeliefert... und die Tanker Richtung EUR verbrauchen kein Öl als Treibstoff????
Ich will zwar nicht überheblich wirken, aber bei meinen 10.000 km/Jahr kommt es auf aktuell hier in MUC 3-4 Cent/L nicht wirklich drauf an, aber da hat jeder 'ne andere Meinung :dont:
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also zum ersten kommt mir diese Drecksplürre auch nicht in den Tank.
Zweitens kostet bei uns jetzt auch Super und Super+ das selbe :fool:
Und drittens ist das wiederum garnicht so schlimm^ûnd habe ich auch mal ne doofe Frage.

Kann ich denn wenn ich bisher immer Super getankt hab jetzt nach 30 000km einfach auf Super+ umsteigen???
Müsste ja eigentlich kein Problem sein wenn ich auch einfach E10 tanken kann.
Grüße Black Gt
 
A

Anonymous

Guest
Du kannst ohne weiteres Super+ tanken.Der Sprit muss 95 Oktan haben.Das entspricht super.Super+ hat 98 Oktan.Wenn du willst kannste sogar V-Power oder Ultimate tanken.Die haben 100 Oktan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Das ist die gleiche Diskussion wie vor 20 Jahren, als es bleifreies Benzin geben sollte. Da konnten auch Millionen von Auto's nicht mehr fahren. Die Motoren hatten keine Leistung und würden der Reihe nach kaputt gehen. An den Straßenrändern schaarten sich die hilflosen liegengeblienen Auotfahrer.
Weitere 20 Jahre davor gab es die Anschnallpflicht und es starben zusätzlich Menschen im Straßenverkehr, weil sie sich nach einem Unfall nicht aus dem Gurt befreien konnten. Hunderdtausende müssten qualvoll in ihren Auto's verbrennen.

Aber mal im Ernst: Was mich an dieser E10-Thematik viel mehr stört ist, dass bei der landwirtschaftlichen Produktion von den Grundstoffen für E10 chemische Hilfsmittel eingesetzt werden können (Dünger, Pestizide) und damit die Böden für eine Lebensmittelproduktion unbrauchbar machen könnten.

Um meine Fahrzeuge habe ich keine Angst. Ich habe früher auch Normal statt Super getankt, außer bei geplanten Autobahnstrecken. Hat auch nicht geschadet und den Geldbeutel geschont.

Viel heiße Luft um NICHTS!
 
A

Anonymous

Guest
Servus,

ich hab scho Supper E10 getankt und er fährtohne Probleme! Ok, ich komm bei ganz sachter Fahrweiser ca. 30-40 km weiter als beim normalen supper!
 
A

Anonymous

Guest
Yakuza schrieb:
Servus,

ich hab scho Supper E10 getankt und mein Schatz fährt tadellos und was ich noch geiler finde, ich kann 100 km weiter fahren als mit dem normalen supper !

100 km weiter? wieviel % davon sind Stadt, oder meinst Du den Drittel-Mix?
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
Yakuza schrieb:
Servus,

ich hab scho Supper E10 getankt und mein Schatz fährt tadellos und was ich noch geiler finde, ich kann 100 km weiter fahren als mit dem normalen supper !

Wie soll das denn gehen?! Durch das E10 gibt es doch sogar einen Mehrverbrauch... Dann müsste ja dein Durchschnittsverbrauch um nen ganzen Liter gesunken sein!
Das kann ich mir nicht vorstellen. Bist wahrscheinlich mal ruhiger gefahren, aber am Sprit kanns beim besten Willen nicht liegen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

nein, natürlich packste damit keine 100 km weiter...tatsächlich waren es ca. 30-40 km mehr!
Und ja, ich meinte den Drittel.Mix
 
Thema: E10 JA oder NEIN ??

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
2.678
feisalsbrother
feisalsbrother
8Bitz
Antworten
24
Aufrufe
31.171
Allgäuer
A
Yellocake
Antworten
23
Aufrufe
10.275
Nazhal
Nazhal
T
Antworten
4
Aufrufe
3.616
Megane1.5dci_xf
Megane1.5dci_xf
Oben