EDC Rückschalten in ECO-Modus

Diskutiere EDC Rückschalten in ECO-Modus im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, habe seit nem Jahr nen Grandtour, 120 PS dCi mit EDC. Am Anfang während der Einlernphase wurde bewusst defensiv gefahren. Schaltzeitpunkte...
K

kaintheemperor

Guest
Hallo,

habe seit nem Jahr nen Grandtour, 120 PS dCi mit EDC. Am Anfang während der Einlernphase wurde bewusst defensiv gefahren. Schaltzeitpunkte eher normal, nur bei sehr sportlicher Fahrweise deutlich späteres schalten. Bei ca. 5T km mal bewusst per Hand früh hochgeschaltet, da Verbrauch immer recht hoch lag. Habe dadurch scheinbar den Eco-Modus "unlocked". Hochschalten bei schon ca. 2000 U/min statt 2200 U/min im Normalmodus.

Mein Problem: Das funktioniert nur beim Start am morgen und nur bis zur ersten wirklichen Beschleunigung ( hier Autobahnauffahrt) danach nur noch Normalmodus-Schaltpunkte. Beim Starten am Nachmittag auch nur Normalmodus.

Renaultservice wollte beim der 1 Jahreswartung SW-Update machen, keine Änderung.

Habt ihr ne Ahnung, wie man Den Spritsparmodus dauerhaft nutzen kann?

Danke und Grüße
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Das Gaspedal sanft und gleichmäßig bewegen.

Manuelles Schalten macht nur bei Anhängerbetrieb und bei Bergfahrten Sinn. Sonst garnicht.
Ist deiner gechipt weil du 120PS angibst?
 
DerModders

DerModders

Einsteiger
Beiträge
25
Ich denke er meinte einen 1.5 dci so wie meiner. Aber der hat auch nur 110 PS.
Welche Anlernphase hast du gemeint ? Würde mich mal Interessieren da mir beim kauf des Wagens nichts davon gesagt wurde.
Und bemerkt habe ich davon auch noch nichts. Sanft Gas geben und Drehzahlen einhalten. Meiner schaltet z.b. bei Tempo 40 nach 15 - 20 sec. erst in den 4. Gang (Drehzahl bei 1400). Bei 38 bleibt er im dritten - Drehzahl ca. 2100 und auch kein Handschalten möglich. Bei Handschaltung, oder auch Sportstufe schaltet meiner immer erst am Roten Bereich, weshalb ich dann doch eher von Hand schalte da der Motor ab 3700 U/min eh kaum kraft hat.
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
1.2 und 120 PS hört sich eher nach Clio an.

Der Themenersteller sollte uns erstmal die Richtigen Daten seines Fahrzeugs durchgeben, sonst haben wir keine wirkliche Möglichkeit ihn Informationen zukommen zu lassen.

Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder die Fahrzeugbeschreibung sollte ja jeder lesen können.

Grüße
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo. .
Der neue User und Themenstelller... sollte sich erstmal vernünftig Vorstellen !!
In - Vorstellungsecke für neue Mitglieder - viewforum.php?f=45 mit Namen und Daten seines Autos.
Ich bitte darum!
Gruß Peter 49
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

wenigstens hat er höflich gefragt!

Gruss Uli
 
K

kaintheemperor

Guest
Hallo,

sorry für die fehlenden Informationen, Autos sind üblicherweise etwas, was ich nur benutze und höchst unwillig kaufe und mich sonst nicht damit beschäftige.

Es ist ein 1.2 TCE, sprich Benziner mit 1.200 Hubraum und 97kW. Schlüsselnummer BBJ000254.

Zum Thema Anlernphase: Als ich gefragt habe, wo ich die Modi der Automatik einstellen könne, meinte der Verkäufer das Getriebe würde das am Fahrverhalten erkennen und sich automatisch einstellen.

Grüße

Markus
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Das müsste dann der TCe 130 sein, den 115er hat es nie mit EDC gegeben (zumindest in AUT nicht). Da beide Motoren ja 1,2 Liter Hubraum haben gibt es hier oft Unklarheiten.
 
Thema: EDC Rückschalten in ECO-Modus

Ähnliche Themen

Megane_12
Antworten
3
Aufrufe
2.753
Megane_12
Megane_12
C
Antworten
4
Aufrufe
3.088
C
ulmer1973
Antworten
1
Aufrufe
4.595
mb2609
M
Oben