Megane 3 EDC Getriebe: SENSORPROBLEM (mit Lampe "Abgassystem prüfen")

Diskutiere EDC Getriebe: SENSORPROBLEM (mit Lampe "Abgassystem prüfen") im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo Meine versierte Renault Meisterwerkstätte hat diagnostiziert, dass ein SENSOR am Stellmotor des EDC einen Fehler verursacht. Das führt...

  1. #1 gum3000, 11.11.2020
    gum3000

    gum3000 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    Hallo

    Meine versierte Renault Meisterwerkstätte hat diagnostiziert, dass ein SENSOR am Stellmotor des EDC einen Fehler verursacht. Das führt dazu, dass das Motorsymbol und der Gabelschlüssel leuchtet und im Display "Abgassystem prüfen" steht.

    Es wurde zu 100% ausgeschlossen, dass das Abgassystem betroffen ist. DPF ist leer.

    Der Meister sagte mit, das hätten Sie schon mal bei einem Kunden gehabt. Der verschrottete das Auto damals, weil die Reparatur einen Mondepreis kostet.

    Was tun ? Ich hatte dasselbe Problem vor 1 Jahr schon mal. Da war während ca. 1 Monat diese Lampe an. Danach verschwand Sie (nach selbst-Löschung des Fehlers durch ein OBD II Gerät das ich habe) wieder.


    Wer kann hier mehr sagen, ist ein wirklich fieses Problem, da keine Symtpome auftreten (Wagen schaltet völlig normal), aber für den TÜV würde man durchfallen wegen der Lampe...
     
  2. #2 gum3000, 12.11.2020
    gum3000

    gum3000 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    Ergänzung.

    Wenn ich den Fehler lösche, dann kann ich ca. 5x starten und abschalten. Kann dazwischen auch 500km fahren.

    Dann kommt der Fehler wieder, vor allem immer gleich nach dem Starten.

    Sonst keine Symptome.

    Was kann man tun ? Wie programmiere ich diesen Fehler für immer raus?
     
  3. #3 feisalsbrother, 12.11.2020
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.853
    Zustimmungen:
    380
    Es gibt User, die gehen einer ehrlichen, geregelten Arbeit nach und sitzen nicht den ganzen Tag an PC/Notebook. Und wenn von den 80 Aufrufen keiner eine Antwort hat, ist es halt so - bevor jemand eine Falschaussage macht.
     
    Zimbi RFD gefällt das.
Thema:

EDC Getriebe: SENSORPROBLEM (mit Lampe "Abgassystem prüfen")

Die Seite wird geladen...

EDC Getriebe: SENSORPROBLEM (mit Lampe "Abgassystem prüfen") - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Getriebeübersetzung Renault Megane 3 Grandtour

    Getriebeübersetzung Renault Megane 3 Grandtour: Hallo, Bei manchen Autos stehen die Getriebeübersetzungen sowie die Achsenübersetzung im Typenschein oder im Internet. Da dieses Model, mit dem...
  2. Megane 1 Getriebe Tauschen - Kompatibilität JB3 Getriebe

    Getriebe Tauschen - Kompatibilität JB3 Getriebe: Moin, mein M1 macht mir Probleme mit dem Getriebe, nun bin ich natürlich auf der Teilesuche nach einem Tauschgetriebe. Da die Kupplung sowieso...
  3. Megane 3 Brauche neues Getriebe

    Brauche neues Getriebe: Hallo liebe megane freunde. fahre schon seid ca. 3 jahren meinen blauen megane 3, vollstens zufrieden damit. Bis eines Tages der Rückwärtsgang...
  4. Megane 2 Ölwechsel bei Automatikgetriebe

    Ölwechsel bei Automatikgetriebe: Hallo Da mein Megan nun wieder läuft möchte ich ihm noch einen Ölwechsel für's Automatikgetriebe gönnen. Zum einen hat er 230ts km runter und zum...
  5. Megane 3 Automatikgetriebe Fehlermeldung

    Automatikgetriebe Fehlermeldung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe einen Megane 3 CC 1,5 dci mit dem DC 6Gang DSG Getriebe. In...