E10 und Kraftstoffverbrauch

Diskutiere E10 und Kraftstoffverbrauch im Forum Alternative Kraftstoffe im Bereich Technik - Ich bin mal ehrlich, nach über einem Jahr Verweigerung von E10 konnte ich letztens dem Preis nicht widerstehen und habe die Brühe getankt. Ich...
Je.Sig

Je.Sig

Einsteiger
Beiträge
37
Ich bin mal ehrlich, nach über einem Jahr Verweigerung von E10 konnte ich letztens dem Preis nicht widerstehen und habe die Brühe getankt.

Ich habe einen Mehrverbrauch erwartet, eingetreten ist aber das Gegenteil, ca. 7% weniger Verbrauch. Da kann doch was nicht stimmen.

Habt Ihr auch schon derartige Dinge bemerkt.

Das der Verbrauch runter geht, manchmal sogar drastisch, wenn ich in Tschechien, Österreich oder der Schweiz tanke, das ist halt so, aber da tanke ich keine Biobrühe ...
 
P

Pit

Guest
7% mehr oder weniger Verbrauch ist bei mir innerhalb der normalen Bandbreite, da würde ich jetzt nicht sagen, dass es am Sprit lag.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Wie hast du denn die 7% Minderverbrauch festgestellt?
 
M

MYLKE

Megane-Kenner
Beiträge
66
Bei meinem 2L T kommt dad Zeug noch rein!!

ABER Bei unserem Modus hat man deutlich gemerkt das der Tank schneller leer is als gewöhnlich !!
 
P

Pit

Guest
MYLKE schrieb:
ABER Bei unserem Modus hat man deutlich gemerkt das der Tank schneller leer is als gewöhnlich !!

Was heißt deutlich? Bei unserem Twingo merke ich bei E50 einen deutlichen Unterschied. Aber dafür ist es auch deutlich preiswerter. :bä:
 
Je.Sig

Je.Sig

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Da ich immer gleiche Strecken fahre und der Verbrauch höchstens mal um 0,1 bis 0,2 Liter um die 7,1 pendelt fällt so was natürlich sofort auf.

Abgelesen am Bordcomputer und ausgerechnet im Tankbuch.

Ich werde das weiter verfolgen.
 
M

Megfahrer

Guest
Jo es heißt ja immer das 2% Mehrverbrauch. Siehe hier: http://auto.t-online.de/e10-test-ergibt ... 1960/index

Im Test haben sie mit E10 auch weniger Verbrauch mit einem Auto fest gestellt als mit den anderen Spritsorten. Kommt sicher auf das Auto an. Eventuell ist unser Meggi ja so gut wo er ja auch so gut auf Gas umzurüsten ist?
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
könnte auch einfach sein, das es Schwankungen beim betanken gibt, man bekommt den Tank je nach Lage kaum immer genau gleichvoll. Dazu dann noch kleinere Abweichungen bei Wind, Wetter und Verkehr... würde es mal über mehrere Tankfüllungen berechnen, ob sich dann tatsächlich und immer noch dieser Unterschied beim Verbrauch ergibt.
 
P

Pit

Guest
Ja, das würde ich auch empfehlen. Ich fahre auch die gleichen Strecken und habe Verbrauchsunterschiede von mehr als 7% bei gleichem Sprit. Selbst, wenn ich versuche konstant zu fahren, spielt da zumindest bei mir mehr rein.

Ich hab vor Jahren mal über jeweils 10.000km ermittelt, ob Benzin 91 oder Super 95 günstiger vom Verbrauch her ist. Damals hiess es ja immer, dass sich der Preis von Super 95 durch den geringeren Verbrauch egalisiert. Das Ergebnis war dann aber ernüchternd, Benzin 91 war nicht nur günstiger, sondern der Wagen lief auch leicht sparsamer (ca. 3% :fies:1 ), obwohl Einzelverbräuche durchaus darauf schließen ließen, dass es mit Super 95 besser geht.
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
wo an der Tankstelle E10 drauf steht muss nicht E10 drin sein. Die Vorschrift sagt wohl max. 10% Bioethanolbeimischung für E10 aus.
Ich fahre seit einem Jahr 20 Tkm mit meinem 1.6 16V/Phase 1 nur E10 und kann keinen Verbrauchsunterschied feststellen. Auch die Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho bringt er wie mit Super (200 km/h) . Habe jetzt 200 Tkm runter und keine Bedenken mit E10 .

gruß technikus
 
H

Hintzi555

Megane-Kenner
Beiträge
69
Also ich habe zwar keinen Megane mehr aber bei meinem Avensis hat sich bei E10 der Verbrauch auch gesenkt. :top:

Dafür ist der Verbrauch von meinem Mercedes Diesel gestiegen :frown:

VG Hintzi
 
H

Hintzi555

Megane-Kenner
Beiträge
69
Oh nein um Gottes Willen :D
Er verbraucht mehr Diesel, liegt aber wohl an meinem Bleifuß und die 220PS brauchen schon, denn der Viano hat eine Windschnittigkeit wie eine Anbauwand :roll:
 
H

Hintzi555

Megane-Kenner
Beiträge
69
Oh nein um Gottes Willen :D
Er verbraucht mehr Diesel, liegt aber wohl an meinem Bleifuß und die 220PS brauchen schon, denn der Viano hat eine Windschnittigkeit wie eine Anbauwand :roll:
 
M

Megfahrer

Guest
Bei mir ist der Verbrauch auf meiner täglichen langen Strecke gleich außer bei reinen Stadtfahrten bei Drehzahlen um 1500 bis 2000 U/Min habe ich einen höheren Verbrauch von 0,6 L/100 km. Wobei das E10 ja auch noch mit 5 Liter 98er vermischt ist...

Bergauf im 5ten hab ich auch mit dem reinen 98er mehr Power. An gleichem Berg kann ich im 5ter mit dem 98er bei ca. 90 auf 100 km/h beschleunigen aber mit dem E10 war das nicht mehr drin.
 
Thema: E10 und Kraftstoffverbrauch
Oben