EDC beim Meg III

Diskutiere EDC beim Meg III im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hat da schon jemand die Gelegenheit gehabt, das zu geniessen? Wenn ja - möchtet ihr davon erzählen? Ich hoffe das ich mit der Bestellung meines...
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Night&Day schrieb:
Du würdest bis zu 1300 € extra ausgeben... Sorry in dieser Wagenklasse ist der Preis wohl ein bisschen überzogen!! Nehmen wir mal an, man nimmt den Megane für 17.000 €, dann sind hier die 1.300 € fas 10 % vom Wagenwert.... ts, wers hat der hats... :negative: Um wieviel soll der Fahrkomfort denn dann besser sein, ich mein, ne Luftfederung für den Preis würd ich ja noch verstehen aber nur weil man nicht mehr schalten muss!? :pump:

Naja, andere geben 1.300 Euro oder mehr für blöde Alufelgen aus (mich eingeschlossen ;) ). Da habe ich aber eigentlich vom Getriebe einen höheren nutzen.
Zweitens, fährt nicht jeder einen Megane für 17.000 Euro. Mein Modell hätte 25.500 Euro gekostet, davon sind 1.300 Euro auch nur 5,1 Prozent und nicht 10 Prozent.
Drittens, bei VW kostet für den Golf das DSG 1.800 Euro. Da kostet das DSG 38 Prozent mehr als das EDC von Renault ;)
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
CrazyChris schrieb:
...also wenn du im Stand Voll aufs Gas trittst, dann drückt es dich nicht in den Sitz bis 50, dann ne sekunde nicht und dann wieder bis 100, sondern es drückt dich durchgehend bis von mir aus auf 200 sachen in den Sitz! Verstehst du wie ich meine....du spürst gar nichts mehr von den schaltvorgängen...kein Ruckeln, kein schucken, NICHTS!
Und wann kann man das mal machen bei unseren Alltagsfahrten.... also Durchlatschen bis 200 Sachen mein ich??
Dieses EDC tendiert dann doch wohl eher für Fahrzeuge mit mehr PS und größerem Hubraum, bei meinen 130 oder gar den genannten 110 PS ist die Sache wohl eher als "Kosmetik des Fahrgefühls" zu sehen.. :rofl:

fuzzl schrieb:
Naja, andere geben 1.300 Euro oder mehr für blöde Alufelgen aus (mich eingeschlossen ;) ). Da habe ich aber eigentlich vom Getriebe einen höheren nutzen.
Zweitens, fährt nicht jeder einen Megane für 17.000 Euro. Mein Modell hätte 25.500 Euro gekostet, davon sind 1.300 Euro auch nur 5,1 Prozent und nicht 10 Prozent.
Drittens, bei VW kostet für den Golf das DSG 1.800 Euro. Da kostet das DSG 38 Prozent mehr als das EDC von Renault ;)
Na ja, is ja wohl auch irgendwie ne Milchmädchenrechnung und kostet das Auto 100.000 € dann bewegt sich der Aufpreis im Promillebereich! Ich mein halt generell, dass 1300 € Aufpreis vom Hersteller für einen Wagen der Kompaktklasse (das so genannte Brot und Butter Auto) schon sehr satt ist! Und wenn Du 1300 € für Alufelgen ausgibst ist das ja außerhalb der Bestellung beim Händler und somit reiner Luxus.
Für mich als Auto"fahrer" (der gern manuell schaltet), wie ich ja schon geschrieben hab, ist es halt unverständlich so viel Geld für ein Gerät auszugeben dass ja in einer anderen Form schon serienmäßig mit an Bord ist. :rose

CrazyChris schrieb:
Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber ich habe so den Eindruck dass ``ältere´´ Leute eher zum Automaten tendieren während Junge Leute wie ich eben noch gerne Schalten.
Na dann Dank der :daisy: ich bin jetzt bald 40 Jahre und möchte auf keinen Fall ne Automatik oder ne EDC... ist es nicht schön JUNG zu sein.. :dance3:
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Night&Day schrieb:
Für mich als Auto"fahrer" (der gern manuell schaltet), wie ich ja schon geschrieben hab, ist es halt unverständlich so viel Geld für ein Gerät auszugeben dass ja in einer anderen Form schon serienmäßig mit an Bord ist. :rose :

Hm, und warum gibst du dann 1.100 Euro mehr für einen TCe 130 aus, wenn es doch so ein Gerät in anderer Form (1.6 16V 110) serienmäßig an Bord gibt? :tease:
 
A

Anonymous

Guest
CrazyChris schrieb:
Das ist Geschmackssache.

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber ich habe so den Eindruck dass ``ältere´´ Leute eher zum Automaten tendieren während Junge Leute wie ich eben noch gerne Schalten. Für mich käme ein Automtikwagen nicht in Frage, weil ich einfach gern selbst bestimme wann in welchen Gang geschalten wird. Außerdem weiß ICH schließlich besser als ne Automatik ob da vorne gleich ne scharfe Kurve kommt wo es sich erst gar nicht lohnt noch hochzuschalten oder sowas.

Jedoch zum DSG oder eben EDC würde ich nicht Nein sagen, solange das bei Renault so fein arbeitet wie bei VW. Denn wie schon beschrieben muss man nicht im Automatikmodus fahren, sondern kann das ganze auch Manuell nutzen. Ist also wie normales fahren nur ohne Kupplung und mit dem Vorteil des Kraftverlustfreien schaltens
Na denne mal vielen Dank für die Bemerkung "ältere" :shoot: habe den EDC - Meggi nicht wegen schwächelndem linken Kupplungsfuß bestellt, sondern weil ich mal was anderes fahren wollte und vielleicht auch mit meinem "Alter" etwas fauler werde..... Wer macht schon nen gang zum Fernseher - wenns ne Fernbedienung gibt? :dance3: Aber im ernst: Ich glaub ich hab da was richtig nettes eingebaut......
Würde sagen: "Schau´n mer mal"....
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
fuzzl schrieb:
Night&Day schrieb:
Für mich als Auto"fahrer" (der gern manuell schaltet), wie ich ja schon geschrieben hab, ist es halt unverständlich so viel Geld für ein Gerät auszugeben dass ja in einer anderen Form schon serienmäßig mit an Bord ist. :rose :

Hm, und warum gibst du dann 1.100 Euro mehr für einen TCe 130 aus, wenn es doch so ein Gerät in anderer Form (1.6 16V 110) serienmäßig an Bord gibt? :tease:
Tja, weils ein Night & Day ist und die Ausstattung wohl den Preis mehr als Wett macht!! Ich glaube auch nicht dass der "alte" 1.6er (der schon im Meg 1 verbaut wurde) auch nur im Ansatz mit dem TCe mithalten kann (Verbrauch-Durchzug-Zahnriemen statt Kette, etc...). Diese ganzen Vorteile sehe ich der EDC meiner persönlichen Handschalterei nicht an, sorry! :tease:
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Das ganze hier ist ziemlich fest gefahren, weil die meisten nach der Bauernweisheit ``Was ich nicht kenne dass Fresse ich nicht´´ argumentieren. :sarcastic:

Ich kenne den Vorteil eines Doppelkupplungsgetriebes und habe trotzdem keines. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass manche Gegner davon ganz schön Grinsen würden wen sie mal so einen Wagen gefahren haben. Ganz gleich ob 110 oder 250 PS.... Aber ich darf nicht meckern denn ich bin genau so! Ich brauche kein Xenon mit Kurvenlicht. Ich habe schon gut um Kurven gucken können als es das noch nicht gab! :tease:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also um die Situation nicht weiter zu verschärfen:
Die einen mögen eben das EDC oder ne Automatik und die anderen wollen halt schalten. Man sieht doch allein an unseren (schönen) Autos und an dem was jeder von uns daraus macht (Tuning, Felgen, Tieferlegung, etc..), dass jeder von uns seine Vorlieben hat und was soll ich sagen.... es ist GUT so!
Ich freu mich über jeden Megane (und das sind weiß Gott nicht viele) den ich seh, egal ob mit oder ohne EDC!! :top: :ok:
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Ein sehr schönes Schlusswort :clap:

Allzeit gute Fahrt wünscht
Chris :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Night&Day schrieb:
Also um die Situation nicht weiter zu verschärfen:
Die einen mögen eben das EDC oder ne Automatik und die anderen wollen halt schalten. Man sieht doch allein an unseren (schönen) Autos und an dem was jeder von uns daraus macht (Tuning, Felgen, Tieferlegung, etc..), dass jeder von uns seine Vorlieben hat und was soll ich sagen.... es ist GUT so!
Ich freu mich über jeden Megane (und das sind weiß Gott nicht viele) den ich seh, egal ob mit oder ohne EDC!! :top: :ok:

Das habe ich auch schon feststellen müssen :cray: Ich hab ja täglich meine Augen auf Deutschlands Strassen - zumindest die in unserem Landkreis :yahoo:
Aber ich hab beileibe noch keine 10 Meggi III bei uns gesehen :nee: Aber den gibts doch jetzt auch schon ein paar Tage? :secret: Das ist doch ein gelungenes Auto - warum verstecken die sich alle??? :dash:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ich fahre auch lieber Schaltgetriebe, obwohl eine gute Automatik auch nicht zu verachten ist. Über den Preis kann man
bei allen Sachen streiten. Jeder muß selber wissen, ob es einem das Geld wert ist.
 
A

Anonymous

Guest
Wann kommen eigentlich andere Motoren mit dem EDC,das das immer alles so lange dauert,andere Autohersteller haben das shcon bei mehreren Motorn.

Aber meistens ist es eh so wenn man sich ein neues Auto kauft dann kommt etwas neues raus :negative:
 
Bufu

Bufu

Megane-Kenner
Beiträge
236
Night&Day schrieb:
Also hier möchte ich mich doch mal als Auto"fahrer" outen :drive: , so lange es mir möglich ist, möchte keine Schaltautomatik, dazu liebe ich es viel zu sehr die Gänge zu rühren! Auch wenn die EDC´s noch so perfekt werden und angeblich sparsamer als Handschaltung sind oder werden... da bleib ich doch lieber "altmodisch"!
Wobei ein Vorteil muss ich den Automaten zugestehen.... im Stau sind die Dinger unschlagbar... Gang rein, 2 Meter fahren, Gang wieder raus kann da schon nervig sein aber wer will schon im Stau stehen... :sarcastic2:

Genau so seh ich das auch.
Ich würde Fahranfänger eine Automatik empfehlen (hatte ich auch die ersten 1 1/2 Jahre),
da man sich weitaus mehr auf den Straßenverkehr konzentrieren kann..
und im Stau is eine Automatik wie gesagt unschlagbar. Kam letzenz in den "Genuß" 12km Stau ohne Automatik zu fahren und muss schon sagen,
einfach nervig das Kupplungspedal^^
Und die älteren Semester, sind bestimmt auch froh, eine Automatik zu fahren das es einfach entspannter ist.

Ich persönlich, liebe das schalten doch zu sehr um auf Automatik umzusteigen.
Ich erwische mich immerwieder selbst, beim sportlich fahren mit zwischengas..
da merk ich diesen "Ruck" beim hochschalten auch nich und es macht einfach spaß :drive:
 
A

Anonymous

Guest
gibts eigentlich bilder oder sonstiges vom EDC???
auf der Homepage is nichts
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen.
Bin neu hier, und hab mal die "Diskusion" durchgelesen wenn man das so formulieren kann ;-)

Ergo:
ich geb noch gern meinen Senf dazu ;-)
Da ich bald stolzer Besitzer eines 1.5dci EDC bin, bin ich Befürworter für eine moderne Schaltautomatik. Für den Alltag denke ich eine super Wahl wenn man viel unterwegs ist und nicht immer der weg das Ziel ist... Dennoch möchte ich nicht auf die klassische Handschaltung mit Kupplungspedal verzichten.
ich hab aus diesem Grund 2 Fahrzeuge (auf den einen wart ich leider noch).

Sparsamkeit & Komfort im alltag
Sportlichkeit für den Spass am Wochenende ;-)

in diesem Sinne...
 
Thema: EDC beim Meg III

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.310
Joschi 1
J
dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
772
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
JJ78
Antworten
2
Aufrufe
680
Keve1991
Keve1991
Oben