Megane 3 EDC Getriebe: SENSORPROBLEM (mit Lampe "Abgassystem prüfen")

Diskutiere EDC Getriebe: SENSORPROBLEM (mit Lampe "Abgassystem prüfen") im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Meine versierte Renault Meisterwerkstätte hat diagnostiziert, dass ein SENSOR am Stellmotor des EDC einen Fehler verursacht. Das führt...
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Hallo

Meine versierte Renault Meisterwerkstätte hat diagnostiziert, dass ein SENSOR am Stellmotor des EDC einen Fehler verursacht. Das führt dazu, dass das Motorsymbol und der Gabelschlüssel leuchtet und im Display "Abgassystem prüfen" steht.

Es wurde zu 100% ausgeschlossen, dass das Abgassystem betroffen ist. DPF ist leer.

Der Meister sagte mit, das hätten Sie schon mal bei einem Kunden gehabt. Der verschrottete das Auto damals, weil die Reparatur einen Mondepreis kostet.

Was tun ? Ich hatte dasselbe Problem vor 1 Jahr schon mal. Da war während ca. 1 Monat diese Lampe an. Danach verschwand Sie (nach selbst-Löschung des Fehlers durch ein OBD II Gerät das ich habe) wieder.


Wer kann hier mehr sagen, ist ein wirklich fieses Problem, da keine Symtpome auftreten (Wagen schaltet völlig normal), aber für den TÜV würde man durchfallen wegen der Lampe...
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Ergänzung.

Wenn ich den Fehler lösche, dann kann ich ca. 5x starten und abschalten. Kann dazwischen auch 500km fahren.

Dann kommt der Fehler wieder, vor allem immer gleich nach dem Starten.

Sonst keine Symptome.

Was kann man tun ? Wie programmiere ich diesen Fehler für immer raus?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Es gibt User, die gehen einer ehrlichen, geregelten Arbeit nach und sitzen nicht den ganzen Tag an PC/Notebook. Und wenn von den 80 Aufrufen keiner eine Antwort hat, ist es halt so - bevor jemand eine Falschaussage macht.
 
Thema: EDC Getriebe: SENSORPROBLEM (mit Lampe "Abgassystem prüfen")

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
528
Jensemann1974
J
W
Antworten
0
Aufrufe
672
WhiteBoi
W
diesel_engine
Antworten
9
Aufrufe
1.575
diesel_engine
diesel_engine
Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.770
Schnullerfee
Schnullerfee
Oben