Megane 3 EDC Problem - ruckeln, Vibrationen und Geräusche bei langsamer Fahrt/abbiegen

Diskutiere EDC Problem - ruckeln, Vibrationen und Geräusche bei langsamer Fahrt/abbiegen im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Ich habe einen Megane 3 Grandtour 110dci mit EDC gekauft. Dieser hat noch 3 Wochen Werksgarantie (ist dann 3 Jahre und 31'000km)....

  1. #1 megane3110dci, 18.03.2019
    megane3110dci

    megane3110dci Türaufmacher

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Ich habe einen Megane 3 Grandtour 110dci mit EDC gekauft. Dieser hat noch 3 Wochen Werksgarantie (ist dann 3 Jahre und 31'000km).

    Inzwischen ist mir aufgefallen, dass beim Abbiegen / aus dem Kreisel beschleunigen / nach rollen lassen wieder anfahren aus dem Getriebe seltsame Vibrationen und Geräusche kommen. Kommt zwischen dem 1. und 3. Gang vor.

    Ich habe unter allgemeinen Beiträgen vereinzelt von diesem Problem gelesen, oft wurde wohl ein Update gemacht, was dann wohl nichts brachte. Am Schluss lief es wohl auf Getriebewechsel hinaus.

    Wer hat dieses Problem auch und wie wurde es bei euch gelöst? Reichte bei manchen das Update?

    Kennt jemand die genaue Ursache? Also was genau im Getriebe dieses Problem verursacht?

    Ich werde wohl bei einer Renault Werkstatt vorbei gehen müssen, habe allerdings Angst, dass das Problem bei Ihnen genau nicht Auftritt und die Garantie abläuft und ich dann die Kosten trage. Bevor ich da vorbei gehe, will ich das Problem verstehen. Man hört ja leider oft, man hätte nichts feststellen können und das sei normal.

    Ach ja, kennt jemand die Kosten für ein EDC mit Wechsel.

    Ich danke euch für eure Hilfe.
     
  2. #2 FendiMan, 19.03.2019
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.396
    Zustimmungen:
    102
    Ab zur Werkstatt!
    Je länger du wartest, desto schlechter sind deine Chancen!
     
    feisalsbrother gefällt das.
  3. #3 gum3000, 11.04.2019
    gum3000

    gum3000 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    bei wem rubbelt das EDC auch etwas beim Anfahren (langsames Anfahren vor allem) ?
     
  4. #4 Sperni2, 11.04.2019
    Sperni2

    Sperni2 Megane-Profi

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    67
    Schau mal im Kadjar Forum vorbei, da gibt es einige Beiträge zu deinem Problem.
     
  5. #5 gum3000, 12.04.2019
    gum3000

    gum3000 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    weisst du den link gerade?
     
  6. #6 Sperni2, 12.04.2019
    Sperni2

    Sperni2 Megane-Profi

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    67
  7. #7 gum3000, 13.04.2019
    gum3000

    gum3000 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    ja.. den hab ich mal durch..

    Und hier, alle Megane - 3 fahrer voll happy mit EDC ? Kein Ruckeln beim Anfahren ?
     
  8. #8 feisalsbrother, 13.04.2019
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.245
    Zustimmungen:
    290
    …. sonst würde sich ja ein Betroffener melden.
     
  9. #9 megane3110dci, 14.04.2019
    megane3110dci

    megane3110dci Türaufmacher

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beim Anfahren nach komplettem Stillstand nicht. Nur wenn ich ihn ausrollen lasse, im zweiten Gang auf unter 1500 Umdrehungen sinkt und ich dann wieder leicht beschleunige. Dann rubbelt die Kupplung vom EDC und das Auto vibriert. Habe jetzt eine neue Kupplung erhalten, auf den ersten Kilometern war das Vibrieren kaum mehr spürbar. Leider wird es von Kilometer zu Kilometer wieder stärker. Ich glaube das liegt nicht an der Kupplungsscheibe selbst sondern irgendwo am Getriebe oder Ausrücklager usw.

    Mein Megane hat gerade die 30'000km erreicht und es geht alles mögliche kaputt. Das schlimmste, die Fehler können nicht einfach behoben werden, sondern es wird gesucht und ausgetauscht und die Fehler sind immer noch da. Ob komische unerträgliche Geräusche aus der Klima, ein ruckeln und rubbeln im Getriebe oder das er sobald es etwas Kühl ist, nicht mehr richtig startet und nurnoch orgelt. Auch da wurden schon Glühkerzen und Steuergeräte getauscht, aber der Fehler war gleich wieder da.
     
    gum3000 gefällt das.
  10. #10 gum3000, 14.04.2019
    gum3000

    gum3000 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gut, das tönt noch schlimmer als bei mir. Was hat die Kupplung denn gekostet ? 30 000 ist noch in der Garantie ?

    Da bin ich mit 223 000 und der ersten Kupplung ja gleich wahnsinnig dran.. Dafür wummert und mahlt mein Getriebe wie ne Kaffemühle. Verbrauch : top ! 4.4 Liter !
     
  11. #11 gum3000, 14.04.2019
    gum3000

    gum3000 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hab bei einer renommierten Schweizer Automatikschmiede (Automaten Mayer Luzern) angerufen. Dort hat es X Spezialisten. Der fürs Dc4 sagte, ich wäre nicht der erste der wegen mahlenden Lagern käme. Teils beginne dies schon bei 60 000 bei Renault. Kosten Lagerwechsel: 3000 Franken. Kosten mit Kupplung dazu gegen 5000 Franken.
    Kupplung allein gegen 2000-2500 inkl Einbau.

    Hier sind die meisten halt nicht so premium unterwegs, dass Sie sich über ruckelndes EDC beschweren. GETRAG Germany machte dassselbe Getriebe "Powershift' für Ford...

    The Ford PowerShift gearboxes are built by Getrag Ford Transmissions, a joint-venture with Getrag.[2]

    Da gabs US-Klagen von US Konsumenten deswegen, da das Geruckel denen auf den Keks ging: Ford PowerShift transmission - Wikipedia

    Ford has faced class action lawsuits in the United States,[7] Australia[8] and Canada[9] over the PowerShift gearbox as being defective and potentially dangerous in the Ford Focus, Ford Fiesta and Ford EcoSport. The lawsuits allege that the PowerShift gearbox "continue to experience the transmission defect, including, but not limited to, bucking, kicking, jerking, harsh engagement, and delayed acceleration and lurching

    Lustig: Ford Brazil extended the warranty of the transmission to 10 years or 240.000km.
    Meines ist also in 17 000 fällig.
     
  12. #12 megane3110dci, 14.04.2019
    megane3110dci

    megane3110dci Türaufmacher

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Dann hattest du definitiv länger Freude am Auto. Ich habe das Auto (knapp 3 Jahre alt / 30k km) vor 3 Wochen gekauft und als Vielfahrer über 3k km abgespuhlt. Viel Autobahn (Schweiz also gemässigt), mein Verbrauch nach BC liegt immer so bei 5.0 bis 5.3 über die Tankfüllung. Verbrauch an der Tanke gerechnet ist dann zwischen 5.5 und 5.8 Liter.

    Kupplung ging auf Garantie, kenne die genauen Kosten nicht. Aber das Problem ist damit ja noch nicht gelöst. Auch brauche ich oft 3 Versuche a 10-12 Sekunden orgeln bis der Motor startet. Dies interessanterweise exakt seit dem Kupplungstausch. Bei der Abholung nach dem Tausch, war dies das erste Mal aufgetreten. Desto kälter motor und aussentemperatur desto schlimmer. Und bei der Klima ist der Fehler ebenfalls noch unbekannt.

    30'000km und solche Probleme. Dabei hatte ich extra auf ein relativ neues und kaum gebrauchtes Auto geachtet um nicht ständig Reperaturen wie bei meinen teils 15-20 jährigen Occasionen zu haben.
     
  13. #13 gum3000, 14.04.2019
    gum3000

    gum3000 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du ein Montagsauto erwischt. Das ist nicht normal. Ich hab den Megane gekauft, weil er eigentlich eben nciht so viele Probleme macht, vom EDC hört man "normalerweise" nicht so viel. Warum auch immer. Von Getrag Powershift bei Ford hört man viel mehr Klagen, obschon es dasselbe Getriebe ist (trockenkupplungen).

    Ich würde die Glühkerzen ersetzen lassen, hab meine auch kürzlich ersetzt (alle 4 gleichzeitig). Bei 30 000 dürfte das nicht sein, das ist NICHTS an Laufleistung, nicht mal eingefahren. Mein Mondeo tdci hatte 305 000 als ich ihn verkaufte, und alles lief.
     
  14. #14 gum3000, 14.04.2019
    gum3000

    gum3000 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Aber mit der EDC Charakteristik kann ich mich noch nicht anfreunden in der Stadt. Kaum Drehmoment, ruckiges Anfahren, wenn man langsam anfährt rubbelt es oftmals. Mein Jatco Wandler im Mondeo war in der Stadt Sahne (dafür konnte der nicht Segeln und hatte Drehzahlschwankungen im Schubbetrieb).

    EDC wäre gut, wenn das Geschaukle nicht wäre.
     
  15. #15 megane3110dci, 14.04.2019
    megane3110dci

    megane3110dci Türaufmacher

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Alle 4 Glühkerzen und Vorglühsteuergerät ersetzt, Problem keineswegs behoben.

    Wirst du bei deinem das Getriebe überarbeiten lassen?
     
Thema: EDC Problem - ruckeln, Vibrationen und Geräusche bei langsamer Fahrt/abbiegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane edc geräusche

Die Seite wird geladen...

EDC Problem - ruckeln, Vibrationen und Geräusche bei langsamer Fahrt/abbiegen - Ähnliche Themen

  1. Megane 1 Motor problem ?? bj 12.1999 1,4

    Motor problem ?? bj 12.1999 1,4: hallo miteinander bin noch sehr neu hier und habe schon ein sehr grosses problem . habe mir vor eine weile ein megane bj 12.1999 1,4 .. 16v...
  2. Megane 2 Geräusch Luft?Schlauch

    Geräusch Luft?Schlauch: Hallo liebe Megane Gemeinde, Ich habe seit kurze ein Problem. Während der Fahrt kam auf einmal dieses Geräusch? Ich habe es mal aufgenommen:...
  3. Megane 3 Schleifendes Geräusch im Riementrakt

    Schleifendes Geräusch im Riementrakt: Hallo liebe Kollegen, ich bin seit 3 Monaten im Besitz eines Megane 3 RS 250 Coupe nun habe seit kurzem ein schleifendes bzw. kratzendes Geräusch...
  4. Sommerfeeling - Was fahrt ihr am Liebsten?

    Sommerfeeling - Was fahrt ihr am Liebsten?: Da ich anfange, starke Vorurteile aufzubauen was meinen Meggi angeht interessiert mich immer mehr, wie das andere Leute sehen. Wie fahrt ihr am...
  5. Megane 2 Nockenwellenversteller defekt (Ice-Crusher-Geräusch)

    Nockenwellenversteller defekt (Ice-Crusher-Geräusch): Ich grüße euch! Wie aus heiterem Himmel hat sich vor ca. 3 Wochen ein euch bestimmt bekanntes Geräusch bei meinem 1.6er Megane 2 BJ 2003 mit KM4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden